Starke Nachfrage 20.01.2015 08:06:32

K+S-Konkurrent Mosaic hebt Jahresprognose

Die Phosphat-Verkäufe sowie die Gewinnmargen im Phosphat- und Kaligeschäft dürften über dem bisherigen Ausblick liegen, teilte der K+S-Wettbewerber mit. Der Kaliabsatz werde am oberen Ende der Prognosespanne liegen. Im Phosphatgeschäft seien 3,3 Millionen Tonnen an Endprodukten verkauft worden - weit mehr als der Konzern Ende Oktober mit 2,5 bis 2,8 Millionen Tonnen in Aussicht gestellt hatte. Im Kalisegment hatte Mosaic zuletzt einen Absatz von 2,0 bis 2,3 Millionen Tonnen erwartet.

   "Die Nachfrage nach Kali und Phosphaten hat unsere Erwartungen im vierten Quartal übertroffen", sagte Konzernchef Jim Prokopanko. Die Kunden hätten auf den Markt gedrängt, um sich in Erwartung einer starken Frühjahrssaison und steigender Düngemittelpreise zu positionieren. Für 2015 erwartet der Konzern eine weiter starke Nachfrage.

   Der Gewinn im vierten Quartal inklusive Sonderposten dürfte nun zwischen 0,93 und 0,98 US-Dollar je Aktie erreicht haben. Vor Sonderposten rechnet der Konzern mit 0,83 bis 0,88 Dollar je Anteil.

   Zu den Zahlen für 2014, sowie dem laufenden ersten Quartal und dem Ausblick für 2015 will sich der Konzern bei Vorlage des vollständigen Geschäftsberichts am 11. Februar ausführlich äußern.

   DJG/sha/mgo

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Nachrichten zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu K+S AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

K+S AG (spons. ADRs) 5,40 0,00% K+S AG (spons. ADRs)
The Mosaic Co 25,57 0,39% The Mosaic Co