Starke weltweite Nachfrage 02.08.2017 07:23:45

KUKA erhöht nach starkem zweitem Quartal Umsatzprognose

KUKA erhöht nach starkem zweitem Quartal Umsatzprognose

Getrieben von der weltweit starken Nachfrage nach Robotern und Automatisierungslösungen stiegen Umsatz und Gewinn kräftig.

   Der Auftragseingang legte von April bis Juni um 12,8 Prozent auf 1 Milliarde Euro zu. Der Umsatz sprang um 43 Prozent auf ebenfalls 1 Milliarde Euro. Das EBIT war mit 45,5 Millionen Euro fast drei mal zu hoch wie im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 2,2 auf 4,5 Prozent. Nach Steuern verdiente das Augsburger Unternehmen 33,6 Millionen nach 9,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

   Vor allem aus den Regionen Nordamerika und Asien sei die Nachfrage gut, in Europa sollte sie sich insgesamt nahezu stabil entwickeln können, teilte KUKA mit.

   Im Gesamtjahr 2017 erwartet das inzwischen von der chinesischen Midea übernommene Unternehmen nun einen Umsatzanstieg um rund 9 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro. Zuvor hatte Kuka Einnahmen von rund 3,1 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, nach 2,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge soll sich unverändert auf mehr als 5,5 Prozent belaufen.

   Der Roboterhersteller ist mittlerweile mehrheitlich in chinesischer Hand, soll aber nicht von der Börse genommen werden und mindestens bis Ende 2023 unabhängig bleiben.

  

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: KUKA Systems,TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu KUKA AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!