Ceconomy St. Aktie

Ceconomy St. für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 725750 / ISIN: DE0007257503

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
30.09.2015 18:21:47

Tausende Real-Mitarbeiter demonstrieren bundesweit für Flächentarif

   BERLIN (AFP)--Mehrere tausend Mitarbeiter von Real haben am Mittwoch gegen den Austritt der Supermarktkette aus der Tarifbindung des Einzelhandels protestiert. In Düsseldorf kamen rund 4.000 Beschäftigte aus ganz Deutschland zur zentralen Streikkundgebung vor der Zentrale des Mutterkonzerns Metro, wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mitteilte. Kundgebungen gab es demnach auch in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Berlin und anderen Bundesländern. Verdi hatte die Belegschaft am Dienstag zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen.

   Real hatte Mitte Juni erklärt, sich nicht mehr an die Flächentarife der Branche zu binden und mit Verdi einen Haustarifvertrag aushandeln zu wollen. Die Monatsgehälter der aktuell Beschäftigten wolle das Unternehmen nicht ändern.

   Laut Verdi kündigte der Arbeitgeber aber am Dienstagabend in Tarifverhandlungen an, Urlaubs- und Weihnachtsgeld künftig nur noch variabel je nach Unternehmenserfolg gewähren zu wollen. Auch solle "die wöchentliche Arbeitszeit ohne Lohnausgleich erhöht" und die Zahl der Urlaubstage gesenkt werden.

   "Real hat gestern einen Katalog von Verschlechterungen präsentiert", erklärte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Die Beschäftigten sollten "die Zukunft des Unternehmens aus eigener Tasche finanzieren" und würden gegeneinander ausgespielt. Der Real-Betriebsratsvorsitzende Werner Klockhaus erklärte, das Angebot von Real habe "zu noch mehr Frust in der Belegschaft geführt".

   Metro-Vorstandschef Olaf Koch hatte vor dem Gespräch ein Entgegenkommen von Verdi gefordert. Ansonsten könne es für Real "sehr bedrohlich" werden, sagte er dem Handelsblatt vom Mittwoch. "Für uns bleibt Real die größte Baustelle, und wir müssen da zügig eine strategische Antwort finden." Durch den Einzelhandelstarifvertrag habe Real bis zu 30 Prozent höhere Personalkosten gezahlt als manches Konkurrenzunternehmen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 30, 2015 11:51 ET (15:51 GMT)- - 11 51 AM EDT 09-30-15

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

12.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
11.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 3,19 1,43% Ceconomy St.