15.02.2018 16:28:43
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GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017
Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017
Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr
2017
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Konsolidiertes Gesamtjahres-EBIT vor Sondereffekten((1)) mit einem Anstieg
im Jahresvergleich um 57% auf USD 672 Mio.
* Margen-Guidance((2)) in sämtlichen Geschäftsbereichen übertroffen;
Gesamtjahres-EBIT-Marge oberhalb von 8% bei Transportation, Business
Aircraft und Aerostructures
* Eingesetzter Free Cashflow((1)) übertrifft Guidance um mehr als USD 200 Mio.
* Starke Dynamik setzt sich im Zuge der Annäherung an die Halbzeit des
Turnaround-Plans fort
* Ergebnisse von Transportation oberhalb der mit der CDPQ-Investition
verbundenen Incentive-Ziele, damit erhöht sich Bombardiers Beteiligung an
Transportation von 70% auf 72,5%
Montréal, Donnerstag --(Marketwired - Feb 15, 2018) - Bombardier (TSX: BBD.B)
hat heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017 mit
soliden Finanz- und Betriebsergebnissen über das gesamte Unternehmen berichtet.
"Bombardier hat das zweite Geschäftsjahr des auf fünf Jahre angelegten
Turnaround-Plans mit einem sehr starken Ergebnis abgeschlossen", sagte Alain
Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Auf der
Grundlage dieses soliden Ergebnisses gehen wir mit einer starken Dynamik ins
Jahr 2018. Unsere operationale Transformation läuft auf Hochtouren, unsere
Wachstumsprogramme - einschließlich Global 7000 - befinden sich auf Kurs und die
Ziele für 2020 stehen klar vor uns."
Im Geschäftsjahr 2017 stieg das Gesamtjahres-EBIT vor Sondereffekten im
Jahresvergleich um 57% von USD 427 Mio. auf USD 672 Mio. an, während das EBITDA
vor Sondereffekten((1)) bei fast USD 1 Mrd. lag. Die EBIT-Margen im Gesamtjahr
lagen bei Transportation, Business Aircraft und Aerostructures oberhalb der
Guidance. Vor Sondereffekten lagen die EBIT-Margen((1)) in den
Geschäftsbereichen Transportation und Business Aircraft bei 8,4% sowie bei
10,0% im Geschäftsbereich Aerostructures. Der konsolidierte Umsatz im
Geschäftsjahr lag bei USD 16,2 Mrd. und steht damit in Übereinstimmung mit
unserer Guidance.
Die Entwicklung des Free Cashflow((2)) in 2017 lag mit einem eingesetzten Free
Cashflow von USD 786 Mio. um mehr als USD 200 Mio. oberhalb unserer Guidance.
Mit dieser überdurchschnittlichen Performance konnte Bombardier das Jahr mit
einem Kassenbestand von USD 3,1 Mrd. abschließen und befindet sich in einer
guten Position, ein Hauptziel des Turnaround-Plans von Bombardier, den Cashflow-
Breakeven in 2018((3)) erfolgreich umzusetzen.
"2018 wird ein entscheidendes Jahr für Bombardier," sagte Alain Bellemare. "Wir
bewegen uns aus dem Investitionszyklus in einen starken Wachstumszyklus hinein.
Unser Fokus liegt auf einer reibungslosen Umsetzung. Dazu zählen die
Inbetriebnahme des Global 7000, die Durchführung unserer großen
Schienenprojekte, die Partnerschaft mit Airbus nach Vorlage der behördlichen
Genehmigungen in diesem Jahr."
Das Unternehmen hat außerdem bekannt gegeben, dass die starken Ergebnisse von
Transportation im Geschäftsjahr 2017 oberhalb der mit der CDPQ-Investition in
die BT Holdco verbundenen Leistungsziele lagen. Entsprechend erhöht sich zu dem
am 12. Februar 2018 beginnenden 12-Monats-Zeitraum der prozentuale Anteilsbesitz
von Bombardier durch Umwandlung der CDPQ-Anteile um 2,5% von 70% auf 72,5%.
Sämtliche von BT Holdco an die Anteilseigener gezahlten Dividenden werden auf
der Grundlage des prozentualen Anteils jedes Anteilseigners bei der Umwandlung
ausgeschüttet, d.h. Bombardier erhält 72,5% und die CDPQ 27,5%. Diese
Anpassungen werden wirksam, sobald die geprüfte konsolidierte Jahresrechnung der
BT Holdco vom Verwaltungsrat genehmigt wurde.
Ausgewählte Ergebnisse
ERGEBNISSE FÜR DAS GESAMTJAHR
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Für die Geschäftsjahre zum 31.
Dezember 2017 2016 Varianz
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Umsatz $ 16.218 $ 16.339 (1 )%
EBIT $ 246 $ (58 ) nmf
EBIT-Marge 1,5 % (0,4 )% 190 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 672 $ 427 57 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 4,1 % 2,6 % 150 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 993 $ 798 24 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten((1)) 6,1 % 4,9 % 120 bps
Nettoverlust $ (553 ) $ (981 ) 44 %
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS)
(in Dollar) $ (0,25 ) $ (0,48 ) $ 0,23
Bereinigter Nettoertrag (-
verlust)((1)) $ 63 $ (268 ) nmf
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS)
(in Dollar)((1)) $ 0,03 $ (0,15 ) $ 0,18
Nettozugänge zum Anlagevermögen
(PP&E) und zu den immateriellen
Vermögenswerten $ 1.317 $ 1.201 10 %
Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit $ 531 $ 137 288 %
Eingesetzter Free Cashflow $ (786 ) $ (1.064 ) 26 %
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Zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Kurzfristig verfügbare
Kapitalausstattung((4)(5)) $ 4.225 $ 4.477 (6 )%
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QUARTALSERGEBNISSE
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Für die vierten Quartale zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Umsatz $ 4.715 $ 4.380 8 %
EBIT $ 149 $ 74 101 %
EBIT-Marge 3,2 % 1,7 % 150 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 215 $ 104 107 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 4,6 % 2,4 % 220 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 304 $ 203 50 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 6,4 % 4,6 % 180 bps
Nettoverlust $ (109 ) $ (259 ) 58 %
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar) $ (0,05 ) $ (0,12 ) $ 0,07
Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ 51 $ (141 ) nmf
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ 0,02 $ (0,07 ) $ 0,09
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen Vermögenswerten $ 365 $ 327 12 %
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit $ 1.237 $ 823 50 %
Free Cashflow $ 872 $ 496 76 %
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Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.,
ausgenommen Beträge je Aktie.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Business Aircraft
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Umsatz $ 4.961 $ 5.741 (14 )%
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 140 163 (23 )
EBIT $ 391 $ 477 (18 )%
(40)
EBIT-Marge 7,9 % 8,3 % bps
EBIT vor Sondereffekten $ 416 $ 369 13 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 8,4 % 6,4 % 200 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 513 $ 528 (3 )%
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 10,3 % 9,2 % 110 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten $ 1.075 $ 721 49 %
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Zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) $ 14,0 $ 15,4 (9 )%
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* Mit 140 ausgelieferten Flugzeugen erfüllte bzw. übertraf das Finanzergebnis
von Business Aircraft die Guidance. Der Umsatz belief sich auf USD 5,0 Mrd.
und die EBIT-Marge vor Sondereffekten lag bei 8,4%.
* Im vierten Quartal lagen die Auslieferungen bei 44 Einheiten mit einem
starken Mix aus den Flugzeugfamilien Challenger (29 Auslieferungen) und
Global (13 Auslieferungen). Diese Flugzeugfamilien waren im Berichtsquartal
weiterhin führend in ihren jeweiligen Marktsegmenten.
* Die Verbesserung der EBIT-Marge vor Sondereinflüssen um 200 Basispunkte
widerspiegelt unsere anhaltende operative Disziplin und den stärkeren
Beitrag des Aftermarket-Geschäfts, das von den jüngsten Investitionen zur
Erhöhung der Servicekapazität und des Angebotsportfolios profitiert. In
Übereinstimmung mit der Wachstumsstrategie für den Aftermarket stiegen die
Erlöse aus diesen Aktivitäten in 2017 um mehr als 10%.
* Unser kontinuierlicher Fokus auf Verbesserung der finanziellen Performance
zeigt sich auch darin, dass das EBIT vor Sondereffekten in den letzten zwei
Jahren einen Anstieg um 35% verzeichnete, von USD 308 Mio. auf USD 416 Mio.,
und dies trotz um rund 30% gesunkener Umsätze. Vor diesem Hintergrund ist
das Segment gut gerüstet, um nach Inbetriebnahme des Global 7000 sowie im
Kontext eines in den Aufschwung übergehenden Marktes von der gesteigerten
Produktionseffizienz und der schlankeren Kostenstruktur zu profitieren.
* Das vierte Quartal 2017 war gegenüber den vorangehenden drei Quartalen im
Geschäftsjahr 2017 sowie gegenüber den vierten Quartalen in den
Geschäftsjahren 2016 und 2015 das stärkste in Bezug auf den Auftragseingang.
* Das Flugzeug Global 7000 zeigt weiterhin extrem gute Leistungen und erweist
sich als äußerst verlässlich. Die Verfügbarkeit von vier FTV im vierten
Quartal hat zu einer Zunahme und Ausweitung der Flugtests geführt, am 30.
Januar 2018 trat zudem das fünfte und letzte FTV in das Testprogramm ein.
Das Programm hat bislang mehr als 1.500 Flugteststunden absolviert,
zahlreiche Flugzeuge befinden sich mittlerweile in der Endmontage, der
Global 7000-Business-Jet geht seiner Inbetriebnahme in der zweiten
Jahreshälfte 2018 planmäßig entgegen.((6))
Commercial Aircraft
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Umsatz $ 2.382 $ 2.617 (9 )%
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 73 86 (13 )
Nettobestellungen (in Einheiten) 70 161 (91 )
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(Book-to-Bill)((7)) 1,0 1,9 (0,9 )
EBIT $ (385 ) $ (903 ) 57 %
1830
EBIT-Marge (16,2 )% (34,5 )% bps
EBIT vor Sondereffekten $ (377 ) $ (417 ) 10 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten (15,8 )% (15,9 )% 10 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ (305 ) $ (353 ) 14 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten (12,8 )% (13,5 )% 70 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen Vermögenswerten $ 107 $ 392 (73 )%
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Zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Auftragsbestand (in Einheiten) 433 436 (3 )
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* Wir machen Fortschritte bei der Einholung der regulierungsbehördlichen
Genehmigungen für die bekannt gegebene C Series Partnerschaft mit Airbus und
gehen von einem Erhalt der Genehmigungen für die Partnerschaft in 2018 aus.
In der Zwischenzeit führen wir Standortbesichtigungen für die
Betriebsplanung der Endmontagelinie im US-amerikanischen Mobile, Alabama,
durch. Parallel dazu arbeiten wir an weiteren im Einklang mit dem
Kartellrecht stehenden Integrationsströmen. Am 26. Januar 2018 lehnte die
U.S. International Trade Commission den Versuch von Boeing ab, Strafzölle
für Flugzeuge der C Series durchzusetzen, und ebnete damit für dieses Jahr,
in dem wir auch am Abschluss unserer Partnerschaft mit Airbus arbeiten, den
Weg für die Unterstützung von Delta.
* Im Geschäftsjahr hat Bombardier in Übereinstimmung mit der Guidance
insgesamt 73 Flugzeuge ausgeliefert, darunter 30 Q400, 26 CRJ und 17
Flugzeuge der C Series. 22 Flugzeuge davon wurden im vierten Quartal
ausgeliefert, was dem Volumen des Vorjahres entspricht.
* In der letzten Dezemberwoche 2017 haben wir die ersten beiden CS300
Flugzeuge an Korean Air Lines ausgeliefert, den asiatischen Erstkunden
des Programms. Vor Ort haben wir auch die Vorbereitung für den
kommerziellen Einsatz unterstützt, der im Januar 2018 aufgenommen wurde.
* Das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill)((7)) bei Commercial
Aircraft lag im Geschäftsjahr 2017 bei 1,0. Im vierten Quartal erhielten wir
Bestellungen für alle drei Flugzeugfamilien. Diese Bestellungen umfassten:
* Am 29. Dezember 2017 haben wir eine feste Vereinbarung über den Kauf von
12 CS300 Flugzeugen mit Kaufoptionen für weitere 12 CS300 Flugzeuge mit
EgyptAir abgeschlossen. Nach Listenpreis des CS300 Airliners liegt der
Wert der Festbestellung bei rund USD 1,1 Mrd.
* Am selben Tag unterzeichneten wir eine Vereinbarung über sechs CRJ900
Flugzeuge mit Optionen für weitere sechs CRJ900 Regionaljets mit einem
nicht namentlich genannten Kunden. Nach Listenpreis liegt der Wert der
Festbestellungen bei rund USD 290 Mio.
* Wir haben außerdem zwei Q400 Bestellungen über jeweils zwei Maschinen
mit Qazaq Air und Cemair im Listenpreis-Wert von rund USD 133 Mio.
unterzeichnet.
* Die Finanzergebnisse im Geschäftsbereich Commercial Aircraft waren 2017
durch den fortgesetzten Produktionsanlauf des C Series Flugzeugprogramms
gekennzeichnet. Wie bereits in unseren Ergebnissen im dritten Quartal
bekannt gegeben haben sich Lieferverzögerungen bei Pratt & Whitney auf
unsere C Series Auslieferungen ausgewirkt. Dies gilt nunmehr besonders auch
für das vierte Quartal. Der Umsatz belief sich in Übereinstimmung mit
unserer Guidance auf USD 2,4 Mrd., während der EBIT-Verlust vor
Sondereffekten mit USD 377 Mio. geringer als erwartet ausfiel.
Aerostructures und Engineering Services
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
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Umsatz $ 1.570 $ 1.549 1 %
Externer Auftragseingang 443 392 13 %
Externes Verhältnis Auftragseingang zu
Umsatz (Book-to-Bill)((8)) 1,1 0,9 0,2
EBIT $ 150 $ 128 17 %
EBIT-Marge 9,6 % 8,3 % 130 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 157 $ 124 27 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 10,0 % 8,0 % 200 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 207 $ 175 18 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 13,2 % 11,3 % 190 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten $ 22 $ 20 10 %
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
-------------------------------------------------------------------------------
Externer Auftragsbestand $ 87 $ 42 107 %
-------------------------------------------------------------------------------
* Das Finanzergebnis des Geschäftsbereichs Aerostructures und Engineering
Services lag in Übereinstimmung mit unseren Erwartungen. Der Umsatz im
Geschäftsjahr belief sich auf USD 1,6 Mrd. und die EBIT-Marge vor
Sondereffekten lag bei 10,0%. Der signifikante Anstieg der EBIT-Marge vor
Sondereffekten im vierten Quartal gegenüber der Guidance und im Vergleich
zum Vorjahr auf 15,3% demonstriert die positive Entwicklung der
antizipierten Kostensenkungen bei den von uns für die C Series gefertigten
Komponenten, die im langfristigen Contract Accounting ausgewiesen sind.
* Im Quartal hat der Geschäftsbereich Aerostructures und Engineering Services
bekannt gegeben, dass er von Airbus als Lieferant für ein neues
Triebwerksgondelprogramm für die mit Pratt & Whitney Triebwerken versehene
Flugzeugfamilie A320neo ausgewählt wurde. Dieser Vertrag stärkt unsere
langfristige Strategie zum Ausbau unserer Ressourcen auf dem Markt für
Gondeln sowie zur Schwerpunktsetzung auf innovative Produkte und
Dienstleistungen mit hohem Mehrwert.
Transportation
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
------------------------------------------------------------ ------------
Umsatz $ 8.525 $ 7.574 13 %
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 10,2 $ 8,5 20 %
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(Book-to-Bill)((9)) 1,2 1,1 0,1
EBIT $ 417 $ 396 5 %
(30)
EBIT-Marge 4,9 % 5,2 % bps
EBIT vor Sondereffekten $ 712 $ 560 27 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 8,4 % 7,4 % 100 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 810 $ 657 23 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,5 % 8,7 % 80 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten $ 123 $ 116 6 %
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2017 2016 Varianz
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) $ 34,4 $ 30,1 14 %
-------------------------------------------------------------------------------
* Wir haben im Geschäftsjahr 2017 eine herausragende Finanzperformance erzielt
und haben unseren Geschäftsbereich mit Richtung auf weiteres Wachstum sowohl
beim Umsatz als auch bei der Profitabilität positioniert.
* Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich in Übereinstimmung mit
unserer Guidance auf USD 8,5 Mrd.
* Das EBIT vor Sondereffekten legte 2017 um 100 Basispunkte auf 8,4% zu,
womit es nunmehr das fünfte Jahr in Folge bei bzw. über 8% liegt. Zwei
Drittel der Transformationsinitiativen sind zum Jahresende abgeschlossen
und die weitere Umsetzung des Plans dürfte zu einer zusätzlichen
Ausweitung der Margen führen.
* Durch einen Anstieg des Auftragseingangs um 20% in allen
Produktsegmenten, vor allem in Europa und Asien-Pazifik, lag der
Auftragsbestand zum 31. Dezember 2017 bei USD 34,4 Mrd. Diese
Auftragsdynamik führte zu einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(Book-to-Bill)((9)) von 1,2 im Geschäftsjahr, womit dieses Verhältnis
das vierte Jahr in Folge oberhalb von 1,0 liegt.
* Unsere Produkte haben wichtige Meilensteine erreicht und damit die
Voraussetzungen für eine Steigerung der zukünftigen Lieferungen und Erlöse
geschaffen:
* Der Testzug für die New Yorker U-Bahn hat im Dezember 2017 seine
Betriebserprobung bestanden, so dass die restlichen Wagen ausgeliefert
und in Betrieb genommen werden konnten.
* Die ersten New Generation Rollingstock Züge im australischen Queensland
nahmen im Dezember 2017 auf dem South-East Queensland Schienennetz den
Dienst im Personenverkehr auf.
* Im September 2017 haben die TWINDEXX Vario Doppelstock-Züge für die
Deutsche Bahn (DB) ihre jeweilige Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt
(EBA) erhalten und haben den Fahrbetrieb aufgenommen.
* Im Januar 2018 haben wir bekannt gegeben, dass nach erfolgreichem
Abschluss umfangreicher Tests und Zertifizierung durch die California
Public Utilities Commission die ersten Schienenfahrzeuge für den San
Francisco Bay Area Rapid Transit District (BART) ihren Dienst im
Personenverkehr aufnehmen.
* Die starken Ergebnisse von Transportation in 2017 lagen oberhalb der mit der
CDPQ-Investition in BT Holdco verbundenen Leistungsziele. Entsprechend
erhöht sich zu dem am 12. Februar 2018 beginnenden 12-Monats-Zeitraum der
prozentuale Anteilsbesitz von Bombardier durch Umwandlung der CDPQ-Anteile
um 2,5% von 70% auf 72,5%. Sämtliche von der BT Holdco an die Anteilseigener
gezahlten Dividenden werden auf der Grundlage des prozentualen Anteils jedes
Anteilseigners bei der Umwandlung ausgeschüttet, d.h. Bombardier erhält
72,5% und die CDPQ 27,5%. Diese Anpassungen werden nach Genehmigung der
geprüften konsolidierten Jahresrechnung der BT Holdco durch den
Verwaltungsrat wirksam.
Zu Bombardier
Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein
weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und
wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen
bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf
Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und
Entwicklungsstandorte in 28 Ländern in den Geschäftsbereichen Transportation,
Business Aircraft, Commercial Aircraft sowie Aerostructures und Engineering
Services. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD)
gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 erzielte Bombardier einen
Umsatz in Höhe von USD 16,2 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns finden
Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter
@Bombardier.
Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die
Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen.
Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden
regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com
abrufbar. Anleger werden hiermit darauf hingewiesen, dass Informationen zu
regulären Dividenden, die von Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, sofern
aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes verlangt ist,
ausschließlich über die Webseite von Bombardier zur Verfügung stehen.
Bombardier, Challenger, CRJ, CRJ900, CS300, C Series, Global, Global 7000,
Global 8000, Q400 und TWINDEXX sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer
Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner
Simon Letendre Patrick Ghoche
Senior Advisor, Vice President,
Senior Advisor, Media Relations und Public Affairs Investor Relations
Bombardier Inc. Bombardier Inc.
+514 861 9481 +514 861 5727
Leser werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung
unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im
Konzernabschluss aufgefordert, die über unsere Website unter ir.bombardier.com
abrufbar sind.
bps: Basispunkte
nmf: Information nicht aussagekräftig
((1)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
((2)) Die Marge bezieht sich auf das EBIT vor Sondereffekten bzw. die EBIT-Marge
vor Sondereffekten. Die Free Cashflow Performance bezieht sich auf den
eingesetzten Free Cashflow. Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
((3)) Siehe bezüglich der Annahmen, auf denen Guidance und Prognosen beruhen,
den Haftungsausschluss bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen sowie die Guidance
und den Abschnitt zukunftsgerichtete Aussagen jedes berichtspflichtigen Segments
im Finanzbericht der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.
((4)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, zzgl. der im
Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.
((5)) Nach dem erwarteten Abschluss unserer C Series Partnerschaft mit Airbus
werden die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des C Series Flugzeugprogramms
unter Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen. Weitere Angaben zu
dieser Transaktion sowie zu ihrer bilanziellen Behandlung zum 31. Dezember 2017
sind in der Konzernrechnung 2017 dem Abschnitt Strategische Partnerschaft unter
Commercial Aircraft, Anmerkung 15 - Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente, sowie Anmerkung 28 - Zur Veräußerung gehaltene
Vermögenswerte zu entnehmen.
((6) )Siehe den Haftungsausschluss zum Global 7000 und Global 8000
Flugzeugprogramm im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der
Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.
((7) )Verhältnis von eingegangenen Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((8) ) Verhältnis neue externe Bestellungen gegenüber externem Umsatz.
((9)) Verhältnis Neubestellungen gegenüber Umsatz.
HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Diese nicht-GAAP-konformen
Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch
nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung. Diese Pressemitteilung
basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich
EBITDA, EBIT vor Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter
Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-
konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen
jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb
von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die
Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen
ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres
Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger
Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der
Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert.
Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-
Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und
Kapitalausstattung im Kapitel "Überblick" und im jeweiligen
Berichterstattungssegment des Abschnitts "Ergebnisanalyse" aus dem Lagebericht
der Gesellschaft (MD&A).
Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse
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Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum 31.
31. Dezember Dezember
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2017 2016 2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz
Business Aircraft $ 1.473 $ 1.651 $ 4.961 $ 5.741
Commercial Aircraft 677 699 2.382 2.617
Aerostructures und
Engineering Services 413 319 1.570 1.549
Transportation 2.493 1.948 8.525 7.574
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (341 ) (237 ) (1.220 ) (1.142 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 4.715 $ 4.380 $ 16.218 $ 16.339
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor Sondereffekten
Business Aircraft $ 120 $ 100 $ 416 $ 369
Commercial Aircraft (142 ) (141 ) (377 ) (417 )
Aerostructures und
Engineering Services 63 30 157 124
Transportation 217 181 712 560
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (43 ) (66 ) (236 ) (209 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 215 $ 104 $ 672 $ 427
-------------------------------------------------------------------------------
Sondereffekte
Business Aircraft $ (9 ) $ 1 $ 25 $ (108 )
Commercial Aircraft 5 3 8 486
Aerostructures und
Engineering Services 13 6 7 (4 )
Transportation 11 20 295 164
Konzernfunktionen und
Eliminierungen 46 - 91 (53 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 66 $ 30 $ 426 $ 485
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT
Business Aircraft $ 129 $ 99 $ 391 $ 477
Commercial Aircraft (147 ) (144 ) (385 ) (903 )
Aerostructures und
Engineering Services 50 24 150 128
Transportation 206 161 417 396
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (89 ) (66 ) (327 ) (156 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 149 $ 74 $ 246 $ (58 )
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum
31. Dezember 31. Dezember
------------------------------------------- ----------- --
2017 2016 2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT $ 149 $ 74 $ 246 $ (58 )
Amortisation 89 99 314 371
Firmenwertabschreibung in Bezug
auf Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte((1)) 6 10 51 10
-------------------------------------------------------------------------------
EBITDA 244 183 611 323
Sondereffekte ohne
Firmenwertabschreibung in Bezug
auf Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte((1)) 60 20 382 475
-------------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor Sondereffekten $ 304 $ 203 $ 993 $ 798
-------------------------------------------------------------------------------
((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu
entnehmen.
Berechnung des
verwässerten Ertrags
je Aktie
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.
Dezember Dezember
---------------------------------- ------------- --
2017 2016 2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettogewinn (Verlust)
zurechenbar auf
Aktieninhaber von
Bombardier Inc. $ (108 ) $ (251 ) $ (516 ) $ (1.022 )
Dividenden auf
Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (8 ) (14 ) (27 ) (32 )
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettoverlust
zurechenbar auf
Stammaktionäre von
Bombardier Inc. $ (116 ) $ (265 ) $ (543 ) $ (1.054 )
-------------------------------------------------------------------------------
Gewichteter
Durchschnitt
verwässerte Anzahl an
Stammaktien
(in Tausend) 2.194.868 2.194.304 2.195.379 2.212.547
-------------------------------------------------------------------------------
Verwässertes Ergebnis
je Aktie (EPS) (in
Dollar) $ (0,05 ) $ (0,12 ) $ (0,25 ) $ (0,48 )
-------------------------------------------------------------------------------
Berechnung des
bereinigten
verwässerten Ertrags
je Aktie
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.
Dezember Dezember
---------------------------------- ------------- --
2017 2016 2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettogewinn (Verlust) $ 51 $ (141 ) $ 63 (268 )
Netto-(Gewinn) Verlust
zurechenbar auf NCI 1 8 37 (41 )
Dividenden auf
Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (8 ) (14 ) (27 ) (32 )
Verwässernde Wirkung
der CDPQ-
Umwandlungsoption (2 ) - - -
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettogewinn (Verlust)
zurechenbar auf
Aktieninhaber von
Bombardier Inc. $ 42 $ (147 ) $ 73 $ (341 )
-------------------------------------------------------------------------------
Gewichteter
Durchschnitt
bereinigte verwässerte
Anzahl an Stammaktien
(in Tausend) 2.311.057 2.194.304 2.264.722 2.212.547
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigtes Ergebnis
je Aktie (EPS) (in
Dollar)((1)) $ 0,02 $ (0,07 ) $ 0,03 $ (0,15 )
-------------------------------------------------------------------------------
((1) )Definitionen dieser Kennzahlen und Überleitungen auf die am besten
vergleichbaren IFRS-Kennzahlen sind dem Abschnitt Non-GAAP Finanzkennzahlen im
Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.
Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung
des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum 31. Dezember
-------------------------------------------------------------------------------
2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
(je Aktie) (je Aktie)
--------------------------------------------- -------------- --
Nettoverlust $ (109 ) $ (259 )
EBIT-Berichtigungen bezüglich
Sondereffekten((1)) 66 $ 0,03 30 $ 0,01
Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands bezüglich:
Verlust bezüglich Rückkauf
langfristiger Schulden((1)) 23 0,01 86 0,04
Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 19 0,01 16 0,01
Nettoveränderung von
Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und
Nettoverlust bzgl. bestimmter
Finanzinstrumente 57 0,02 (12 ) (0,01 )
Steuereffekt auf
Sondereffekte((1) )und andere
Berichtigungseffekte (5 ) 0,00 (2 ) 0,00
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) 51 (141 )
Nettoverlust zurechenbar auf NCI 1 8
Dividenden auf Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (8 ) (14 )
Verwässernde Wirkung der CDPQ-
Umwandlungsoption (2 ) -
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) zurechenbar auf
Aktieninhaber von Bombardier
Inc. $ 42 $ (147 )
-------------------------------------------------------------------------------
Gewichteter Durchschnitt verwässerte
Anzahl an Stammaktien
(in Tausend) 2.311.057 2.194.304
-------------------------------------------------------------------- ----
Bereinigter Gewinn je Aktie
(EPS) $ 0,02 $ (0,07 )
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu verwässertem Gewinn je Aktie
(in Dollar)
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum
31. Dezember
-------------------------------------------------------------------------------
2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,05 ) $ (0,12 )
Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen
Berichtigungseffekten 0,07 0,05
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02 $ (0,07 )
-------------------------------------------------------------------------------
Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung des
adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)
-------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsjahre zum 31. Dezember
------------------------------------------------------- --
2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
(je Aktie) (je Aktie)
------------------------------------ -------------------------
Nettoverlust $ (553 ) $ (981 )
EBIT-Berichtigungen bezüglich
Sondereffekten((1)) 426 $ 0,19 485 $ 0,22
Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands bezüglich:
Verlust bezüglich Rückkauf
langfristiger Schulden((1)) 23 0,01 86 0,04
Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 78 0,04 66 0,03
Nettoveränderung von
Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und
Nettoverlust (-gewinn) bzgl.
bestimmter
Finanzinstrumente((1)) 95 0,04 63 0,03
Zinsanteil von Erträgen bzgl.
Sondereffekten((1)) 11 0,01 26 0,01
Transaktionskosten in Verbindung
mit der eingebetteten
Wandlungsoption der CDPQ-
Investition((1)) - - 8 0,01
Steuereffekt auf
Sondereffekte((1) )und andere
Berichtigungseffekte (17 ) (0,01 ) (21 ) (0,01 )
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) 63 (268 )
Netto-(Gewinn) Verlust
zurechenbar auf NCI 37 (41 )
Dividenden auf Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (27 ) (32 )
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) zurechenbar auf
Aktieninhaber von Bombardier
Inc. $ 73 $ (341 )
-------------------------------------------------------------------------------
Gewichteter Durchschnitt verwässerte
Anzahl an Stammaktien
(in Tausend) 2.264.722 2.212.547
------------------------------------------------------------------ ----
Bereinigter Gewinn je Aktie
(EPS) $ 0,03 $ (0,15 )
-------------------------------------------------------------------------------
((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für
das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu
verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)
-------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsjahre zum
31. Dezember
-------------------------------------------------------------------------------
2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,25 ) $ (0,48 )
Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen
Berichtigungseffekten 0,28 0,33
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,03 $ (0,15 )
-------------------------------------------------------------------------------
((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für
das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.
Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus
laufender Geschäftstätigkeit
-------------------------------------------------------------------------------
Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum
31. Dezember 31. Dezember
------------------------------------------- ------------ --
2017 2016 2017 2016
-------------------------------------------------------------------------------
Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit $ 1.237 $ 823 $ 531 $ 137
Nettozugänge zum Anlagevermögen
(PP&E) und zu den immateriellen
Vermögenswerten (365 ) (327 ) (1.317 ) (1.201 )
-------------------------------------------------------------------------------
(Eingesetzter) Free Cashflow $ 872 $ 496 $ (786 ) $ (1.064 )
-------------------------------------------------------------------------------
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne
Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf die Ziele der Gesellschaft,
ihre Leitsätze, Prioritäten, ihren Markt und ihre Strategien, Überzeugungen,
Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten sowie auf ihre
Finanzlage; allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends
bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und
Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich hinsichtlich Design,
Eigenschaften, Charakteristika, Kapazitäten oder Leistung; erwartete oder
geplante Indienstnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen,
Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im
Allgemeinen; Wettbewerbsposition der Gesellschaft; der erwartete Einfluss des
gesetzlichen und regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf
das Geschäft der Gesellschaft und ihren Betrieb; verfügbare Barmittel und
laufende Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen; der Abschluss, der
voraussichtliche zeitliche Ablauf der hierin beschriebenen Transaktion mit
Airbus SE (Airbus) sowie der Erhalt der regulierungsbehördlichen und sonstigen
Genehmigungen, die in Verbindung mit dieser Transaktion sowie ihres geplanten
zeitlichen Ablaufs erforderlich sind; die Governance, Finanzierung und
Liquidität der C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP); die Auswirkungen
und der erwartete Nutzen der hierin erläuterten Transaktion mit Airbus auf
Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang zu
Kapital und allgemeine Strategie der Gesellschaft; sowie die Auswirkungen dieser
Transaktion auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.
Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "sollen", "dürfen",
"erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "beabsichtigen", "schätzen",
"vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren
Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich
gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden vorgelegt, um Anlegern oder
anderen Personen das Verständnis bestimmter zentraler Elemente unserer aktuellen
Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne zu erleichtern sowie um
ein besseres Verständnis unseres Geschäfts sowie des antizipierten
geschäftlichen und betrieblichen Umfelds zu ermöglichen. Leser werden
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Informationen für andere Zwecke ggf.
nicht geeignet sind.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten
unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der
Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die
Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung
stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch die
Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind. Die Annahmen, die den in dieser
Pressemitteilung abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf die
hierin beschriebene Transaktion mit Airbus zugrunde liegen, beinhalten folgende
wesentlichen Annahmen: die Erfüllung sämtlicher Closing-Bedingungen sowie der
erfolgreiche Abschluss der Transaktion innerhalb des antizipierten zeitlichen
Rahmens, einschließlich Erhalt der regulierungsbehördlichen (sowie
kartellamtlichen) und sonstigen Genehmigungen; die Erfüllung der Pflichten einer
jeder Partei gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller
Verträge, das Nichtvorhandensein wesentlicher Ineffizienzen und
Unzulänglichkeiten sowie anderer Probleme in Verbindung mit diesen; die
Realisierung der antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion innerhalb
des vorhergesehenen zeitlichen Rahmens; die Fähigkeit der Gesellschaft mit ihrem
aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende
Mitteldefizite auszugleichen; die Angemessenheit der Liquiditätsplanung und des
Managements der Projektfinanzierung; sowie die Genauigkeit der Bewertung
antizipierter Wachstumstreiber und Branchenentwicklungen. Weitere Informationen
in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den Abschnitten
Strategische Prioritäten und Guidance sowie den Abschnitten bezüglich
zukunftsgerichteter Aussagen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des
Finanzberichts der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.
In Bezug auf die hierin erörterte Transaktion mit Airbus gehören zu den
Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
von den diesbezüglichen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, ohne
Beschränkung darauf, Risiken in Verbindung mit dem Nichterhalt oder der
Verzögerung von regulierungsbehördlichen (sowie kartellamtlichen) und sonstigen
Genehmigungen bzw. die anderweitige Nichterfüllung der Bedingungen für den
Abschluss der Transaktion, Unwägbarkeiten hinsichtlich der für den Abschluss der
Transaktion erforderlichen Zeitdauer; Veränderungen der Transaktionsbedingungen;
das Versäumnis einer der Parteien in Bezug auf die Erfüllung ihrer Pflichten
gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller Verträge und/oder
wesentlicher Ineffizienzen und Unzulänglichkeiten sowie sonstige Probleme in
Verbindung mit diesen; die Auswirkung der Bekanntgabe der Transaktion auf die
Beziehung der Gesellschaft zu Dritten, einschließlich kommerzieller
Geschäftspartner, Mitarbeiter und Wettbewerber, strategische Beziehungen,
Betriebsergebnisse und Geschäftsabschlüsse im Allgemeinen; das Versäumnis die
antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion im antizipierten zeitlichen
Rahmen oder überhaupt zu realisieren; die Unfähigkeit der Gesellschaft mit ihrem
aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende
Mitteldefizite auszugleichen; die Unangemessenheit der Liquiditätsplanung und
des Managements sowie der Projektfinanzierung.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, sind jedoch nicht auf Risiken
beschränkt, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, mit
Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie Risiken in
Verbindung mit dem "Brexit", die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie,
der Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche
Handelspolitik (einschließlich potenzielle Änderungen oder die Kündigung des
bestehenden nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen Kanada, den USA und
Mexiko, über das derzeit diskutiert wird), zunehmender Wettbewerb durch andere
Unternehmen, politische Instabilität und Ereignisse höherer Gewalt oder
Naturkatastrophen), operative Risiken (wie Risiken durch die Entwicklung neuer
Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte, Zertifizierung und Zulassung
von Produkten und Dienstleistungen, Festpreiszusagen sowie Produktions- und
Projektumsetzung; Druck auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und
saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer
Strategie und unseres Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit
Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche
Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit
der Gesellschaft von bestimmten Kunden und Lieferanten beziehen;
Personalrisiken; Abhängigkeiten von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz
durch geistige Schutzrechte und Eigentumsrechte; Angemessenheit von
Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich
Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in Verbindung mit
Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von restriktiven
Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund finanzieller
Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen auf
staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit Fluktuationen
von Währungen und Zinssätzen; Rückgang von Restwerten; gestiegenen Preisen von
Bedarfsgütern und Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere
Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und
Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A)
des Finanzberichts für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017. Weitere
Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in
dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance (Ziele
und Prognosen) und den Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen unter
Überblick, Businessflugzeuge, Verkehrsflugzeuge, Aerostructures und Engineering
Services sowie Transportation im Finanzbericht des Unternehmens für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.
Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von
Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und
Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein
absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Sonstige Risiken und
Unwägbarkeiten, die uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt sind oder die
wir für nicht wesentlich halten, könnten ebenso zu Ergebnissen oder Ereignissen
führen, die sich erheblich von den im Rahmen von zukunftsgerichteten Aussagen
vorgetragenen oder implizierten Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden.
Darüber hinaus kann keine Gewährleistung dafür abgegeben werden, dass die
geplante Transaktion mit Airbus tatsächlich zustande kommt oder dass die
antizipierten strategischen Vorteile sowie die betrieblichen, wettbewerbsmäßigen
und kostenbezogenen Synergien ganz oder teilweise oder überhaupt realisiert
werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten die Erwartungen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung und stehen für den Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt.
Soweit die bestehenden Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet die
Gesellschaft ausdrücklich auf das Recht und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder
anderer Gründe abzuändern oder zu aktualisieren. Die zukunftsgerichteten
Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich dieser
Vorsichtserklärung.
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
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