03.08.2017 08:02:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal

2017 fort

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz steigt um 9 % auf 962 Mio Euro

- Adjusted EBITDA erhöht sich um 6 % auf 270 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 9 % auf 144 Mio Euro

- ProSiebenSat.1 setzt aktives Portfoliomanagement erfolgreich fort

und baut AdTech- und Data-Geschäft weiter aus

- Konzern bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick

München, 3. August 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das zweite

Quartal 2017 mit einem Umsatz von 962 Mio Euro abgeschlossen

(Vorjahr: 886 Mio Euro). Das entspricht einem Wachstum von 9 Prozent.

Gleichzeitig hat der Konzern seine relevanten Ergebnisgrößen weiter

gesteigert: Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA)

erhöhte sich um 6 Prozent auf 270 Mio Euro (Vorjahr: 254 Mio Euro),

der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) verzeichnete

einen Anstieg um 9 Prozent auf 144 Mio Euro (Vorjahr: 133 Mio Euro).

Wichtigster Wachstumstreiber war erneut das Commerce-Portfolio mit

einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2017 steigerte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 11

Prozent auf 1.872 Mio Euro (Vorjahr: 1.688 Mio Euro). Das adjusted

EBITDA erhöhte sich um 8 Prozent auf 458 Mio Euro (Vorjahr: 424 Mio

Euro) und der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 9 Prozent auf 233

Mio Euro (Vorjahr: 213 Mio Euro). Der Konzern erwirtschaftete auf

Halbjahressicht 50 Prozent seines Umsatzes außerhalb des

TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 44 Prozent), das organische Wachstum der

beiden ProSiebenSat.1-Digitalsegmente lag insgesamt bei 12 Prozent.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Wir haben unser profitables Wachstum trotz der im zweiten Quartal

schwächeren Entwicklung des Werbemarkts fortgesetzt und rechnen für

das zweite Halbjahr mit einem wieder positiven Umfeld im

TV-Werbemarkt. In den für uns strategisch wichtigen Digitalbereichen

wachsen wir weiter dynamisch. Die Investitionen in unser

Commerce-Geschäft zahlen sich aus. Zusätzlich treiben wir den Ausbau

unserer strategischen Wachstumsfelder Addressable TV, AdTech und Data

weiter voran."

Segmentergebnis im zweiten Quartal 2017: Umsätze im Segment

Broadcasting German-speaking leicht unter Vorjahr Die externen

Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking beliefen sich im

zweiten Quartal 2017 auf 529 Mio Euro (Vorjahr: 541 Mio Euro), das

entspricht einem Rückgang von 2 Prozent. Dies reflektiert die

Entwicklung der TV-Werbeeinnahmen, die im zweiten Quartal um 4

Prozent unter Vorjahr lagen. Das adjusted EBITDA stieg hingegen

aufgrund geringerer operativer Kosten um 4 Prozent auf 208 Mio Euro

(Vorjahr: 201 Mio Euro).

Segment Digital Entertainment aufgrund der Games-Entkonsolidierung

rückläufig Das Segment Digital Entertainment verzeichnete im zweiten

Quartal 2017 einen Rückgang der externen Umsätze um 2 Prozent auf 108

Mio Euro (Vorjahr: 110 Mio Euro). Ursache hierfür war die

Entkonsolidierung des Games-Geschäfts zum Ende des zweiten Quartals

2016, zudem wirkte sich die weiterhin rückläufige Umsatzentwicklung

im Musik- und Event-Bereich aus. Bereinigt um den

Entkonsolidierungseffekt wäre der Segmentumsatz im zweiten Quartal um

8 Prozent gestiegen. Das adjusted EBITDA betrug 7 Mio Euro (Vorjahr:

16 Mio Euro).

Segment Digital Ventures & Commerce wächst weiter dynamisch Die

externen Umsätze im Segment Digital Ventures & Commerce stiegen

weiter deutlich und beliefen sich im zweiten Quartal 2017 auf 227 Mio

Euro (Vorjahr: 152 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 50

Prozent. Dieses dynamische Umsatzwachstum führte zu einem Anstieg des

adjusted EBITDA um 58 Prozent auf 45 Mio Euro (Vorjahr: 29 Mio Euro).

Den größten Wachstumsbeitrag lieferte das Online-Dating-Vertical mit

der PARSHIP ELITE Group. Daneben entwickelte sich insbesondere das

Lifestyle-Commerce-Geschäft mit Unternehmen wie Flaconi und Amorelie

positiv.

Segment Content Production & Global Sales setzt starkes Wachstum

in den USA fort Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten

sich die externen Umsätze um 15 Prozent auf 89 Mio Euro (Vorjahr: 77

Mio Euro), das adjusted EBITDA stieg im zweiten Quartal 2017 auf 12

Mio Euro (Vorjahr: 11 Mio Euro). Vor allem das Produktionsgeschäft in

den USA entwickelte sich weiter erfolgreich.

ProSiebenSat.1 setzt aktives Portfoliomanagement erfolgreich fort

und baut AdTech- und Data-Geschäft weiter aus ProSiebenSat.1 hat im

zweiten Quartal 2017 mehrere Portfoliomaßnahmen durchgeführt: Der

Konzern erwarb die Mehrheit an der Jochen Schweizer GmbH, einem

führenden Anbieter für Erlebnisgeschenke, für eine Bewertung von 108

Mio Euro. Gleichzeitig veräußerte ProSiebenSat.1 seine Anteile am

Online-Reisebüro Etraveli für einen Unternehmenswert von 508 Mio Euro

und hat diesen damit seit Erwerb im November 2015 mehr als

verdoppelt. Die Transaktionen werden voraussichtlich im zweiten

Halbjahr abgeschlossen. Darüber hinaus hat SevenVentures einen

Großteil seines Media-for-Equity-Portfolios für einen mittleren

zweistelligen Millionen-Euro-Betrag verkauft.

ProSiebenSat.1 hat zudem das Engagement in den Bereichen AdTech

und Data weiter verstärkt. So hat der Konzern gemeinsam mit der TF1

Group sowie Mediaset die "European Broadcaster Exchange" (EBX)

gegründet. Das Joint Venture hat das Ziel, die technologische

Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben und den Bedarf an

sicheren Umfeldern und qualitativ hochwertigen pan-europäischen

Video-Kampagnen zu bedienen. Darüber hinaus hat ProSiebenSat.1 eine

gemeinsame Registrierungs- und Data-Initiative mit RTL Deutschland

sowie der United Internet AG initiiert und wird diese mit der Zalando

SE als erstem Partner starten.

ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick

Nach einer verhaltenen Entwicklung des TV-Werbemarkts in der ersten

Jahreshälfte rechnet ProSiebenSat.1 im zweiten Halbjahr mit einer

Belebung dieses Umfelds. Daher geht ProSiebenSat.1 weiterhin von

einem Wachstum des Netto-TV-Werbemarkts für das Gesamtjahr von

voraussichtlich 1,5 bis 2,5 Prozent aus, wobei ein Wachstum am

unteren Ende der Spanne aus Sicht von ProSiebenSat.1 wahrscheinlicher

erscheint.

Der Konzern bestätigt weiter seinen positiven Ausblick:

ProSiebenSat.1 strebt auf Jahressicht unverändert eine Steigerung des

Konzernumsatzes mindestens im hohen einstelligen Prozentbereich an.

ProSiebenSat.1 geht davon aus, dass dazu alle Segmente beitragen

werden, wobei das Umsatzwachstum im Segment Broadcasting

German-speaking im zweiten Halbjahr 2017 von einer anziehenden

Dynamik des TV-Werbegeschäfts profitieren sollte. ProSiebenSat.1

rechnet zudem damit, dass das adjusted EBITDA sowie der bereinigte

Konzernüberschuss 2017 ebenfalls erneut das Vorjahresniveau

übertreffen. Gleichzeitig sieht sich die ProSiebenSat.1 Group auf

Kurs, ihre mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu

erreichen.

Hinweis zur Berichterstattung

Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted EBITDA und dem

adjusted net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen; mit Beginn

des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um bestimmte

Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlicht.

Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in der

Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten

regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation für das

zweite Quartal 2017 und den Halbjahresfinanzbericht 2017.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

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ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Ralf Peter Gierig

Deputy Group CFO, EVP Group Finance & Investor Relations

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 50

E-Mail:

Ralf.Gierig@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

Twitter:

@P7S1Group

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