23.02.2015 12:25:48
|
Gabriel zu Freihandelsabkommen TTIP: Reden zu viel über Chlorhühner
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor einem Abstieg Europas gewarnt, wenn das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA scheitert. "Ich beobachte mit großer Sorge, dass sich Teile der Öffentlichkeit einmauern in ihren Argumenten", sagte Gabriel am Montag bei einer Konferenz der Wirtschaft in Berlin. "Wir reden zu viel über Chlorhühner und zu wenig über die geopolitische Bedeutung." Es gehe um gemeinsame, möglichst hohe Standards für die weltweite Handelsarchitektur.
Bei einem Scheitern würden andere Regionen das Vakuum füllen mit womöglich schlechteren Umwelt- und Verbraucherstandards. Es gelte Horrorszenarien entgegenzuwirken: Weder Chlorhühner noch gentechnisch veränderte Lebensmittel würden mit TTIP nach Europa kommen, so Gabriel. Gerade für eine Exportnation wie Deutschland lägen große Chancen im Abbau von Zöllen und Handelshemmnissen.
Gabriel sprach sich für strenge Regeln zum umstrittenen Investitionsschutz aus. Mit Blick auf die skeptische Haltung in seiner Partei sagte er: "Wie die Meinung sich in der SPD entwickelt, weiß man nie."/ir/tb/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!