Erwartungen übertroffen 29.04.2021 16:23:00

FUCHS PETROLUB erhöht Ausblick nach überraschend starkem Quartal - Aktie dennoch tiefer

FUCHS PETROLUB erhöht Ausblick nach überraschend starkem Quartal - Aktie dennoch tiefer

Den Ausblick für das laufende Jahr erhöhte der Schmierstoffhersteller, warnte aber wegen der Knappheit und deutlichen Verteuerung von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien vor hohen Kosten.

Im ersten Quartal kletterte der Umsatz des MDAX-Konzerns laut Mitteilung um 13 Prozent auf 697 Millionen Euro, das EBIT um 40 Prozent auf 101 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 39 Prozent auf 71 Millionen Euro, der Gewinn je Vorzugsaktie des Mannheimer Unternehmens um 38 Prozent auf 0,51 Euro. Im Vorjahresquartal hat die begonnene Corona-Pandemie das Geschäft in China massiv belastet.

Im laufenden Gesamtjahr soll der Umsatz nun zwischen 2,7 Milliarden und 2,8 Milliarden liegen. Bisher hatte FUCHS PETROLUB etwa 2,6 Milliarden in Aussicht gestellt. Beim Betriebsergebnis (EBIT) sollen es nun 330 Millionen bis 340 Millionen Euro werden. Hier wurde bislang mit 313 Millionen Euro das Niveau des Vorjahres angepeilt.

Aktien von FUCHS PETROLUB sinken via XETRA zeitweise um 2,45 Prozent ab auf 43,78 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: FUCHS PETROLUB

Nachrichten zu FUCHS PETROLUB SE St.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu FUCHS PETROLUB SE St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!