05.01.2009 13:48:00

RWE und TenneT starten Sicherheitscenter für Stromversorgung

   DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die beiden Übertragungsnetzbetreiber RWE Transportnetz Strom GmbH und TenneT TSO B.B. haben am Montag den Betrieb ihres gemeinsames Sicherheitscenters aufgenommen. In der Anlage in Rommerskirchen bei Köln werden für das deutsche und niederländische Hochspannungsnetz Sicherheitsrechnungen durchgeführt, Netzengpässe ermittelt und die Versorgungssicherheit analysiert, wie RWE in Düsseldorf mitteilte.

   Durch den enormen Zuwachs an Windenergie in Deutschland und den Niederlanden komme es immer häufiger zu schwankenden Lastflüssen im Netz, sagte Klaus Kleinekorte, Geschäftsführer der RWE Transportnetz Strom GmbH mit Sitz in Dortmund. Durch die Unberechenbarkeit des Windes und den zunehmenden Stromhandel sei es deutlich komplizierter als früher, Stromerzeugung und Verbrauch im Gleichgewicht zu halten.

   Besonders wichtig sei die Abstimmung mit den Kollegen in den Niederlanden, sagte Kleinekorte. Das gemeinsame Zentrum werde keine Schaltungen selbst durchführen, sondern nur beraten, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Systemverantwortung bleibe uneingeschränkt bei den nationalen Übertragungsnetzbetreibern.

   Eine Störung im Stromnetz im November 2006 habe gezeigt, wie nötig ein solches Zentrum sei. Die EU habe daraufhin Maßnahmen zu Verbesserung der Systemsicherheit verlangt, sagte Kleinekorte. Das Zentrum von RWE Transportnetz Strom und TenneT war im Juli 2008 gegründet worden. Die Kooperation ist für die Beteiligung weiterer Netzbetreiber offen.

   Über das Zentrum hinaus habe es Mitte Dezember eine ergänzende zentraleuropäische Sicherheitsinitiative gegeben, die weitere Länder wie zum Beispiel die Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen einschließe, sagte Kleinekorte weiter. Diese Initiative solle einen europäischen Blick auf die Versorgungslage mit Strom ermöglichen.

Webseite: http://rwe.com - Von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15, Richard.Breum@dowjones.com DJG/rib/jhe Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires

   January 05, 2009 07:15 ET (12:15 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 15 AM EST 01-05-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu RWE AG Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RWE AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 920,29 -0,19%
CDAX 1 741,00 -0,19%