20.07.2023 19:02:38
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GNW-Adhoc: Arbeitgeber wenden sich für die Qualifikationen von heute und morgen an Absolventinnen und Absolventen von Wirtschaftshochschulen
^RESTON, Virginia, July 20, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Trotz der ungünstigen
makroökonomischen Bedingungen und der sich abzeichnenden Unsicherheiten sind
Arbeitgeber weiterhin zuversichtlich, Absolventinnen und Absolventen von
Wirtschaftshochschulen einzustellen, wie eine Umfrage
(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/market-
research/corporate-recruiters-survey) unter Personalverantwortlichen in
Unternehmen aufzeigt, die heute vom Graduate Management Admission Council (GMAC
(https://www.gmac.com/)) veröffentlicht wurde. Der GMAC, ein globaler Verband,
der führende Wirtschaftshochschulen vertritt, hat die Ergebnisse der Umfrage für
2023 veröffentlicht, in der untersucht wurde, welche Fähigkeiten nach Ansicht
der Arbeitgeber den zukünftigen Arbeitsplatz charakterisieren werden - und wie
gut sie Kandidatinnen und Kandidaten mit MBA- und Masterabschlüssen im
Wirtschaftsbereich vorbereitet sehen.
Arbeitgeber sagen, dass Kommunikation, Datenanalyse und Strategie derzeit zu den
wichtigsten Fähigkeiten von Absolventen von Wirtschaftshochschulen gehören - und
die meisten sagen, dass ihre Bedeutung weiter zunehmen wird. Die an technischen
Fähigkeiten interessierten US-Arbeitgeber schätzen deren künftige Bedeutung hoch
ein, sind aber der Meinung, dass Absolventinnen und Absolventen von
Wirtschaftshochschulen besser auf spezifische technologische Fähigkeiten
vorbereitet werden könnten. US-amerikanische Personalverantwortliche - ebenso
wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Finanz- und Rechnungswesen - sind im
Vergleich zu anderen Regionen auch kritischer, was die Bereitschaft der
Bewerberinnen und Bewerber angeht, einige wichtige Kommunikationsfähigkeiten zu
nutzen, und sind der Meinung, dass die Wirtschaftshochschulen die
interkulturellen Fähigkeiten ihrer Absolventinnen und Absolventen besser
ausbilden könnten.
?Die Aussichten der meisten Arbeitgeber deuten darauf hin, dass die
Wirtschaftshochschulen auf dem richtigen Weg sind, ihre Absolventinnen und
Absolventen mit den Fähigkeiten auszustatten, die aktuell wichtig sind und
zunehmend wichtiger werden, um sich in einer von Informationen und KI geprägten
Welt erfolgreich zurechtzufinden", so Joy Jones, CEO von GMAC.?Wir sind davon
überzeugt, dass Wirtschaftshochschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen
die Herausforderung annehmen werden, die kritischen Fähigkeiten der Zukunft zu
verbessern - sei es in Bezug auf interkulturelle Kompetenz, Web3 und Blockchain
oder digitale Kommunikation -, damit sie in globalen, hybriden Organisationen
gedeihen und in einem sich ständig verändernden Umfeld einen sinnvollen Beitrag
leisten können."
Weitere wichtige Ergebnisse:
Insgesamt sind die Arbeitgeber der Ansicht, dass ein Wirtschaftsstudium einen
Vorteil gegenüber Talenten ohne eine abgeschlossene Managementausbildung bieten
kann. Arbeitgeber aus Asien und Fortune 500-Unternehmen schätzen die Fähigkeiten
und das Aufstiegspotenzial von Absolventinnen und Absolventen von
Wirtschaftshochschulen optimistischer ein, stellen aber auch mit größerer
Wahrscheinlichkeit mehr Absolventinnen und Absolventen?führender"
Wirtschaftshochschulen ein. Und wie in den vergangenen Jahren schätzen die
Arbeitgeber weiterhin Talente aus Präsenzstudiengängen gegenüber solchen mit
Online-Abschlüssen oder Mikro-Zeugnissen.
?Absolventinnen und Absolventen von online durchgeführten Studiengängen im
Wirtschaftsbereich sollten je nach Arbeitgeber ihre Qualifikationen
unterschiedlich präsentieren - Arbeitgeber in Asien schätzen eher den Abschluss
an sich, während US-amerikanische und beratende Arbeitgeber eher von den
spezifischen Fähigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten hören möchten", schlug
Andrew Walker, Direktor für Forschungsanalyse und Kommunikation beim GMAC und
Autor des Berichts, vor.?Mikro-Zeugnissen an sich beeindrucken Arbeitgeber
weniger als ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, obwohl die Fähigkeiten, die
sie mitbringen, von einigen Arbeitgebern geschätzt werden."
In der Umfrage wird auch untersucht, wie sich die makroökonomischen Bedingungen
auf Einstellungs- und Gehaltsentscheidungen in verschiedenen Branchen und
weltweit auswirken. Erfreulicherweise wird erwartet, dass die MBA-Gehälter im
Jahr 2023 in den Vereinigten Staaten selbst unter Berücksichtigung der Inflation
höher sein werden als im Jahr 2022, während die Gehälter von Bewerberinnen und
Bewerbern mit Masterabschlüssen im industriellen und wirtschaftlichen Bereich
sinken könnten. Trotz der gemeldeten Rezessionssorgen bleiben die
Einstellungspläne für 2023 optimistisch, wobei ein gewisser Zuwachs bei den
Einstellungen von Masterabsolventen im Wirtschaftsbereich im Vergleich zu den
tatsächlichen Ergebnissen von 2022 erwartet wird.
Über die Umfrage
Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet die Corporate Recruiters Survey
(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/market-
research/corporate-recruiters-survey) des GMAC den Wirtschaftshochschulen und
Arbeitgebern weltweit Daten und Einblicke, um die aktuellen Trends in Bezug auf
Einstellungen, Vergütung, Qualifikationsbedarf und Wahrnehmung von MBA- und
Masterabsolventinnen und -absolventen im Wirtschaftsbereich zu verstehen.
Gemeinsam mit den Umfragepartnern European Foundation for Management Development
(EFMD) und der MBA Career Services and Employer Alliance (MBA CSEA) sammelte der
GMAC von Januar bis März 2023 in Zusammenarbeit mit den Berufsberatungsstellen
der teilnehmenden Wirtschaftshochschulen weltweit Beiträge von 1.028 Befragten
aus 34 Ländern, die 55 % der Global Fortune 500-Unternehmen repräsentieren. GMAC
Research (https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research) arbeitete auch
mit einem Marktforschungsunternehmen zusammen, um zusätzliche Teilnehmerinnen
und Teilnehmer zu rekrutieren, damit die Gesamtstichprobe global repräsentativer
wird.
Über den GMAC
Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielorientierter
Verband führender Wirtschaftshochschulen mit postgradualen Studiengängen auf der
ganzen Welt. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen,
Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich des weiterführenden
Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die
Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulausbildung
unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC
entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung an
Wirtschaftshochschulen.
Mehr als 12 Millionen Studieninteressierte vertrauen jedes Jahr auf die Websites
des GMAC, darunter mba.com (https://www.mba.com/), um sich über MBA- und
wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge zu informieren, Kontakte zu
Hochschulen auf der ganzen Welt zu knüpfen, sich auf Klausuren vorzubereiten und
anzumelden und Ratschläge für eine erfolgreiche Bewerbung für MBA- und
wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge zu erhalten. BusinessBecause
(https://www.businessbecause.com/) und GMAC Tours (https://www.mba.com/connect-
with-schools/gmac-tours) sind Tochtergesellschaften des GMAC, einer globalen
Organisation mit Niederlassungen in China, Indien, dem Vereinigten Königreich
und den Vereinigten Staaten.
Um mehr über unsere Tätigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com
(http://www.gmac.com/).
Medienkontakt:
Teresa Hsu
Sr. Manager, Media Relations
Mobil: 202-390-4180
thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com)
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