08.10.2013 13:53:35

IG Metall droht mit Klage im Streit um Outokumpu-Schließung

    BOCHUM (dpa-AFX) - Im Streit um die angekündigte vorzeitige Schließung des Bochumer Outokumpu-Werks droht die IG Metall mit einer Klage. Die Gewerkschaft habe die Leitung des finnischen Stahlkonzerns aufgefordert, alle weiteren Schritte zu unterlassen, die zu einem Bruch der Tarifverträge führen würden, teilte die IG Metall am Dienstag in Düssseldorf mit.

    In einer sogenannten Unterlassungserklärung solle sich das Unternehmen bis Freitag dieser Woche verpflichten, mit dem Betriebsrat keinerlei Verhandlungen über einen Sozialplan zur vorzeitigen Schließung aufzunehmen. Auch betriebsbedingte Kündigungen seien zu unterlassen. Andernfalls werde die IG Metall voraussichtlich in der kommenden Woche Klage einreichen, kündigte ein Sprecher an.

    Outokumpu hatte in der vergangenen Woche angekündigt, das Stahlwerk mit 450 Beschäftigten bereits im kommenden Jahr vorzeitig schließen zu wollen. Dies löste heftige Proteste aus. Bislang hatten die Finnen einen Weiterbetrieb bis mindestens Ende 2016 in Aussicht gestellt./uta/DP/zb

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Outokumpu Oyj 2,92 0,34% Outokumpu Oyj
thyssenkrupp AG 4,16 3,58% thyssenkrupp AG