11.05.2018 09:23:44

Sika legt Übernahmestreit mit Saint-Gobain bei

Von Nathan Allen und Alberto Delclaux

ZÜRICH/PARIS (Dow Jones)--Saint-Gobain und der Schweizer Bauchemiekonzern Sika haben den jahrelangen Übernahmestreit beigelegt. Der französische Konzern verständigte sich mit der Sika-Gründerfamilie Burkard auf eine Übereinkunft, mit der die seit über drei Jahren schwelende Auseinandersetzung beendet wird. Saint-Gobain verzichtet nun darauf, die Kontrolle an dem kleineren Konkurrenten zu übernehmen.

Im Zuge des komplexen Deals übernimmt Saint-Gobain die Schenker-Winkler Holding AG von der Burkard-Familie für 3,22 Milliarden Schweizer Franken. Schenker-Winkler hält rund 17 Prozent an Sika. Gleichzeitig reicht Saint-Gobain der Mitteilung zufolge etwa 7 Prozent der Anteile direkt weiter an Sika für 2,08 Milliarden Franken. Im Endeffekt verbleiben 10,8 Prozent an Sika bei den Franzosen.

Zudem soll die Aktienstruktur von Sika vereinfacht werden. Bisher war es angesichts von zwei Aktienklassen möglich, mit einer Minderheit des Kapitals die Stimmrechtsmehrheit zu übernehmen. So wollte ursprünglich Saint-Gobain mit dem Kauf von rund 17 Prozent der Sika-Anteile auf einen Stimmrechtsanteil von 52 Prozent kommen. Mit der Verständigung der beiden Unternehmen soll künftig der Anteil am Kapital dem Stimmrechtsanteil entsprechen, so dass eine Aktie einer Stimme entspreche.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla

(END) Dow Jones Newswires

May 11, 2018 03:24 ET (07:24 GMT)

Analysen zu Saint-Gobain S.A. (Compagnie de Saint-Gobain)mehr Analysen

02.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Saint-Gobain Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy UBS AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!