Keine Dividende 27.04.2022 18:01:00

Frauenthal erreicht 2021 die Gewinnzone wieder

Frauenthal erreicht 2021 die Gewinnzone wieder

Der an der Wiener Börse notierte Sanitärgroßhändler und Autozulieferer Frauenthal hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 62 Prozent auf 61,1 Mio. Euro zu. Die Umsatzerlöse kletterten im Vergleich zum Vorjahr um 17,2 Prozent auf 1,024 Mrd. Euro, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.

2021 habe sich das Jahresergebnis mit 14,13 Mio. Euro im Vergleich zu dem negativen Ergebnis im ersten Coronakrisenjahr 2020 "deutlich besser entwickelt". 2020 war ein Verlust nach Steuern in Höhe von 14,7 Mio. Euro in den Büchern gestanden.

Der Ausblick für heuer wurde als "vorsichtig positiv" bezeichnet. "Seit Ausbruch der Pandemie lag unser Fokus auf der Sicherung der Liquidität, der Stärkung der Kundenbeziehungen und der Verbesserung der Kostenstruktur. Diesen konsequenten Weg verfolgen wir auch in Zukunft", so Erika Hochrieser, Finanzvorstand der Frauenthal Holding. Der Hauptversammlung werde vorzuschlagen, keine Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Frauenthal Holding AG,Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com

Analysen zu Frauenthal Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Frauenthal Holding AG 21,80 0,93% Frauenthal Holding AG