Abbruch der Gespräche 30.10.2017 18:58:41

Softbank bricht Gespräche über Sprint-Fusion mit T-Mobile US ab

Softbank bricht Gespräche über Sprint-Fusion mit T-Mobile US ab

Der Konzern plane, die Gespräche über einen Zusammenschluss abzubrechen, meldete das japanische Wirtschaftsblatt "Nikkei" am Montag.

Grund seien Probleme, sich mit der Deutschen Telekom - der Konzernmutter von T-Mobile US - auf die Eigentümerverhältnisse einer fusionierten Gesellschaft zu einigen. Softbank dürfte die Bonner am Dienstag informieren, die Verhandlungen zu beenden.

T-Mobile ist die Nummer Drei im US-Mobilfunkmarkt, Sprint die Nummer Vier. Die Telekom bestehe darauf, bei einer Fusion die Kontrollmehrheit zu übernehmen, zitiert "Nikkei" eine eingeweihte Quelle. Am Freitag sei bei Softbank die Entscheidung gefallen, die Pläne unter diesen Umständen abzublasen.

An der Börse sorgte der Bericht für kräftige Kursbewegungen. Sprint Nextel-Aktien verloren im US-Handel fast 9 Prozent, die Papiere von T-Mobile US gaben um knapp 5 Prozent nach. Im späten Frankfurter Handel rutschten Deutsche Telekom um fast 2 Prozent zum Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft ab. Eine Stellungnahme der Unternehmen gab es zunächst nicht./hbr/he

TOKIO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Analysen zu T-Mobile USmehr Analysen

06.01.25 T-Mobile US Sector Perform RBC Capital Markets
10.12.24 T-Mobile US Market-Perform Bernstein Research
09.12.24 T-Mobile US Buy UBS AG
25.10.24 T-Mobile US Kaufen DZ BANK
25.10.24 T-Mobile US Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 29,97 -1,28% Deutsche Telekom AG
SoftBank Corp. 65,18 10,47% SoftBank Corp.
T-Mobile US 210,90 0,26% T-Mobile US