22.11.2006 20:07:00

DGAP-News: Wirecard AG

DGAP-News: Wirecard startet neuen Internet-Bezahldienst mit virtueller MasterCard

Wirecard AG / Produkteinführung

22.11.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Die MasterCard der Wirecard Bank kommt:

• Online bezahlen bei mehreren Millionen Händlern • Geld einfach per E-Mail versenden • Weltweiter Einsatz

Berlin, München/ Grasbrunn 22. November 2006; Wirecard AG, einer der führenden internationalen Anbieter für elektronische Zahlungssysteme und Risikomanagement, startet heute in Zusammenarbeit mit MasterCard einen neuen Bezahldienst im Internet.

'Wirecard', ein Produkt der Wirecard Bank AG, erlaubt Konsumenten einfaches und sicheres Bezahlen bei weltweit mehreren Millionen Händlern im Internet.

Nach seiner Registrierung unter www.wirecard.com erhält der Konsument sofort ein Konto der Wirecard Bank, welches er beispielsweise mittels Lastschrift oder Überweisung aufladen kann. Sobald sein Konto ein Guthaben aufweist, erhält er eine 'virtuelle' MasterCard.

Norbert Gebhard, General Manager Central Europe bei MasterCard, begrüßt den Start von Wirecard als 'die Möglichkeit, weltweit Konsumenten, die bis dato keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Kreditkarten hatten, über die virtuelle MasterCard den Einkauf bei allen MasterCard Akzeptanzstellen im Internet zu ermöglichen.'

Alternativ zur Bezahlung über die mit dem Konto verbundene 'virtuelle' MasterCard, können registrierte Nutzer in Echtzeit Geld an andere Inhaber eines Wirecard-Kontos versenden. Wirecard bietet damit eine schnelle, kostengünstige und weltweit verfügbare Alternative zu traditionellen Überweisungen oder dem Versand von Schecks.

Die Registrierung bei Wirecard ist kostenfrei. Für die Aufladung des Kontos sowie erfolgte Geldtransfers fallen geringe Gebühren für den Konto-Inhaber an. Für Händler mit einem bestehenden MasterCard Akzeptanzvertrag führen Zahlungen über die mit dem Konto verbundene 'virtuelle' MasterCard zu keinen zusätzlichen Kosten.

Dr. Markus Braun, CEO Wirecard AG, zur weiteren Entwicklung von Wirecard: 'Mit der Kombination aus Konto und virtueller Karte, bieten wir unseren Kunden ein einzigartiges Produkt. In den nächsten Monaten erweitern wir unser Leistungsspektrum beispielsweise durch die Ergänzung um eine physische MasterCard. Diese erlaubt die Bezahlung bei weltweit mehr als 24 Millionen MasterCard Akzeptanzstellen'.

Abhängig vom Grad der Identifizierung des Konsumenten ist der maximale jährliche Umsatz des Wirecard-Kontos beschränkt. Nach erfolgter Identitätsprüfung des Konsumenten entfällt die Betragsgrenze und der Konsument verfügt über ein vollwertiges Konto.

Wirecard ermöglicht es Händlern, über ihre bestehende MasterCard Akzeptanz und die mit dem Konto verbundene 'virtuelle' MasterCard einfach und kostengünstig Zahlungen über Vorauskasse oder lokale Lastschriftverfahren zu akzeptieren. So unterstützt Wirecard den Händler bei der Erschließung neuer geographischer Märkte sowie neuer Zielgruppen.

Händler können durch Einbindung des Wirecard-Logos auf ihrer Bezahlseite Konsumenten auf www.wirecard.com verweisen. Es besteht weder die Notwendigkeit einer zusätzlichen Vertragsbeziehung noch einer technischen Integration mit der Wirecard Bank AG.

Über MasterCard Worldwide

MasterCard Worldwide fördert den globalen Handel durch die Vernetzung von Finanzinstituten und Millionen von Unternehmen, Karteninhabern und Händlern auf der ganzen Welt. Als Franchise-Geber, Prozessor und Beratungs¬unternehmen ent¬wickelt und vermarktet MasterCard International sichere, bequeme und effektive Zahlungslösungen, verarbeitet zuverlässig mehr als 16 Milliarden Zahlungsvorgänge pro Jahr und bietet branchenführende Analyse- und Beratungsdienste an, die das Geschäftswachstum seiner Kundenbanken sowie der MasterCard-Akzeptanzstellen fördern. Mit mehr als einer Milliarde Karten, die unter den Marken MasterCard(TM), Maestro(TM) und Cirrus(TM) ausgegeben werden, ist MasterCard Dienstleister für Konsumenten und Unternehmen in mehr als 210 Ländern und Partner von mehr als 25.000 der führenden Finanzinstitute der Welt. Mit 24,8 Millionen Akzeptanzstellen ist MasterCard die Karte mit dem weltweit größten Akzeptanznetz.

Über Wirecard

Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter für elektronische Zahlungssysteme und Risikomanagement. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine Vielzahl nationaler und globaler Zahlungsoptionen sowie Branchen- und Länderspezifisches Risikomanagement zur Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von VISA, MasterCard Europe, JCB International und ergänzt das Leistungsportfolio. Die Wirecard Software-Plattform wird weltweit von über 6.000 Unternehmen, darunter dba, Gulf Air, HSE24 und QVC genutzt. Die Wirecard AG ist an der Frankfutert Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). www.wirecardbank.de - www.wirecard.de

Wirecard-Medienkontakte: Wirecard PR&IR Office Iris Stöckl Tel. : +49 (0) 89 4424 0424 E-Mail: iris.stoeckl@wirecard.com Internet: www.wirecard.com

Kirchhoff Consult AG Dr. Kay Baden Tel. +49 (0) 40 609 186 39 E-Mail: baden@kirchhoff.de

MasterCard - Medienkontakte: Alexandra Stroh Tel.: +49 (0) 40 357460 44 E-Mail: astroh@webershandwick.com

Ilka Sulanke Tel.: +49 (0) 40 357460 62 E-Mail: isulanke@webershandwick.com

DGAP 22.11.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wirecard AG Voigtstr. 31 10247 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 726 102-0 Fax: +49 (0)30 726 102-199 E-mail: ir@wirecard.com WWW: www.wirecard.com ISIN: DE0007472060 WKN: 747206 Indizes: TecDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Wirecard AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wirecard AG 0,02 1,16% Wirecard AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 648,19 -0,24%
Prime All Share 8 258,99 0,01%
HDAX 11 107,36 -0,03%
CDAX 1 816,76 0,02%
Technology All Share 4 066,16 -0,25%