Erträge auch in Seitwärtsmärkten erzielen mit den neuen Inline-Optionsscheinen von Vontobel. Mehr erfahren! -w-
Experteneinschätzung 30.10.2024 16:24:00

NEL-Aktie in Rot: Morgan Stanley stuft ab und reduziert Kursziel kräftig

NEL-Aktie in Rot: Morgan Stanley stuft ab und reduziert Kursziel kräftig

• NEL mit enttäuschendem Q3-Bericht
• Morgan Stanley streicht Kursziel für NEL drastisch zusammen
• NEL-Aktie rutscht ab

NEL enttäuscht mit Q3-Bericht

Am 16. Oktober öffnete der Wasserstoffkonzern NEL ASA seine Bücher und legte die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024 vor. NEL meldete dabei einen Verlust je Aktie von 0,07 Norwegischen Kronen (NOK), was über den Analystenschätzungen von -0,057 NOK pro Aktie lag. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug das negative EPS 0,14 NOK. Auch beim Umsatz verzeichnete NEL ein Wachstum von 303 Millionen NOK auf 366 Millionen NOK, was einer Steigerung von 21 Prozent entspricht. Die Prognosen der Analysten hatten hier jedoch bei 407 Millionen NOK gelegen.

Die Anleger reagierten verschnupft auf die Geschäftsergebnisse. Nach Veröffentlichung des Geschäftsberichts ging es für das Papier an der Börse in Oslo schließlich um 2,14 Prozent abwärts auf 4,29 NOK.

Downgrade durch Morgan Stanley

Nun steht die NEL-Aktie erneut im Fokus der Anleger. So hat die US-Bank Morgan Stanley das Rating für die NEL-Aktie von "equal weight" auf "underweight" herabgestuft und das Kursziel von 9 auf 3,50 NOK gesenkt.
Diese Neubewertung spiegele die Unsicherheiten bezüglich der Wachstumschancen von NEL wider, insbesondere im US-Markt und im Kontext der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen, heißt es von den Experten laut aktiencheck.

Morgan Stanley betrachte die Markterwartungen für NEL im Jahr 2025 als zu optimistisch und sehe Verzögerungen in der Nachfrageentwicklung und Produktionskapazität im Wasserstoffsektor als mögliche Hürden. Der strategisch wichtige US-Markt sei zudem von politischer Unsicherheit geprägt, da das Ergebnis der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen die Wasserstoffpolitik und Unterstützung für NEL-Projekte stark beeinflussen könnte. Zudem könnte ein bedeutender US-Auftrag von diesem Wahlausgang abhängen, wobei ein politischer Kurswechsel das Wachstumspotenzial und die Realisierung des Projekts gefährden würde.

Das gesenkte Kursziel von 3,50 NOK spiegelt Morgan Stanleys vorsichtige Einschätzung der kurzfristigen Perspektiven von NEL wider, heißt es weiter. Das "underweight"-Rating signalisiere ein potenziell höheres Risiko in einem schwierigen Marktumfeld und eine relativ geringere Attraktivität im Vergleich zu Wettbewerbern.
Morgan Stanley empfehle daher eine zurückhaltende Position, da das kurzfristige Potenzial der Aktie unter Druck geraten könnte, bis sich die politische Lage in den USA klärt und sich die Konsensschätzungen realistischer gestalten.

NEL-Aktie mit Kursrutsch

Die NEL-Aktie gerät nach dem Downgrade durch Morgan Stanley tief ins Minus. Im Handel an der Börse in Oslo verliert das Papier zwischenzeitlich 4,90 Prozent auf 4,27 NOK.

Redaktion finanzen.at

Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com

Analysen zu NEL ASAmehr Analysen

11.11.24 NEL ASA Underperform Jefferies & Company Inc.
22.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
16.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
15.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
08.10.24 NEL ASA Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

NEL ASA 0,27 4,05% NEL ASA