11.09.2009 07:11:19

PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen

   FINANZMARKTSTEUER - Die SPD will eine milliardenschwere globale Finanzmarktsteuer einführen, um Banken, Versicherungen und Investmentfonds an den Kosten der Weltwirtschaftskrise zu beteiligen und die Spekulation einzudämmen. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinbrück und Finanzminister Peer Steinbrück sagten, auch in der Wirtschaft müsse das Verursacherprinzip gelten. Der Höhe der Steuerlast soll sich nach dem Wert der verkauften Papiere richten. (Süddeutsche Zeitung S. 1)

   BILANZSTANDARD - Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon gibt den Eigenkapitalvorschriften Basel II eine Mitschuld an der Finanzkrise. Deshalb fordert er Finanzminister Peer Steinbrück auf, sich bei den internationalen Verhandlungen für einen stärkeren Einfluss des deutschen Handelsgesetzbuchs einzusetzen. (FTD S. 19)

   GESUNDHEITSYSTEM - Die Finanzsituation der Krankenkassen sieht nicht so rosig aus wie das Gesundheitsministerin Ulla Schmidt meint, sagte Doris Pfeiffer, Chefin des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung. Ende des Jahre sei allenfalls mit einer schwarzen Null zu rechnen. (Welt S. 10)

   MEDIZINTECHNIK - Krankenhäuser und Arztpraxen sparen in der Krise bei neuen Geräten. Darunter leidet die erfolgsverwöhnte Medizintechnikbranche. Mit einer kurzfristigen Besserung der Lage wird nicht gerechnet. (Süddeutsche Zeitung S. 21)

   DJG/pi/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 11, 2009 00:38 ET (04:38 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 38 AM EDT 09-11-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 565,07 0,92%