02.08.2007 18:26:00

IKB nimmt Stellung zu Risikoabsicherung durch KfW, Aktie verliert 25 Prozent

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die IKB Deutsche Industriebank AG nahm am Donnerstagabend aufgrund der Unsicherheit der Märkte über die tatsächliche Risikoabsicherung der Bank durch die KfW dazu Stellung. Die Aktie hatte zuvor bis zu 40 Prozent an Wert verloren.

Demnach übernimmt die die staatseigene KfW alle Risiken der IKB, die aus dem Conduit Rhineland Funding erwachsen können. Die KfW wird darüber hinaus erwartete mögliche Verluste von bis zu 1 Mrd. Euro aus risikobehafteten Positionen aus der Bilanz der IKB übernehmen. Mit dieser Risikoabschirmung erfährt die im MDAX notierte Mittelstandsbank eine nachhaltige Risikoentlastung.

Die IKB hat den Angaben zufolge Liquiditätsreserven auf der Bilanz in Höhe von über 12 Mrd. Euro. Daraus ist der Liquiditätsbedarf für die nächsten 12 Monate gedeckt, auch unter Berücksichtigung des geplanten Neugeschäftes. Außerdem stehen der Bank Geld- und Kreditlinien in gewohntem Umfang zur Verfügung.

Die IKB-Aktie verliert derzeit in Frankfurt 25,72 Prozent auf 12,45 Euro. (02.08.2007/ac/n/d)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IKB Deutsche Industriebank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 878,44 -0,53%