13.08.2007 09:17:00

Premiere: Michael Börnicke wird Vorstandsvorsitzender

Unterföhring (aktiencheck.de AG) - Der Bezahlfernsehsender Premiere AG meldete am Montag, dass sein Aufsichtsrat gestern Michael Börnicke, bisher Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt hat. Börnicke tritt die Nachfolge von Dr. Georg Kofler an, der das Unternehmen zum 31. August 2007 verlassen wird.

Unter dem Vorsitz von Börnicke, der sein neues Amt zum 1. September 2007 antritt, wird Hans Seger weiterhin den Vorstandsbereich Fiction und Special Interest verantworten, Carsten Schmidt den Bereich Sport und New Business. Die Position des Finanzvorstands übernimmt ab dem 1. September 2007 Alexander Teschner, der bisher den Bereich Rechnungswesen und Steuern leitete und zudem Stellvertreter des Finanzvorstands war.

Börnicke begann seine Laufbahn bei der HypoVereinsbank in München, zunächst als Trainee mit Schwerpunkt Kredit- und Firmengeschäft, dann als Spezialberater für Medien- und Projektfinanzierungen. Im Januar 1992 wechselte er zur damaligen ProSieben Television GmbH als Leiter Finanzen und Controlling. 1995 wurde Börnicke Kaufmännischer Direktor und entwickelte gemeinsam mit Dr. Kofler ProSieben zum profitabelsten Fernsehunternehmen Deutschlands. Im Juli 1997 brachten Börnicke und Kofler die ProSieben Media AG an die Börse. Im Januar 1998 wechselte Börnicke in die Geschäftsführung der Premiere Medien GmbH & Co KG als kaufmännischer Leiter. Nach Übernahme des Vorsitzes der Geschäftsführung von Premiere durch Kofler 2002 übernahm Börnicke zusätzlich die Aufgabenbereiche IT, Personal und Recht. Im Februar 2003 schloss Börnicke gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Permira sowie Dr. Kofler eine umfangreiche Transaktion zum Erwerb von Premiere ab. Börnicke erwarb 0,6 Prozent des Unternehmens. Im März 2005 verantwortete Börnicke als Finanzvorstand den Börsengang der Premiere AG. Am 22. Juni 2006 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen und übernahm weitere Aufgabenbereiche

Dr. Kofler hat den Aufsichtsrat um die vorzeitige Auflösung seines Dienstvertrags gebeten. Seine Entscheidung beruhe ausschließlich auf Überlegungen zu seiner persönlichen Lebensplanung.

Die Aktie von Premiere schloss am Freitag bei 18,60 Euro (-2,11 Prozent).
(13.08.2007/ac/n/d)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 108,46 0,61%