11.05.2017 08:01:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit zweistelligem Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 mit zweistelligem Umsatz- und Ergebniswachstum im

ersten Quartal 2017

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 13 % auf 910 Mio Euro

- Adjusted EBITDA erhöht sich um 10 % auf 188 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 88 Mio Euro

- ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick für

2017

München, 11. Mai 2017. Die ProSiebenSat.1 Group ist mit einem

Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 910 Mio Euro ins Jahr 2017

gestartet (Vorjahr: 802 Mio Euro). Gleichzeitig hat der Konzern auch

seine relevanten Ergebnisgrößen weiter deutlich gesteigert: Das um

Sondereffekte bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) erhöhte sich im

ersten Quartal 2017 um 10 Prozent auf 188 Mio Euro (Vorjahr: 170 Mio

Euro), der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income)

verzeichnete einen Anstieg um 10 Prozent auf 88 Mio Euro (Vorjahr: 80

Mio Euro).

Zu diesem profitablen und dynamischen Wachstum trug wesentlich das

Segment Digital Ventures & Commerce bei. Das Segment wächst organisch

und profitiert von den Akquisitionen der vergangenen Monate. Das

organische Wachstum der beiden Digitalsegmente betrug gemeinsam 14

Prozent. Insgesamt generierte ProSiebenSat.1 zum Abschluss des

Quartals bereits 50 Prozent der Umsätze außerhalb des

TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 43 %) und hat etwa 70 Prozent seines

mittelfristigen Umsatzwachstumsziels für das Jahresende 2018

erreicht.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Wir sind gut in das Jahr 2017 gestartet. Wichtigster

Wachstumstreiber ist das Commerce-Portfolio, es hat unsere

Umsatzdynamik beschleunigt und die Ertragskraft der ganzen Gruppe

nachhaltig gestärkt. Schon heute erwirtschaften wir einen

signifikanten Anteil unserer Umsätze mit neuen und digitalen

Geschäftsmodellen. Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Umsatz-

und Profitabilitätsziele für 2018 zu erreichen."

Segment Broadcasting German-speaking wächst solide Die externen

Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking stiegen im ersten

Quartal 2017 um 2 Prozent auf 502 Mio Euro (Vorjahr: 493 Mio Euro).

Die positive Umsatzentwicklung basiert insbesondere auf wachsenden

Distributionserlösen. Die TV-Werbeeinahmen waren erwartungsgemäß

stabil und entwickelten sich damit etwas besser als der Markt. Das

adjusted EBITDA verzeichnete einen Anstieg um 4 Prozent auf 137 Mio

Euro (Vorjahr: 132 Mio Euro).

Online-Video-Geschäft stärkt Umsatzanstieg im Segment Digital

Entertainment Wichtigster Umsatztreiber im Segment Digital

Entertainment war erneut das Online-Video-Geschäft. Während sich die

Umsätze in diesem strategisch relevanten Geschäftsfeld dynamisch

entwickelten, gingen die Erlöse aus dem Adjacent-Bereich zurück.

Zudem hatte die Entkonsolidierung des Games-Geschäftes zum Ende des

zweiten Quartals 2016 Auswirkung auf das Wachstumstempo des Segments.

Vor diesem Hintergrund stiegen die externen Umsätze insgesamt um 2

Prozent auf 97 Mio Euro (Vorjahr: 95 Mio Euro), das adjusted EBITDA

sank auf minus 2 Mio Euro (Vorjahr: 0 Mio Euro). Organisch wuchs der

Umsatz in diesem Segment um 12 Prozent.

Segment Digital Ventures & Commerce treibt Wachstum voran Die

externen Umsätze im Segment Digital Ventures & Commerce sind weiter

deutlich gewachsen und beliefen sich im ersten Quartal 2017 auf 229

Mio Euro (Vorjahr: 150 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 53

Prozent. Akquisitionen sind Teil der Commerce-Strategie und ergänzen

das ProSiebenSat.1-Portfolio wertsteigernd. Den größten

Wachstumsbeitrag lieferte im ersten Quartal 2017 das seit Oktober

2016 vollkonsolidierte Online-Dating-Geschäft mit Parship und

ElitePartner. Daneben beeinflusste die Umsatzsteigerung bei

verschiedenen Commerce-Plattformen und insbesondere des

Lifestyle-Verticals das organische Wachstum positiv. Das adjusted

EBITDA legte insgesamt um 26 Prozent auf 47 Mio Euro zu (Vorjahr: 37

Mio Euro).

Segment Content Production & Global Sales steigert Ertragskraft

weiter Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich die

externen Umsätze um 24 Prozent auf 78 Mio Euro (Vorjahr: 63 Mio

Euro). Gleichzeitig hat sich das adjusted EBITDA nahezu

verdoppelt, es stieg um 88 Prozent auf 9 Mio Euro (Vorjahr: 5 Mio

Euro). Das Segment wuchs im ersten Quartal 2017 größtenteils

organisch, wobei sich sowohl das globale Vertriebsgeschäft als auch

die Produktionsunternehmen in den USA erfolgreich entwickelten.

Adjusted EBITDA der Gruppe erhöht sich um 10 Prozent Die in den

Kosten enthaltenen Sondereffekte betrugen im ersten Quartal 2017 25

Mio Euro (Vorjahr: 9 Mio Euro), darin enthalten sind

Reorganisationsaufwendungen im Zusammenhang mit dem Kauf der

ATV-Sendergruppe. Vor diesem Hintergrund wuchs das EBITDA nur leicht

auf 163 Mio Euro (Vorjahr: 162 Mio Euro), das um Sondereffekte

bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) stieg hingegen deutlich um 10

Prozent oder 18 Mio Euro auf 188 Mio Euro.

Konzern setzt nachhaltige Finanzierungs- und Dividendenpolitik

fort ProSiebenSat.1 verfolgt bei Akquisitionen klare

Investitionskriterien und mit einem Verschuldungsgrad zwischen 1,5

und 2,5 eine nachhaltige Finanzierungspolitik. Die

Netto-Finanzverschuldung betrug zum Quartalsende 1.889 Mio Euro (31.

Dezember 2016: 1.913 Mio Euro), sodass der Verschuldungsgrad mit 1,8

erneut klar im Zielkorridor lag (31. Dezember 2016: 1,9). Die

liquiden Mittel stiegen auf 1.296 Mio Euro; zum 31. Dezember 2016

waren es 1.271 Mio Euro.

Zudem schreibt der Konzern seine ertragsorientierte

Dividendenpolitik fort. Daher wird ProSiebenSat.1, wie im März

bekannt gegeben, auf der Hauptversammlung eine Anhebung der Dividende

auf 1,90 Euro je Aktie für das Jahr 2016 vorschlagen (Vorjahr: 1,80

Euro). Dies entspricht einer absoluten Dividendenausschüttung in Höhe

von 435 Mio Euro. Gleichzeitig konnte das Unternehmen das bereinigte

Ergebnis je Aktie für das Jahr 2016 auf 2,37 Euro steigern (Vorjahr:

2,18 Euro).

ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick

für 2017 Nach einem guten ersten Quartal 2017 ist ProSiebenSat.1

unverändert zuversichtlich, auch im Gesamtjahr deutlich zu wachsen

und bestätigt damit seinen positiven Jahresausblick für den Konzern

und seine Segmente. Dabei passt ProSiebenSat.1 seine Erwartung für

den deutschen TV-Werbemarkt leicht an, nachdem sich für diesen im

ersten Halbjahr nunmehr eine moderatere Entwicklung abzeichnet: Der

Konzern rechnet im Gesamtjahr mit einem Netto-Wachstum des deutschen

TV-Werbemarkts von 1,5 bis 2,5 Prozent (zuvor: 2 bis 3 %) und geht

weiterhin davon aus, auf Jahressicht etwa auf Marktniveau zu wachsen.

Diese Wachstumsannahme berücksichtigt auch bereits die

akquisitionsbedingte Internalisierung von zuvor als Außenumsatz

ausgewiesenen TV-Werbeerlösen von Parship Elite. Gleichzeitig

bekräftigt ProSiebenSat.1 die positiven Jahresziele für die beiden

Digitalsegmente: Die Umsätze sollen sowohl im Segment Digital

Entertainment als auch im Digital Ventures & Commerce-Segment

deutlich wachsen.

Auf Jahressicht strebt ProSiebenSat.1 unverändert eine Steigerung

des Konzernumsatzes mindestens im hohen einstelligen Prozentbereich

an. Akquisitionen haben die Umsatzdynamik im vergangenen Jahr

beschleunigt und werden das Wachstum 2017 weiter stärken. Vor diesem

Hintergrund rechnet das Unternehmen auch für seine Ergebnisgrößen mit

neuen Rekordwerten: Das bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) sowie der

bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) sollen 2017 erneut

das Vorjahresniveau übertreffen.

Damit ist die ProSiebenSat.1 Group auf einem guten Weg, ihre

Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen: 2018 strebt

ProSiebenSat.1 einen Konzernumsatz von 4,5 Mrd Euro an. 1,7 Mrd Euro

sollen dabei aus dem Digitalgeschäft kommen. Das adjusted EBITDA soll

im Jahr 2018 bei 1,15 Mrd Euro liegen.

Hinweis zur Berichterstattung

Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted net income und

dem adjusted EBITDA auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen; mit Beginn

des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um bestimmte

Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlicht.

Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in der

Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten

regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation und die

Quartalsmitteilung für das erste Quartal 2017.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Ralf Peter Gierig

Deputy Group CFO, EVP Group Finance & Investor Relations

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 50

E-Mail:

Ralf.Gierig@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat.1.com

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!