21.11.2014 15:27:48

ROUNDUP: Neues Internetangebot zur beruflichen Weiterentwicklung

KOBLENZ (dpa-AFX) - Ein neues Internetportal der Bundesagentur für Arbeit soll künftig in gebündelter Form über Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung informieren. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) stellte den Berufsentwicklungsnavigator am Freitag in Koblenz vor. Er soll von Montag (24.11.) an über die Startseite der BA erreichbar sein.

Informationen bestehender Seiten der Behörde werden in dem Portal zusammengefasst, etwa zu Aus- und Weiterbildungen, Aufstiegschancen und Stellenangeboten. Außerdem werden Angaben beispielsweise zu Verdienstchancen ergänzt. Im kommenden Jahr sollen die für einen Job üblichen Gehaltsspannen auch auf Regionen heruntergebrochen werden.

Eingepflegt in das Portal sind nach Angaben der Agentur mehr als 5000 Berufe und Tätigkeiten sowie rund 1500 Ausbildungs- und Studiengänge. Spezifische Informationen bietet das Portal auch für Menschen, die wieder in das Berufsleben einsteigen wollen, etwa Frauen nach einer Babypause. Abrufbar sind etwa die Kinderbetreuungsquoten in einzelnen Städten und Kreisen sowie denkbare Arbeitszeitmodelle.

Es gebe eine Fülle an BA-Angeboten für Arbeitslose oder Menschen in Jobs, doch nicht alle wüssten das, sagte Nahles. Dies solle sich mit dem neuen Navigator ändern. Als Beispiel nannte die Ministerin das Spätstarter-Programm für Arbeitslose zwischen 25 und 35 Jahren, von dem durchaus noch mehr profitieren könnten.

Der technologische Fortschritt mache es auch für Menschen mit einer guten Ausbildung nötig, sich weiterzuentwickeln, sagte Nahles. "Wir müssen auf Qualifizierung setzen in unserem Land." Informationen hierzu im Internet anzubieten, sei zeitgemäß. BA-Vorstand Raimund Becker betonte, die verschiedenen Internetseiten der BA zählten schon jetzt pro Jahr rund 450 Millionen Klicks, jeder Erwerbstätige besuche sie durchschnittlich zehnmal. Nun müssten die Informationen nicht mehr an verschiedenen Stellen gesucht werden./chs/DP/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!