Unterhaltungsgeschäft |
06.06.2023 16:30:00
|
ProSiebenSat.1-Aktie in Grün: ProSiebenSat.1-Großaktionär MFE fordert stärkere Zusammenarbeit
MFE hält knapp 30 Prozent an ProSiebenSat.1. Behrends soll bei der Hauptversammlung am 30. Juni in den Aufsichtsrat einziehen. "Wir halten es für sinnvoll, Ressourcen zu bündeln, zum Beispiel in der IT", fügte die Managerin hinzu. "Um auszuloten, wie das am besten gelingt, haben wir jetzt gemeinsame Arbeitsgruppen gebildet." Nur eine paneuropäische Mediengruppe könne gegen globale Player wie Amazon oder Netflix bestehen.
Behrends kritisierte das Management für die regulatorischen Unregelmäßigkeiten bei der Tochter Jochen Schweizer Mydays, die zu einer verspäteten Zahlenvorlage und Verschiebung der Hauptversammlung des Konzerns geführt hatten. Fehler seien zwar normal, "dass eine Randbeteiligung jedoch einen ganzen Konzern lahmlegt, darf nicht passieren", sagte sie.
Prosieben-CEO Bert Habets hatte Ende März in einem "Strategie-Update" angekündigt, den Konzern stärker als bisher auf Entertainment auszurichten. Gleichzeitig leitete er ein Sparprogramm ein, das mit Stellenstreichungen in noch nicht genannter Höhe einhergeht. Habets sprach seinerzeit von konstruktiven Gesprächen mit MFE.
DJG/mgo/flf
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. Registered Shs -B-mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |