10.03.2014 21:26:33

ROUNDUP/Presse: ThyssenKrupp gibt Gleistechnik-Sparte auf - 260 Betroffene

    ESSEN (dpa-AFX) - Nach empfindlichen Kartellbußen in dreistelliger Millionenhöhe will ThyssenKrupp einem Medienbericht zufolge sein Handelsgeschäft mit Schienen und Weichen aufgeben. Der zuständige Bereichsvorstand habe beschlossen, das Geschäft mit der Gleistechnik nicht fortzuführen, berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ/Dienstag) vorab unter Berufung auf Unternehmenskreise. Betroffen von diesen Plänen seien rund 260 Arbeitsplätze. Ein ThyssenKrupp-Sprecher wollte diesen Bericht auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa am Montagabend zunächst nicht kommentieren.

    In einem Mammutverfahren war das Bundeskartellamt in den vergangenen Jahren gegen ein Schienenkartell vorgegangen. Wegen unerlaubter Absprachen mit anderen Unternehmen in diesem Geschäftsbereich erhielt ThyssenKrupp in den Jahren 2012 und 2013 zwei Bußgeldbescheide der Wettbewerbshüter in einer Gesamthöhe von rund 191 Millionen Euro.

    Bereits im Mai 2013 hatte ThyssenKrupp laut "WAZ" entschieden, die Bau- und Gleistechnik-Aktivitäten zu verkaufen. Es seien aber keine wirtschaftlich tragfähigen Angebote eingegangen. Der Bereichsvorstand

    beschloss laut dem Zeitungsbericht daraufhin, den profitablen Bausektor mit mehr als 400 Mitarbeitern im Konzern zu behalten. Er stellt unter anderem Stahlwände für den Tiefbau her. Das Geschäft mit Gleistechnik solle aber nicht fortgeführt werden. Über die Zukunft der 260 Mitarbeiter seien Gespräche mit dem Betriebsrat vorgesehen./vd/DP/he

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,06 -2,14% thyssenkrupp AG