30.07.2015 07:45:39

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Ergebnis im ...

ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal 2015

erneut deutlich

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 11,8% auf 772,5 Mio Euro

- Recurring EBITDA erhöht sich um 8,4% auf 237,6 Mio Euro

- ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick und

konkretisiert Umsatzziel für das Jahr 2015

München, 30. Juli 2015. ProSiebenSat.1 ist weiter auf Erfolgskurs.

Der Konzern steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2015 um 11,8

Prozent auf 772,5 Mio Euro (Vorjahr: 691,1 Mio Euro). Entsprechend

dynamisch stieg das recurring EBITDA um 8,4 Prozent auf 237,6 Mio

Euro (Vorjahr: 219,1 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss

wuchs um 9,3 Prozent auf 118,2 Mio Euro (Vorjahr: 108,1 Mio Euro).

Zudem erzielte der Konzern weitere Fortschritte bei der Umsetzung

seiner Diversifizierungsstrategie: Im zweiten Quartal 2015 generierte

ProSiebenSat.1 bereits 36,2 Prozent seines Umsatzes außerhalb des

TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 30,5%).

Auch auf Halbjahressicht steigerte ProSiebenSat.1 den

Konzernumsatz zweistellig: Das Unternehmen legte um 12,2 Prozent auf

1,427 Mrd Euro zu (Vorjahr: 1,272 Mrd Euro), das um Einmaleffekte

bereinigte recurring EBITDA erhöhte sich um 8,6 Prozent auf 390,3 Mio

Euro (Vorjahr: 359,3 Mio Euro). Den bereinigten Konzernüberschuss

erhöhte ProSiebenSat.1 um 14,8 Prozent auf 188,1 Mio Euro (Vorjahr:

163,8 Mio Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Wir sind im zweiten Quartal 2015 in allen Segmenten profitabel

gewachsen und treiben unsere Wachstumsstrategie mit voller Kraft

voran. Es bleibt unser wichtigstes Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von

ProSiebenSat.1 zu stärken und über die Digitalisierung und

Internationalisierung in neue Wachstumsmärkte vorzustoßen. Free-TV

ist der Motor unseres Digitalgeschäfts und bietet uns die

Möglichkeit, Produkte mit geringen finanziellen Aufwendungen bei

einem Millionenpublikum zu vermarkten. Damit steigern wir

kontinuierlich den Wert unseres Unternehmens und schaffen neue

Wachstumsfelder, von denen unsere Aktionäre nachhaltig profitieren."

Broadcasting German-speaking: TV-Werbeerlöse steigen in allen

Märkten, höchster Zuschauermarktanteil in Deutschland seit zehn

Jahren Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen

Umsätze im zweiten Quartal 2015 um 4,6 Prozent auf 534,6 Mio Euro

(Vorjahr: 511,2 Mio Euro). Das recurring EBITDA erhöhte sich um 4,5

Prozent auf 196,9 Mio Euro (Vorjahr: 188,4 Mio Euro). Das erste

Halbjahr 2015 schloss die Sendergruppe ebenfalls stark ab: Die

externen Umsätze legten um 4,7 Prozent auf 1,005 Mrd Euro (Vorjahr:

960,4 Mio Euro) zu, das recurring EBITDA stieg um 4,7 Prozent auf

322,8 Mio Euro (Vorjahr: 308,2 Mio Euro).

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihre Zuschauermarktanteile im zweiten

Quartal in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausgebaut.

Mit 29,8 Prozent (Vorjahr: 27,5%) erzielte der Konzern in Deutschland

den höchsten Wert seit zehn Jahren. Gleichzeitig steigerte die Gruppe

ihre TV-Werbeerlöse in allen deutschsprachigen Märkten.

Auch in der Distributionssparte setzte das Unternehmen seine gute

Entwicklung fort. Der Umsatzbeitrag aus dem Vertrieb der

Free-TV-Sender in HD-Qualität stieg im zweiten Quartal 2015 erneut

deutlich. Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer erhöhte sich um 19

Prozent auf 5,7 Millionen (Vorjahr: 4,8 Mio). ProSiebenSat.1

erwartet, dass diese Zahl bis 2018 auf über neun Millionen ansteigen

wird. Damit wird ProSiebenSat.1 zunehmend unabhängig vom stärker

konjunktursensitiven TV-Werbegeschäft wachsen.

Digital & Adjacent: Umsatz- und Ergebniswachstum erneut

zweistellig Im Segment Digital & Adjacent stiegen die Umsatz- und

Ergebnisgrößen in beiden Betrachtungszeiträumen zweistellig. Im

zweiten Quartal 2015 legten die externen Umsätze um 23,0 Prozent auf

183,5 Mio Euro zu (Vorjahr: 149,2 Mio Euro). Das recurring EBITDA

erhöhte sich trotz wachstumsbedingt höherer Kosten um 21,8 Prozent

auf 37,5 Mio Euro (Vorjahr: 30,8 Mio Euro). Auf Halbjahressicht

stiegen die externen Umsätze mit einem Plus von 26,1 Prozent auf

321,7 Mio Euro ebenfalls signifikant (Vorjahr: 255,1 Mio Euro). Das

deutliche Umsatzwachstum führte zu einem recurring-EBITDA-Anstieg um

17,8 Prozent auf 64,3 Mio Euro (Vorjahr: 54,6 Mio Euro). Dazu haben

erneut alle drei Segmentbereiche beigetragen (Digital Entertainment,

Digital Commerce, Adjacent).

Den höchsten Umsatzanteil lieferte der Digital-Commerce-Bereich

mit dem Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäft. Zudem

stiegen die Umsätze durch das neue Commerce Vertical "Beauty &

Accessories" mit Amorelie und Flaconi. ProSiebenSat.1 hatte seine

Anteile an den beiden E-Commerce-Portalen mit Wirkung zum zweiten

Quartal 2015 aufgestockt und erstmalig konsolidiert. In den kommenden

Monaten wird das anorganische Wachstum weiter steigen: ProSiebenSat.1

hat Ende Juni 80,0 Prozent an der Verivox GmbH, dem größten

unabhängigen Verbraucherportal für Energie in Deutschland, erworben.

Der Konzern legt damit den Grundstein für das neue E-Commerce

Vertical "Online Comparison Portals". Über die Vermarktungskraft

seiner Free-TV-Sender wird der Konzern auch die Verivox-Angebote aus

den Bereichen Versicherungen und Finanzen zu führenden Services

ausbauen. Verivox wird im Laufe des dritten Quartals 2015 erstmalig

konsolidiert. Darüber hinaus sicherte sich ProSiebenSat.1 zudem

Mehrheitsbeteiligungen an Virtual Minds und SMARTSTREAM.TV: Die

beiden Unternehmen zählen zu den führenden europäischen Spezialisten

für Programmatic Advertising, dem vollautomatisierten Verkauf von

Werbeinventar in Echtzeit, der insbesondere im Bereich Bewegtbild und

Video immer wichtiger wird. Beide Transaktionen müssen noch durch das

Bundeskartellamt genehmigt werden. Darüber hinaus verzeichnete der

Konzern im Digital-Entertainment-Bereich ein deutliches Umsatzplus,

das vor allem aus höheren Erlösen des Video-On-Demand-Portals maxdome

sowie steigenden Online-Werbeeinnahmen resultierte. ProSiebenSat.1

baute seine führende Position als Online-Bewegtbild-Vermarkter in

Deutschland auf 43,2 Prozent aus (Vorjahr: 41,1%; Basis: Brutto

Nielsen). Um die Attraktivität seines

Digital-Entertainment-Portfolios sowie dessen internationale

Ausrichtung weiter zu stärken, hat ProSiebenSat.1 Anfang Juli bekannt

gegeben, eine 75-prozentige Mehrheit am US-amerikanischen

Multi-Channel-Network (MCN) Collective Digital Studio (CDS) zu

erwerben. Durch die Zusammenführung mit dem konzerneigenen MCN

Studio71 entsteht das weltweit fünftgrößte MCN mit mehr als 250

Millionen Abonnenten und 1,7 Milliarden Video Views pro Monat. CDS

wird im Laufe des dritten Quartals 2015 konsolidiert.

Content Production & Global Sales: Produktionsgeschäft in den USA

ist stärkste Umsatzsäule Im Segment Content Production & Global Sales

stiegen die externen Umsätze im zweiten Quartal 2015 um 77,2 Prozent

auf 54,4 Mio Euro (Vorjahr: 30,7 Mio Euro). Das recurring EBITDA

erhöhte sich auf 4,0 Mio Euro nach 1,3 Mio Euro im Vorjahr. Auf

Halbjahressicht wuchsen die externen Umsätze um 76,5 Prozent auf

100,0 Mio Euro (Vorjahr: 56,7 Mio Euro). Das recurring EBITDA stieg

aufgrund des dynamischen Umsatzwachstums ebenfalls signifikant und

erhöhte sich auf 4,7 Mio Euro (Vorjahr: -1,2 Mio Euro).

Die Segmentumsätze wuchsen im zweiten Quartal organisch, wobei das

Produktionsgeschäft in den USA den höchsten Umsatzbeitrag leistete.

Auf Halbjahressicht trug neben dem organischem Wachstum auch die

Erstkonsolidierung der US-amerikanischen Produktionsfirma Half Yard

Productions im März 2014 zur Umsatzsteigerung bei.

Konzern investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente Der

Konzern investiert über alle Segmente hinweg in nachhaltiges Wachstum

und stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel

ist es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende

Märkte zu expandieren. Folglich erhöhten sich die Gesamtkosten im

zweiten Quartal 2015 um 12,8 Prozent auf 584,2 Mio Euro (Vorjahr:

518,0 Mio Euro). Die um Einmalaufwendungen und Abschreibungen

bereinigten operativen Kosten betrugen 539,0 Mio Euro (Vorjahr: 476,1

Mio Euro). Dies entspricht einem Anstieg um 13,2 Prozent gegenüber

dem Vorjahresquartal, der auch das höhere Geschäftsvolumen

reflektiert.

Finanzergebnis deutlich verbessert, Netto-Finanzverschuldung

reduziert Das Finanzergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter

verbessert und betrug minus 19,8 Mio Euro nach minus 44,2 Mio Euro im

Vorjahresquartal. Die Verbesserung basiert unter anderem auf deutlich

geringeren Zinsaufwendungen und Finanzierungskosten. ProSiebenSat.1

nutzt regelmäßig die Chancen im Markt, sich attraktive Konditionen

für seine Fremdfinanzierung zu sichern. So hat das Unternehmen im

April 2015 seine bestehende syndizierte Kreditvereinbarung zu

günstigen Zinskonditionen um ein Jahr verlängert. Die

Netto-Finanzverschuldung verringerte sich zum 30. Juni 2015 auf 1,782

Mrd Euro (Vorjahr: 1,824 Mrd Euro) trotz der Dividendenzahlung in

Höhe von 341,9 Mio Euro im Mai dieses Jahres. Der Verschuldungsgrad,

der sich aus dem Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung zum

bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate (LTM recurring EBITDA)

ergibt, belief sich zum 30. Juni 2015 auf den Faktor 2,0. Er liegt

damit im definierten Zielkorridor von 1,5 bis 2,5 (30. Juni 2014:

2,2).

ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick für 2015 Der

Konzern ist im ersten Halbjahr 2015 erfolgreich gewachsen und setzt

die positive Umsatzentwicklung in den kommenden Monaten fort. Dazu

werden alle Segmente beitragen, die Bereiche Digital & Adjacent sowie

Content Production & Global Sales werden weiter besonders dynamisch

wachsen. Vor diesem Hintergrund bekräftigt die Gruppe ihren positiven

Jahresausblick und konkretisiert zugleich ihre Umsatzprognose für das

Gesamtjahr. Die ProSiebenSat.1 Group rechnet damit, ihren

Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern und

damit die obere Spanne ihrer Umsatzprognose zu erreichen. Zuvor war

der Konzern von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen

einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Neben der weiterhin guten

Geschäftsentwicklung werden die zuletzt akquirierten

Digital-Unternehmen das Wachstum weiter fördern. Das recurring EBITDA

sowie der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) sollen

das Vorjahresniveau erneut übertreffen. Gleichzeitig hält

ProSiebenSat.1 an einem Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest.

Bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt das Unternehmen

weiter über Plan: Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz um

eine Milliarde Euro im Vergleich zu 2012 steigern. Zum 30. Juni 2015

hatte ProSiebenSat.1 davon bereits 67,4 Prozent realisiert. Auf dem

Kapitalmarkttag am 15. Oktober 2015 gibt der Konzern einen

detaillierten Ausblick zu den Finanzzielen 2018 und seiner

erfolgreichen Wachstumsstrategie.

Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten.

ProSiebenSat.1 hatte Ende 2012 den Verkauf des Osteuropa-Portfolios

angekündigt. Bis zu ihrer Entkonsolidierung stellten die

osteuropäischen Gesellschaften nicht-fortgeführte Aktivitäten im

Sinne des IFRS 5 dar. Die Veräußerung der ungarischen Aktivitäten

wurde am 25. Februar 2014 vollzogen und die Gesellschaften zu diesem

Datum entkonsolidiert. Der Verkauf der rumänischen Aktivitäten wurde

am 2. April 2014 (TV) beziehungsweise am 4. August 2014 (Radio)

formal und rechtlich vollzogen.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

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Ansprechpartner:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

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Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

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Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

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Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

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