04.07.2017 17:43:41

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Epta-Gruppe wächst 2016 um mehr als 6 Prozent auf 814 Mio. Euro (FOTO)

Mailand (ots) -

Die Epta S.p.A., ein führendes Vertriebs- und Serviceunternehmen

im Bereich der gewerblichen Kältetechnik, hat im Geschäftsjahr 2016

ein Konzernergebnis von 814 Mio. Euro erreicht. Im Vergleich zum

Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 6,1% oder 47 Mio. Euro. Im

gleichen Zeitraum wuchs das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen (EBITDA) um 14,4 Mio. auf 57,7 Mio. Euro. Dies gab die

Gruppe anlässlich der jährlichen Hauptversammlung am 3. Mai 2017

bekannt. Zudem stimmte die Hauptversammlung der konsolidierten Bilanz

für das Geschäftsjahr 2016 zu, welche nach den Richtlinien der

Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt wurde.

2016 wuchs die globale Wirtschaft um ca. +3%, während der

Einzelhandel sowie der Nahrungsmittel- und Getränkesektor, in welchen

Epta S.p.A. tätig ist, ein leicht beschleunigtes Wachstum in

entwickelten Ländern im Vergleich zu 2015 zeigte. Auf Grund des

aktuellen Wandels der Branche suchen Unternehmen im großflächigen

Einzelhandel nach Unternehmensmodellen, die passende Antworten auf

die veränderten Einkaufstrends und die wachsende Relevanz des

E-Commerce bieten. Darüber hinaus ist in gesättigten Märkten ein

fortlaufender Wandel von großen Hypermärkten hin zu kleineren

Ladengeschäften, wie Nachbarschaftssupermärkten oder

Bedarfsartikelgeschäften, zu beobachten.

Marco Nocivelli, Chairman und CEO von Epta S.p.A. kommentiert die

Bilanz: "Die Gruppe hat das Jahr 2016 in diesem Marktumfeld mit einem

positiven Ergebnis abgeschlossen, was unsere Fähigkeit unterstreicht,

erfolgreich in diesem Markt zu operieren. Gleichfalls stellen wir uns

den zahlreichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der

Digitalisierung und bewältigen diese." Nocivelli führt fort: "Wir

konnten in diesem Jahr einen wachsenden Konzernumsatz, sowie ein

Nettoergebnis innerhalb des Rahmens unserer strategischen Ziele durch

eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen

Übernahmen erzielen. Wir investieren in Forschung und Entwicklung, um

modernste technologische Lösungen mit hoher Umweltverträglichkeit

anzubieten, welche für unser Geschäftsfeld besonders relevant sind.

Seit 2016 setzen wir zudem mit dem drive and click & collect Format

auf den Online-Handel. Zusätzlich konzentrieren wir uns auf

Innovationen und Qualität und setzen unsere Suche nach

Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Übernahmen und Joint Ventures

fort, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken."

Konzernergebnis 2016

Der Konzernumsatz erreichte 814 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016,

ein Zuwachs von 6,1% im Vergleich zu 2015 (+47 Mio. Euro). Auf

geografischer Ebene reflektiert das Ergebnis die breite Präsenz und

Stärke der Gruppe rund um den Globus, besonders auch dank der

strategischen technisch-kommerziellen Abdeckung von mehr als 35

Ländern und elf Fertigungseinrichtungen. Im Detail betrug der Umsatz

in der EMEA-Region 709 Mio. Euro, während in den APAC-Staaten 62,4

Mio. Euro und in Lateinamerika 42,6 Mio. Euro erwirtschaftet wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)

erreichte mit 57,7 Mio. Euro eine Steigerung von +14,4 Mio. Euro im

Vergleich zum Vorjahr.

Das Periodenergebnis der Gruppe im Geschäftsjahr 2016 belief sich

auf 37,6 Mio. Euro, das einem Zuwachs von +8,6 Mio. Euro im Vergleich

zu 2015 entspricht.

Die Nettoverschuldung betrug 84,8 Mio. Euro.

Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem Eigenkapital von 204,6 Mio.

Euro abgeschlossen. Das Eigenkapital beträgt das 2,5-fache der

Nettoverschuldung und unterstreicht die Solidität der Gruppe, welche

es erlaubt, auch weiterhin gute Wachstumschancen wahrzunehmen.

Relevante Ereignisse nach Ende des Geschäftsjahres

Am 1. März 2017 wurde die Verschmelzung der Tochterunternehmen

Costan s.r.l., Iarp s.r.l. und Misa s.r.l. auf die Epta S.p.A.

abgeschlossen. Der Zusammenschluss erfolgte im Rahmen der

Übernahmekonditionen, welche von den Hauptversammlungen der

betroffenen Unternehmen am 22. September 2016 beschlossen wurden.

Die Entscheidung zur Verschmelzung rührt aus dem Bedarf, die

Unternehmensstruktur der Epta Gruppe in Italien zu verschlanken und

zu vereinfachen. Ziel der Maßnahme ist es, höhere Effizienz im

administrativen Bereich zu erzielen, was positive Effekte auf die

steuerlichen und buchhalterischen Anforderungen sowie die Komplexität

des Waren- und Servicetransfers zwischen den beteiligten Firmen hat.

Außerdem werden die sich durch die Verschmelzungen beschleunigten

Entscheidungsprozesse stark positiv auswirken.

Ausblick

In den ersten Monaten des Jahres 2017 lag der Unternehmensumsatz

der Epta Gruppe weitestgehend im Rahmen desselben Zeitraums des

Vorjahres. Das Jahr 2017 wird durch einen stärkeren Fokus auf

Entwicklungsaktivitäten in Bereichen ohne derzeitig direkte Präsenz

geprägt sein.

Die Stärkung der Wettbewerbsposition der Gruppe in Westeuropa wird

ebenfalls den positiven Trend aus dem Vorjahr weiterführen. In

Schwellenländern wird eine fortlaufende Entwicklung des Marktanteils

der Gruppe erwartet, welche das signifikante Umsatzwachstum aus dem

Jahr 2016 weiterführt.

Innovationen

Auf der weltweit größten Einzelhandelsmesse EuroShop im März 2017

war die Epta Gruppe mit innovativen Produkten und Lösungen vertreten.

Unter anderem wurde das FTE System präsentiert, eine exklusive

transkritische CO2-Kälteanlage, welche bereits in Italien und

Australien zum Patent angemeldet wurde. Das FTE System vereint

Einfachheit und Leistung mit hohen Energieeinsparungen und

reduzierten Installations- und Wartungskosten. Mit den Kühlfächern

#EptaBricks, wurden Lösungen vorgestellt, in denen Produkte aus dem

Online-Handel flexibel zwischengelagert und abgeholt werden können.

Sie sind ein perfektes Beispiel für die Integration der Kompetenzen

der verschiedenen Produktionsstandorte der Gruppe. #EptaBricks

kombiniert die Expertise von Iarp in der Produktion von Plug-ins, von

Misa im Bereich der Kühlzellen, sowie die Fähigkeiten des neuen

französischen Digital Innovation Centre, all diese Kompetenzen in

einem komplett vernetzten System miteinander zu integrieren. Darüber

hinaus wurde mit Granfit der Marke Costan und Skyeffect der Marke

Bonnet Névé ein neues Kühlmöbelsystem vorgestellt, das entwickelt

wurde um frische und gefrorene Lebensmittel mithilfe einer einzelnen

Produktfamilie zu präsentieren. Hierdurch wird eine noch effektivere

Produktpräsentation und ein besseres Einkaufserlebnis ermöglicht.

Epta. Advanced solutions for your store.

EPTA - Eine multinationale Gruppe spezialisiert auf gewerbliche

Kältetechnik, operiert global durch seine Marken Costan (1946),

Bonnet Névé (1930), George Barker (1928), Eurocryor (1991), Misa

(1969), Iarp (1983) und Knudsen Køling (1961). Epta positioniert sich

auf heimischen und internationalen Märkten als Partner für

Komplettkältesysteme, auch dank der Integration spezifischer

Produktlinien wie: traditionelle Kühlmöbel, hohe und halbhohe

Kühlregale, Tiefkühlschränke und -truhen, steckerfertige

Kühllösungen, Kälteanlagen mit mittlerer und großer Leistung sowie

Kühlzellen. Die Gruppe mit Sitz in Mailand operiert weltweit mit

einem weitverbreiteten Vertriebsnetz und einer Gesamtbelegschaft von

4,000 Mitarbeitern. Der Konzernumsatz im Jahr 2016 betrug 814 Mio.

Euro. Auf der EuroShop 2017 stellte die Gruppe ihr neues Konzept

"#EptaExperience is the way" vor, welches das Unternehmensleitbild

zusammenfasst. Hierin untermauert Epta die Fähigkeit Fachwissen,

Innovation und Individualität seiner Markenlösungen zu kombinieren,

um den Endverbrauchern ein einzigartiges und ansprechendes

Einkaufserlebnis zu bieten.

OTS: Epta Deutschland

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Pressekontakt:

Mirnock Consulting GmbH

Gundolf Moritz

gmoritz@mirnock-consulting.de

+49 (0)6227 73 2772

Callies & Schewe Kommunikation GmbH

Tamara Braun

braun@calliesundschewe.de

+49 (0)621 4054 7948

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/127202/3676577 -

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