12.03.2013 11:48:30
|
Ministerium: Deutsche Wirtschaft an der Schwelle zur Erholung
Von Andreas Kißler
BERLIN--Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein positives Bild von der künftigen Konjunkturentwicklung gezeichnet. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich an der Schwelle zur Erholung", erklärt das Ministerium in seinem Monatsbericht. Mit der sich abzeichnenden Belebung der Weltwirtschaft dürfte die wettbewerbsfähige deutsche Wirtschaft allmählich wieder Fahrt aufnehmen.
Nach der Abschwächung der Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent im vierten Quartal 2012 deuten die Stimmungsindikatoren nach Einschätzung des Ministeriums "auf eine Belebung ab dem Frühjahr" hin. "Die realwirtschaftliche Bestätigung steht allerdings noch aus", räumen die Konjunkturexperten des Ministeriums ein, das in der Bundesregierung für die Wachstumsprognose verantwortlich ist.
Hintergrund ist, dass das erste Quartal für die deutsche Wirtschaft weniger gut begonnen hat, als dies anhand der Frühindikatoren erwartet wurde. Trotz eines Rückgangs der Auftragseingänge um 1,9 Prozent und stagnierender Produktion erwarten Ökonomen aber unverändert eine Rückkehr des Wirtschaftswachstums noch im ersten Quartal.
Die Industrieproduktion habe ihren Abwärtstrend bislang lediglich verlangsamt, und die Bestelltätigkeit in der Industrie zeige sich noch recht schwach, räumt auch das Wirtschaftsministerium ein. Insgesamt bleibe aber eine Erholung der deutschen Wirtschaft ab dem Frühjahr "wahrscheinlich".
Die rezessiven Entwicklungen im Euroraum seien noch nicht überwunden, es gebe aber Anzeichen einer Stabilisierung. "In der zweiten Jahreshälfte 2013 könnte eine allmähliche Erholung einsetzen." Um das Vertrauen weiter zu festigen, müsse allerdings die Strategie wachstumsfreundlicher Haushaltskonsolidierung konsequent weiterverfolgt und dürfe der verbesserte europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt nicht wieder aufgeweicht werden.
Die Lage am Arbeitsmarkt stuft das Ministerium als "bemerkenswert robust" ein. "Der Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung und stützt weiter die binnenwirtschaftliche Entwicklung", heißt es in dem Bericht.
- Mitarbeit: Hans Bentzien
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com
DJG/ank/sgs
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2013 06:18 ET (10:18 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 18 AM EDT 03-12-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!