17.12.2019 18:48:42
|
Kreise: Opel-Mutter PSA gibt grünes Licht für Fusion mit Fiat Chrysler
MAILAND/PARIS (dpa-AFX) - Der französische Opel-Mutterkonzern PSA (Peugeot) wird laut eingeweihten Kreisen grünes Licht für die geplante Fusion mit dem italienisch-amerikanischen Automobilhersteller Fiat Chrysler (Fiat Chrysler (FCA)) (FCA) geben. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Auch die Fiat-Führung berate das Vorhaben, hieß es weiter. Ein PSA-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.
Ende Oktober hatten die Konzerne ein entsprechendes Vorhaben angekündigt. Sie wollen den viertgrößten Autohersteller der Welt mit riesigen Produktions- und Absatzzentren in Europa und Amerika schmieden.
Der neue Konzern könne 8,7 Millionen Fahrzeugen pro Jahr absetzen, hieß es damals. Nur noch Volkswagen (Volkswagen (VW) vz), Toyota (Toyota Motor) und der französisch-japanische Renault-Nissan(Nissan Motor)-Verbund wären größer als der neue Auto-Gigant. Er käme auf einen Jahresumsatz von 170 Milliarden Euro und einen jährlichen Betriebsgewinn von mehr als 11 Milliarden Euro - ohne die Marken der Zulieferer Magneti Marelli und Faurecia. Beschäftigen würde er rund 400 000 Menschen./jha/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |