12.03.2014 14:29:32
|
K+S stutzt Dividende nach Gewinneinbruch kräftig
Von Heide Oberhauser-Aslan und Barbara Millner
Der in schwieriges Fahrwasser geratene Düngemittel- und Salzhersteller K+S hat im vergangenen Jahr bei stabilen Umsätzen deutlich weniger verdient. Die im Sommer reduzierte Jahresprognose hat der DAX-Konzern aber erfüllt - die Zahlen fielen sogar leicht besser aus als Analysten erwartet hatten. Unerwartet kräftige Einschnitte nahm der Konzern dagegen bei der Dividende vor: Sie soll drastisch auf 0,25 Euro je Aktie fallen, nach 1,40 Euro im Vorjahr.
Das Unternehmen hatte bereits angedeutet, wegen der Unsicherheit am Kalimarkt und den geplanten Großinvestitionen vorrübergehend von der bislang üblichen Dividendenpolitik abzurücken. Sie hatte eine Ausschüttungsquote von 40 bis 50 Prozent des bereinigten Nettogewinns vorgesehen. Für 2013 sinkt die Ausschüttungsquote jetzt auf 11 Prozent.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Konzern die Erlöse mit 3,95 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau halten. Der Betriebsgewinns (EBIT I) sank wegen der gesunkenen Kalipreise im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 656 Millionen Euro. Beim bereinigten Nettogewinn weist K+S 435 Millionen Euro aus, 2012 waren noch 637 Millionen Euro verdient worden.
Die Unsicherheiten im Markt für Kali- und Magnesiumprodukte seien noch nicht ausgestanden, hieß es am Mittwoch. Zudem benötige das Unternehmen in den kommenden Jahren erhebliche Mittel, etwa für den Aufbau des Kaliwerks in Kanada und den Gewässerschutz an der Werra. Das Unternehmen habe aber die Absicht, baldmöglichst zu einer ertragsorientierten Dividenpolitik zurückzukehren.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com
DJG/bam/hoa/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2014 08:57 ET (12:57 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 57 AM EDT 03-12-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |