15.05.2017 08:35:01

MÄRKTE EUROPA/DAX kämpft mit der Hürde bei 12.800 Punkten

   Von Benjamin Krieger

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Dax könnte zum Auftakt der neuen Börsenwoche erstmals über 12.800 Punkte steigen auf ein neues Rekordhoch. Der Broker IG Markets berechnet den Index am Morgen um diese Marke herum. Die konjunkturelle Dynamik in der Eurozone, vor allem im Vergleich zu den USA, lasse europäische Aktien weiter attraktiv erscheinen, sagen Händler. Leicht kursstützend wirke auch der im asiatischen Rohstoffhandel erholte Ölpreis.

   Innerhalb der Opec fordern Kreisen zufolge mehrere Förderstaaten umfangreichere Kürzungen der Ölproduktion. Das würde das Angebot verringern und dem Ölpreis Auftrieb geben. Am Montagmorgen steigt der Brent-Ölpreis um 1,5 Prozent auf 51,60 US-Dollar, den höchsten Stand seit Anfang des Monats. Das könne wiederum die Aktien der europäischen Ölproduzenten wie BP, Royal Dutch Shell und Total stützen, sagen Händler.

   Der Euro kann zum Dollar die Kursgewinne vom Freitag halten, die Gemeinschaftswährung kostet im frühen europäischen Handel 1,0930 Dollar.

Enttäuschendes Ergebnis könnte RWE bremsen Munter weiter geht es mit der Saison der Quartalsberichte von Unternehmen. RWE hat im ersten Quartal nach Abzug von Steuern bereinigt mit 689 Millionen Euro 18 Prozent weniger verdient als Analysten im Konsens erwartet hatten. Das könnte den Aktienkurs bremsen.

   Die Medien- und Internetgruppe Naspers investiert knapp 400 Millionen Euro in den Essenslieferanten Delivery Hero. Das dürfte für Käufe bei Aktien von Rocket Internet sorgen, dem Großaktionär von Delivery Hero. Gesucht sein dürften auch K+S. Der Düngemittelproduzent verhandelt eigenen Aussagen zufolge über den Einstieg eines Großaktionärs.

   Der Baudienstleister Bilfinger, der Stahlhersteller Salzgitter und die Deutsche Pfandbriefbank haben Ergebnisse zum ersten Quartal veröffentlicht. Salzgitter legen vorbörslich zu, Bilfinger geben leicht nach und Pfandbriefbank treten auf der Stelle.

   Kontakt um Autor: benjamin.krieger@dowjones.com

   DJG/bek/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   May 15, 2017 02:02 ET (06:02 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 02 AM EDT 05-15-17

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bilfinger SE 47,40 0,64% Bilfinger SE
K+S AG (spons. ADRs) 5,40 0,00% K+S AG (spons. ADRs)
pbb AG (Deutsche Pfandbriefbank) 4,98 -1,05% pbb AG (Deutsche Pfandbriefbank)
Rocket Internet SE 15,20 1,33% Rocket Internet SE
RWE AG (spons. ADRs) 29,00 -2,03% RWE AG  (spons. ADRs)
Salzgitter 16,22 -3,80% Salzgitter