JOST Werke Aktie

JOST Werke für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: JST400 / ISIN: DE000JST4000

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Nach Geschäftseinbruch 26.03.2025 13:34:00

JOST Werke-Aktie steigt: JOST Werke erwartet dank Hyva-Kauf Zuwächse

JOST Werke-Aktie steigt: JOST Werke erwartet dank Hyva-Kauf Zuwächse

Auch dank der Übernahme des Hydraulikanbieters Hyva soll der Umsatz im laufenden Jahr um 50 bis 60 Prozent steigen, wie das Unternehmen am Mittwoch im hessischen Neu-Isenburg mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern soll um 25 bis 30 Prozent zulegen. Und den Aktionären winkt für 2024 eine stabile Dividende.

Die JOST-Aktie legt im XETRA-Handel zeitweise um 2,30 Prozent auf 53,40 Euro zu. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier damit mehr als 15 Prozent gewonnen und wird über ein Drittel teurer gehandelt als noch vor drei Jahren.

Für das laufende Jahr zeigte sich JOST-Chef Joachim Dürr "sehr optimistisch". So dürfte sich die Nachfrage in Transport und Landwirtschaft sowie in der Bauwirtschaft stabilisieren oder moderat wachsen. Zudem sei JOST mit der Übernahme des niederländischen Hydraulikspezialisten Hyva ein großer Schritt gelungen.

Das hessische Unternehmen hatte für den Kauf rund 400 Millionen US-Dollar (rund 370 Mio Euro) auf den Tisch gelegt. Hyva ist Weltmarktführer im Geschäft mit Frontkippzylindern. Die Gesellschaft geht nun seit Anfang Februar in die Geschäftszahlen von JOST ein.

Unterdessen hatte JOST 2024 mit einer mauen Nachfrage nach Lastwagen, Anhängern und Traktoren zu kämpfen. Der Umsatz ging deshalb um mehr als 14 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro zurück. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern brach sogar um rund ein Fünftel auf 113 Millionen Euro ein.

Dagegen führten günstige Geschäfte zur Währungsabsicherung zu einem Sondergewinn, wie das Unternehmen weiter bekannt gab: Dadurch und dank einer gesunkenen Steuerlast legte der Jahresüberschuss um 0,6 Prozent auf knapp 53 Millionen Euro zu.

Die Anteilseigner können sich auf eine unveränderte Dividende von 1,50 Euro je Anteilsschein für das vergangene Jahr einstellen. Analysten hatten im Schnitt mit einer Kürzung gerechnet.

/stw/tav/men

NEU-ISENBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: JOST Werke

Analysen zu JOST Werke AGmehr Analysen

01.04.25 JOST Werke Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
27.03.25 JOST Werke Buy Deutsche Bank AG
07.03.25 JOST Werke Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.02.25 JOST Werke Buy Warburg Research
19.02.25 JOST Werke Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

JOST Werke AG 50,50 -1,94% JOST Werke AG