16.03.2017 15:33:47
|
May: Nicht der richtige Moment für schottisches Unabhängigkeitsreferendum
LONDON (AFP)--Die britische Premierministerin Theresa May hält nichts von einem schottischen Unabhängigkeitsreferendum zum jetzigen Zeitpunkt. Dies sei "nicht der richtige Moment", sagte die konservative Regierungschefin am Donnerstag in einem Interview mit der BBC. Alle Energien Großbritanniens müssten nun in die Austrittsverhandlungen mit der Europäischen Union gesteckt werden. "Gerade jetzt sollten wir zusammenarbeiten, nicht auseinanderdriften."
Auch auf wiederholte Nachfrage, wann ihrer Ansicht nach der richtige Zeitpunkt für ein schottisches Referendum wäre, gab May keine Antwort. Bereits zuvor hatte sie einem neuen Unabhängigkeitsreferendum eine Absage erteilt. Das Referendum im Jahr 2014 sei eindeutig gegen die Unabhängigkeit ausgefallen, argumentiert sie. Bei der damaligen Volksabstimmung hatten 55 Prozent der Teilnehmer gegen eine Loslösung Schottlands von Großbritannien gestimmt.
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hält dagegen, durch das Brexit-Votum seien die Karten neu gemischt worden. Sie hatte am Montag angekündigt, am Mittwoch kommender Woche vom Regionalparlament die Vollmacht einzuholen, für Ende 2018 oder Anfang 2019 eine Volksbefragung zu organisieren.
May will nach der mittlerweile erfolgten Zustimmung der beiden Parlamentskammern zum Brexit-Gesetz und der Unterschrift der Queen vom Donnerstag bis Ende März den Startschuss für den EU-Austritt ihres Landes geben. Die Verhandlungen sind auf maximal zwei Jahre angelegt.
DJG/brb
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2017 10:03 ET (14:03 GMT)- - 10 03 AM EDT 03-16-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Western Gas Equity Partners LP Partnership Unitsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |