18.09.2013 10:46:32

Schweizer Parlament stimmt Kauf neuer Kampfflugzeuge zu

    BERN (dpa-AFX) - Die Schweiz modernisiert ihre Luftwaffe mit 22 Kampfflugzeugen des schwedischen Typs Gripen (Greif). Für das lange umstrittene Geschäft mit dem Hersteller Saab im Umfang von 3,126 Milliarden Franken (2,1 Milliarden Euro) gab das Parlament in Bern am Mittwoch grünes Licht. Nach dem Nationalrat, der großen Kammer, machte auch die Ständerat genannte kleine Kammer den Weg für den Milliarden-Deal frei.

    Über den Kauf war unter anderem gestritten worden, weil das neue Flugzeugmodell noch nicht in Serie produziert wird und noch nicht einmal bis in alle Details entwickelt ist. Verteidigungsminister Ueli Maurer versicherte aber, alle Risiken seien durch Haftungsgarantien des schwedischen Staates "absolut überblickbar und kalkulierbar".

    Kritiker verwiesen auch darauf, dass der Gripen "in gewissen Tests schlechter abschnitt als die Konkurrenten", berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda. Maurer habe aber betont, beim Gripen handle sich um das Flugzeug mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis.

    Im Ständerat stimmten 27 Abgeordnete für den Kauf und 17 dagegen. Das Ja im Nationalrat war zuvor deutlicher ausgefallen. Das letzte Wort könnte das Schweizer Volk haben. Sozialdemokraten, Grüne und Grünliberale wollen ein Referendum über den Flugzeugkauf beantragen./bur/DP/stb

Analysen zu Saab ABmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!