08.11.2012 08:30:32

ProSieben trotz schwächeren Fernsehgeschäfts auf Wachstumskurs

   Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ist im dritten Quartal weiter gewachsen, obwohl er im deutschsprachigen Fernsehgeschäft nicht an das starke Vorjahr anknüpfen konnte. Dafür sei man aber gut in das laufende vierte Quartal gestartet, teilte das Unternehmen mit. Das ist das entscheidend, denn in den Wochen vor Weihnachten werden die meisten Werbespots im deutschen Fernsehen geschaltet. An der Prognose für das Gesamtjahr hält die ProSiebenSat.1 Media AG fest.

   Nicht zuletzt aufgrund eines guten Auslandsgeschäfts und Aktivitäten wie Video auf Abruf und Online-Gaming wuchs der Umsatz des Unterföhringer Unternehmens im dritten Quartal um 7,1 Prozent auf rund 637 Millionen Euro, während das um Einmaleffekte bereinigte operative Ergebnis um 2,3 Prozent auf etwa 167 Millionen Euro stieg. Unterm Strich konnte das Nettoergebnis auf 61,3 Millionen Euro sogar vervielfacht werden. Hier spielten aber Einmaleffekte und eine wegen des verbesserten Finanzierungsprofils deutlich geringere Zinslast eine Rolle.

   Im deutschsprachigen Raum lagen die Erlöse um 3,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals, das mit einem fünfprozentigen Wachstum ungewöhnlich stark ausgefallen war. Als weiteren Grund für den Rückgang nannte ProSieben die Olympischen Spiele, die nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen waren und Zuschauer absorbierten.

   Auch wenn mit dem Weihnachtsquartal die Bewährungsprobe für ProSiebenSat.1 noch ansteht, an ihren Gesamtjahreszielen hält die Senderkette fest. Der Umsatz soll im einstelligen Prozentbereich gesteigert und das operative Ergebnis 2011 von 850 Millionen Euro übertroffen werden. Geringere Zins- und Finanzierungsaufwendungen sollen Nettoergebnis zusätzlich treiben.

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   November 08, 2012 02:00 ET (07:00 GMT)

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