20.08.2024 15:19:38

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 20.08.2024 - 15.15 Uhr

ROUNDUP: EU kassiert vorerst keine Zusatzzölle auf Chinas E-Autos

BRÜSSEL - Die EU wird keine vorläufigen Zusatzzölle auf chinesische E-Autos erheben. Eigentlich war vorgesehen, dass in bestimmten Fällen rückwirkend hohe Ausgleichszölle von bis zu 37,6 Prozent gezahlt werden sollten, weil E-Autos aus China nach EU-Angaben von wettbewerbsverzerrenden Subventionen profitieren und der EU-Industrie deswegen ein Schaden droht. Der EU-Kommission zufolge sind chinesische Elektroautos normalerweise rund 20 Prozent günstiger als in der Union hergestellte Modelle. Wie die Kommission nun mitteilte, würden aber die rechtlichen Voraussetzungen für eine rückwirkende Erhebung von Zöllen nicht erfüllt.

Boeing stoppt Testflüge des neuen Modells 777X nach Schäden

SEATTLE - Boeing hat ein neues Problem: Der Flugzeugbauer setzt Testflüge des bereits um Jahre verspäteten Modells 777X nach Schäden an der Verbindung zwischen Triebwerk und Flügeln aus. Bei einer planmäßigen Inspektion sei festgestellt worden, dass ein Bauteil sich "nicht wie vorgesehen verhalten habe", teilte der Konzern mit.

DocMorris schreibt im ersten Halbjahr tiefrote Zahlen und senkt Ausblick

FRAUENFELD - Die Schweizer Versandapotheke DocMorris hat im ersten Halbjahr 2024 wie erwartet einen hohen Verlust geschrieben. Dabei machten sich die hohen Marketingausgaben im Zusammenhang mit der Einführung des E-Rezepts bemerkbar. Zudem wurde der Ausblick für auf das Gesamtjahr gesenkt. Der bereinigte Betriebsverlust (Ebitda) betrug im ersten Halbjahr 20,1 Millionen Franken (21 Mio Euro), wie DocMorris am Dienstag mitteilte. In der Vorjahresperiode hatte das Minus noch bei knapp 21 Millionen gelegen. Der Reinverlust belief sich derweil auf 37,9 Millionen Franken nach einem Minus von 58,2 Millionen im Vorjahr.

ROUNDUP: Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy wächst weiter - Engpässe bremsen

BRUNNTHAL - Der Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr fortgesetzt. Dabei wurde die Entwicklung im zweiten Quartal wegen Engpässen bei der Membranfertigung deutlich gebremst. Das Unternehmen zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Probleme nur temporär sind. Das Unternehmen baut derzeit seine Kapazitäten aus und sieht sich dabei im Plan.

^

Weitere Meldungen

-ROUNDUP/Chip-Fabrik: EU genehmigt fünf Milliarden deutsche Beihilfe

-Waymo-Robotaxis brauchen weniger Kameras und Radare

-Bericht: Lilium sucht besseren Standort

-ROUNDUP 2: 'Preisschock' bei der Schienenmaut - wird Bahnfahren teurer?

-BMW muss in den USA fast 721.000 Autos zurückrufen

-ROUNDUP: Spatenstich für Chipwerk in Dresden - 'Wir sind begeistert'

-ROUNDUP: Förderung von LNG-Terminal - Umwelthilfe legt Beschwerde ein

-Flughafenverband: Suchen Gesprächstermin mit Klimaaktivisten

-ROUNDUP: Games-Branche unter Druck: Kleine Firmen geben auf

-ROUNDUP: Jungen verbringen fast zwei Stunden pro Tag mit Gaming

-Mehr Schutz vor hohen Fernwärmepreisen gefordert°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!