US-Aktientipp 06.09.2014 03:00:02

Hot Stock der Wall Street: Joy Global

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Sollte diese Wette nicht aufgehen, droht den Leerverkäufern ein "Short Squeeze", der den Kurs in die Höhe schnellen lassen würde. Noch sehen die meisten Analysten die Aktie skeptisch.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres blieb ein Ergebnis von 0,76 Dollar nach 1,73 Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. In der Bergbaubranche wird hart gespart: Die Investitionen sind in der Spitze um 40 Prozent gesunken. Prozentual im gleichen Umfang brach der Kurs von Joy Global seit dem Hoch des Jahres 2011 ein. Konzernchef Ted Doheny kürzte die Ausgaben. Dadurch gelang es, den operativen Cashflow positiv zu halten. Den Abschwung nutzte Doheny für Übernahmen, unter anderem die eines chinesischen Konkurrenten. Joy Global ist schon 130 Jahre im Geschäft, betreibt Fabriken in den USA, China, Großbritannien, Südafrika und Australien. Die Aktie hat sich nach dem Tiefpunkt des vergangenen Jahres erholt. Spekulative Anleger setzen darauf, dass die Wetten der Leer­verkäufer nicht aufgehen.

ISIN: US 481 165 108 6
Kursziel: 58,00 Euro
Stopp: 40,00 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Nachrichten zu Joy Global Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Joy Global Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!