20.09.2015 15:16:42

IG Metall macht gegen Missbrauch von Werkverträgen mobil

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Aktionstag und Zeitungsanzeigen macht die IG Metall gegen den Missbrauch von Werkverträgen mobil. Er führe zu Wettbewerbsverzerrung, Lohndumping und unsicherer Beschäftigung, heißt es in einem Aufruf, den die Gesamtbetriebsräte von 24 führenden Industrieunternehmen unterzeichnet haben.

Von ihren Unternehmen verlangen die Arbeitnehmervertreter, dass bei Fremdvergaben die Mitbestimmung beachtet und bei den Vertragspartnern die Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Die Spaltung der Belegschaften müssen unterbleiben.

An diesem Montag (21. September) sollen in zahlreichen großen Tageszeitungen entsprechende Anzeigen erscheinen, teilte die Gewerkschaft am Sonntag in Frankfurt mit. Für Donnerstag (24. September) sind an zahlreichen Standorten der Autoindustrie Aktionen geplant. Der Gewerkschaftsvorsitzende Detlef Wetzel werde bei Porsche in Leipzig sprechen, sein Stellvertreter Jörg Hofmann bei Daimler in Sindelfingen./ceb/DP/stb

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

07:12 Mercedes-Benz Group Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.01.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,11 0,09% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)