Weitere Zuwächse angepeilt 22.02.2013 08:50:37

Fuchs Petrolub schließt das vergangene Jahr mit Rekordergebnis ab

Nach diesem Rekordjahr peilt die im MDAX notierte Gesellschaft auch 2013 Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) an. Allerdings warnte Fuchs Petrolub am Freitag bei Vorlage von vorläufigen Zahlen, das Unternehmen könne die hohen Wachstumsraten der Vorjahre nicht wiederholen. "Ein vorsichtiger Ausblick wie immer", sagte ein Börsianer dazu. Die Aktien sollten nicht nachhaltig reagieren. Vorbörslich legten sie um mehr als ein Prozent zu.

Das Gesamtjahr 2012 schloss Fuchs Petrolub dank weiterhin florierender Geschäfte mit einem Rekordergebnis ab. Das EBIT stieg nach ersten Berechnungen um 11 Prozent auf 293 Millionen Euro. Nach Steuern blieb ein Gewinn von 207 Millionen Euro. Ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von dem höheren Jahresgewinn sollen auch die Aktionäre profitieren. Den Anteilseignern soll je Vorzugsaktie eine Dividende von 1,30 Euro gezahlt werden, 30 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Der Umsatz kletterte um 10 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro. Fuchs Petrolub stellt Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau her. Ende 2012 beschäftigten die Mannheimer knapp 3.800 Mitarbeiter. Die vollständige Bilanz und die Gründe für Umsatz- und Gewinnschub will Fuchs Petrolub am 20. März veröffentlichen.

/mne/jha/fbr

MANNHEIM (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu FUCHS PETROLUB SE Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 27 659,84 -0,36%
CDAX 1 918,14 -0,39%
EURO STOXX 560,25 -0,08%