09.03.2021 15:03:42

Navistar mit höherem Verlust - wachsende Nachfrage erwartet

Von Dave Sebastian

NEW YORK (Dow Jones)--Der Lkw-Hersteller Navistar hat seinen Verlust im ersten Quartal ausgeweitet. Der US-Konzern, der künftig zur Volkswagen-Tochter Traton gehören wird, sieht aber mit der Ausweitung der Impfungen und den Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen eine steigende Nachfrage nach Lkw.

Der Nettoverlust belief sich in den drei Monaten bis Ende Januar auf 81 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 36 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Fehlbetrag je Aktie lag bei 81 Cent.

Das Ergebnis beinhaltete eine Sonderbelastung von 86 Millionen Dollar im Zusammenhang mit Steuern, wie der Konzern mitteilte. Bereinigt erzielte das Unternehmen somit einen Gewinn von 5 Millionen Dollar. Der Umsatz sank leicht auf 1,81 von 1,84 Milliarden Dollar.

Die Navistar-Aktionäre hatten der Übernahme durch Traton vergangene Woche zugestimmt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Navistar geht davon aus, dass die Übernahme Mitte 2021 abgeschlossen sein wird.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/kla

(END) Dow Jones Newswires

March 09, 2021 09:04 ET (14:04 GMT)

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 86,56 -1,37% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 89,15 -0,67% Volkswagen (VW) St.