22.04.2013 21:23:31

INDEX-MONITOR: Evonik verpasst knapp MDax-Aufnahme im Juni

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Evonik geht an diesem Donnerstag an die Börse und verpasst damit laut Index-Experten knapp den Aufstieg in den MDAX (MDAX) am 24. Juni. "Ein Börsengang nur wenige Tage früher und Evonik hätte diesen Sprung schon im Sommer geschafft", sagte  Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank.

    "Laut der aktuellen April-Rangliste der Deutschen Börse hätte Evonik ein Gewicht von 1,15 Prozent im MDax und wäre damit auf Position 31 bei der Marktkapitalisierung, also auf einem sicheren Platz für eine Aufnahme", sagt Kerssenbrock. Doch eine zentrale Regel der Deutschen Börse besagt, dass eine Aktie mindestens 30 Tage gehandelt werden muss, bevor sie in einen Index aufgenommen werden kann. "Dadurch ist der Essener Spezialchemiekonzern für ein Fast-Entry mit seinen etwas höheren Aufnahmeschwellen definitiv zu spät dran."

    So wird Evonik, dem nach drei gescheiterten Anläufen nun wohl endlich ein erfolgreicher Börsengang ins Haus steht, erst im September in den MDax einziehen. Davon geht auch Silke Schlünsen von Close Brothers Seydler aus.

    Diskutiert wird derzeit noch unter Index-Experten, ob es der RTL Group (Rostelecom) gelingen wird, noch im Juni in den MDax zu kommen. Die Aktien sind noch nicht im Prime Standard notiert, aber dafür bereits im - wenn auch wenig beachten - Freiverkehr der Deutschen Börse. Während Index-Experte Uwe Streich erst mit einer Aufnahme im Herbst rechnet, geht die Commerzbank-Analystin auch von der Möglichkeit aus, dass die Papiere bereits im Juni aufgenommen werden könnten. Das ist abhängig davon, wie in diesem Sonderfall die Börsenumsätze ermittelt und hochgerechnet werden und wie stark gehandelt die Aktie sein wird.

    "In jedem Fall aber werden die LEG-Aktien im Juni in den MDax kommen", sind sich Kerssenbrock und Schlünsen sicher. Das Immobilienunternehmen wird nach Ansicht der beiden HHLA (Hamburger Hafen und Logistik) ersetzen. Der Hamburger Hafenbetreiber wird in den SDax (SDAX) absteigen und dort laut Schlünsen wohl MVV Energie herausdrängen. Diskutiert wird unter Index-Experten aber auch die mögliche Herausnahme von SKW Stahl (SKW Stahl-Metallurgie) oder Constantin Medien für HHLA.

    Der Arbeitskreis Aktienindizes kommt am 5. Juni wieder zusammen um auf Basis der Index-Ranglisten am 30. Mai über Änderungen zu entscheiden. Umgesetzt werden sie dann zum 24. Juni./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 055,92 0,32%
SDAX 14 120,49 -0,18%
Prime All Share 8 206,92 0,95%
CDAX 1 805,13 0,93%
DAXglobal Russia 53,04 -1,04%