29.11.2017 07:01:40

GNW-News: Studie zeigt: Bargeld ist beständiger Grundpfeiler des Einzelhandels

Studie zeigt: Bargeld ist beständiger Grundpfeiler des Einzelhandels

* Großteil der deutschen Einkaufsumfelder auf stete Bargeldversorgung

angewiesen

* Verbraucher sehen Bargeld als einfacher, schneller und sicherer an als

andere populäre Bezahlformen

* Je nach Einkaufsumfeld können die durchschnittlichen Bargeldausgaben von

Kunden um bis zu 30 % höher sein, wenn sie kurz zuvor einen Geldautomaten in

der Nähe besucht haben

* 37 % der Deutschen würden einen Wechsel ihrer Bank in Erwägung ziehen,

sollten ihre örtliche Bankfiliale und Geldautomat schließen

TRIER, Germany, Nov. 29, 2017 (GLOBE NEWSWIRE) -- Eine neue Studie hat gezeigt,

dass viele beliebte Einkaufsstandorte weiterhin stark auf eine stete

Bargeldversorgung ihrer örtlichen Geschäfte angewiesen sind. 62 % der deutschen

Verbraucher geben an, dass sie bei ihrem letzten Einkauf in einer Fußgängerzone

mit Bargeld bezahlt haben, während 58 % Bargeld für ihren letzten Einkauf in

einem Supermarkt benutzten. Gleichzeitig bezahlten fast alle Deutschen (93 %) in

typischen kleineren Läden wie Bäckereien oder Kiosken mit Bargeld.

Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Onlineumfrage unter 2.000

deutschen Erwachsenen. Sie zeigen, dass die lokale Versorgung mit Bargeld durch

Geldautomaten direkt mit dem Erfolg vom Einzelhandel in örtlichen Gemeinden

zusammenhängt. Besonders Wochenmärkte, die das Rückgrat vieler kleinerer und

mittelgroßer Einkaufsstädte bilden, profitieren direkt von einem nahegelegenen

Bargeldversorgungspunkt: 44 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie bei ihrem

letzten Markteinkauf mit Bargeld, das sie kurz zuvor aus einem nahegelegenen

Geldautomaten erhalten hatten, bezahlten. In kleineren Läden, wie Kiosken oder

Bäckereien, waren es 41 %. Zusätzlich zeigt die Studie, dass nahegelegene

Geldautomaten auch höhere Bargeldumsätze von Einzelhändlern fördern können. Das

beste Beispiel hierfür sind Geschäfte in Fußgängerzonen. Dort lagen die

durchschnittlichen Bargeldausgaben von Kunden direkt nach dem Besuch eines

nahegelegenen Geldautomaten um 30 % (oder 7,90 EUR) höher, als bei Kunden, die

vorher keinen Geldautomaten besucht hatten.

Die Umfrage, die von Deutschlands größtem unabhängigen Anbieter von

Geldautomaten, Cardtronics Deutschland, beim unabhängigen

Marktforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben wurde, ist Teil der neuen

Studie "Der Wert des Bargelds für Einzelhändler und Finanzinstitute." Die

Ergebnisse zeigen, dass deutsche Verbraucher Bargeld eine Reihe an bedeutenden

Vorteilen gegenüber anderen Zahlungsmitteln zuschreiben: 46 % gaben an, dass

Bargeld die am einfachsten zu benutzende Bezahlmethode sei, während es 43 % als

schneller als jede andere gebräuchliche Bezahlmethode ansahen. Zusätzlich

glaubten 52 %, es sei die sicherste Art zu zahlen, und 58 % sagten, dass Bargeld

die beste Art sei, ihre persönlichen Daten zu schützen.

Obwohl sich die Bankenlandschaft in Deutschland stetig ändert, rät die Studie,

einen Geldautomatenservice auch dann zu erhalten, wenn Bankfilialen geschlossen

werden müssen. Gefragt, welche Alternativen sie bei der Abschaffung ihres

üblichen Geldautomaten in Erwägung ziehen würden, gab über ein Viertel der

Befragten (27 %) an, dass sie ihre Einkäufe an einem anderen Ort erledigen

würden, um gleichzeitig Geld beziehen und einkaufen zu können. Nur 30 % der

Befragten gaben an, dass sie eine andere Form der Bezahlung auch für kleinere

Einkäufe in Erwägung ziehen würden.

Die Aufrechterhaltung der örtlichen Bargeldversorgung ist nicht nur wichtig für

lokale Einzelhändler. Über ein Drittel der deutschen Bevölkerung (37 %) würde

den Wechsel zu einer anderen Bank in Erwägung ziehen, wenn ihre örtliche Filiale

schließen und auch der Geldautomatenservice eingestellt würde. Stattdessen

würden sie einen Anbieter mit einem nähergelegenen Geldautomaten wählen.

Gleichzeitig geben nur 37 % der Befragten an, dass sie in diesem Fall auch

weiterhin nur einen Geldautomaten ihrer regulären Bank verwenden und an den

üblichen Orten einkaufen würden. Die Ergebnisse unterstreichen die gegenseitigen

Vorteile für Einzelhändler und Banken, die eine Weiterführung eines

Geldautomatenservice mit sich bringt.

Marc Terry, Managing Director EMEA für Cardtronics, kommentierte die Ergebnisse:

"Die Studie zeigt, dass eine gute Bargeldversorgung die Vitalität von örtlichen

Gemeinden und Einzelhändlern sicherstellt. Dies liegt an der starken Vorliebe

der Deutschen für Bargeld, welches sie wegen seiner Schnelligkeit und Sicherheit

schätzen. Dadurch werden Geldautomaten nicht nur wichtig für den Einzelhandel,

sondern sie bilden auch weiterhin einen integralen Bestandteil der

Dienstleistungen, die von Banken für ihre Kunden bereitgestellt werden."

Die gesamte Studie kann unter folgendem Link heruntergeladen

werden: http://www.cardtronics.de/cashstudy

Für weitere Informationen:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Moritz

Povel, Moritz.Povel@withpr.co.uk, +44 20 7249 7769

Über die Umfrage:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland

GmbH, an der 2.093 Personen zwischen dem 03.07.2017 und 05.07.2017 teilnahmen.

Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche

Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über Cardtronics Deutschland:

Cardtronics Deutschland ist mit über 1.000 Geldautomaten der größte unabhängige

Anbieter von Geldautomaten in Deutschland. Deutsche Verbraucher kennen

Cardtronics in der Regel unter dem Markennamen "Cardpoint". Cardtronics stellt

Geldautomaten überwiegend an beliebten Einzelhandelsstandorten auf und ist

gleichzeitig vertrauensvoller Partner für Finanzinstitute, die die Kosten für

ihre Geldautomatennetzwerke effizienter gestalten möchten. Cardtronics

Deutschland ist Teil der Cardtronics plc, die der weltweit größte unabhängige

Anbieter von Geldautomaten ist. Cardtronics plc stellt Dienstleistungen an

ungefähr 238.000 Geldautomaten in Nord Amerika, Europa, Asien-Pazifik und Afrika

zur Verfügung. Cardtronics plc ist Partner für 2.300 Finanzinstitute.

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Cardtronics, Inc. via GlobeNewswire

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