14.04.2014 08:41:47

DGAP-News: United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel

United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel

DGAP-News: United Power Technology AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel

14.04.2014 / 08:40

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Geschäftsergebnisse 2013

United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel

- Umsätze sanken um 6,7 Prozent auf 103,7 Millionen Euro

- EBIT von 13,9 Millionen Euro entspricht einer stabilen EBIT-Marge in

Höhe von 13,4 Prozent

- Liquide Mittel stiegen um 25,4 Prozent auf 38,8 Millionen Euro

- Kapazitätserweiterungen im Industriepark Gaoqi

- Unternehmen erwartet etwas schwächere Geschäftsergebnisse im Jahr 2014

Eschborn, 14. April 2014 - United Power Technology AG (United Power), einer

der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China,

hat im Jahr 2013 Umsätze in Höhe von 103,7 Millionen Euro erzielt (2012:

111,1 Millionen Euro). Trotz dieses Rückgangs um 6,7 Prozent plant die

Unternehmensführung, eine Dividende in Höhe von 0,08 Euro pro Aktie für das

Geschäftsjahr 2013 auszuzahlen.

Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz im Segment der Generatoren für den

gewerblichen Gebrauch um 8,0 Prozent auf 54,2 Millionen Euro (2012: 59,0

Millionen Euro) während der Umsatz mit Generatoren für den häuslichen

Gebrauch um 6,2 Prozent auf 43,3 Millionen Euro zurückging (2012: 46,2

Millionen Euro). Jedoch ist es United Power gelungen, die Umsätze im

Segment der motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich leicht um 1,5

Prozent auf 4,4 Millionen Euro (2012: 4,4 Millionen Euro) zu steigern.

Trotz der Branchenkonsolidierung und des zunehmenden Wettbewerbs auf dem

chinesischen Markt konnte das Unternehmen die Umsätze im Vorjahresvergleich

auf einem stabilen Niveau von 26,2 Millionen Euro halten. Im Gegensatz dazu

musste United Power niedrigere Umsätzen in Nordamerika hinnehmen: Diese

sanken von 21,0 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 16,7 Millionen Euro im

vergangenen Jahr. Das lässt sich vornehmlich auf die ruhige Hurrikan-Saison

2013 zurückführen. Der Rückgang um 3,1 Millionen Euro auf dem europäischen

Markt, wo im Jahr 2013 Umsätze in Höhe von 37,4 Millionen Euro erzielt

wurden, ist vornehmlich auf neue technische Anforderungen zurückzuführen,

die die EU im vergangenen Jahr eingeführt hat. Die geografische Aufteilung

basiert auf einer internen Analyse der Umsätze von Endverbrauchern.

Mit einem niedrigeren Bruttoergebnis von 20,7 Millionen Euro (2012: 22,4

Millionen Euro), sank United Powers Betriebsergebnis (EBIT) um 9,0 Prozent

auf 13,9 Millionen Euro (2012: 15,3 Millionen Euro). Die EBIT-Marge konnte

United Power jedoch relativ stabil bei 13,4 Prozent halten.

"Im Jahr 2013 haben wir unseren Kundenstamm auf mehr als 270 Kunden in

nahezu 70 Ländern der Welt erweitert. Zudem haben wir erreicht, die

Absatzzahlen unserer Eigenmarke United Power im Vergleich zum Jahr 2012 um

17,3 Prozent auf 40,7 Millionen Euro zu steigern. Das stimmt uns im

Hinblick auf die weitere Entwicklung unseres Unternehmens zuversichtlich",

sagt der Vorstandsvorsitzende Xu Wu.

Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Eigenkapitalausstattung um 7,8

Prozent von 101,5 Millionen Euro auf 109,5 Millionen Euro im Jahr 2013

steigern - vor allem wegen des konsolidierten Gewinns. Mit einer

Eigenkapitalquote von 84,4 Prozent ist United Power gut ausgestattet, um

weitere Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Die liquiden Mittel stiegen

deutlich von 30,9 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 38,8 Millionen Euro im

Jahr 2013 - das entspricht einem Zuwachs um 25,4 Prozent.

Trotz der niedrigeren Umsätze des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr

haben sich Vorstand und Aufsichtsrat dazu entschlossen, der am 22. Mai 2014

stattfindenden Hauptversammlung vorzuschlagen, eine Dividende in Höhe von

0,08 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2013 zu zahlen. Ferner bemüht sich

das Unternehmen darum, die jährliche Dividende in absehbarer Zukunft

abhängig vom profitablen Wachstum zu steigern.

Ausblick

United Power wird seine dreiteilige Strategie fortsetzen, die eine weitere

geografische Expansion und Markterschließung, den Ausbau der Produktpalette

motorbetriebener Generatoren und die Umstellung auf leistungsstärkere

Generatoren umfasst, um den Kundenstamm zu verbreitern und die Verwendung

seiner Produkte zu erhöhen. Zusätzlich hat der Vorstand die regionale

Vertriebsstrategien ausgearbeitet und neue Maßnahmen eingeführt, um die

Vertriebskraft zu stärken.

Daher rechnet das Management damit, Marktanteile zurück zu gewinnen,

insbesondere auf dem europäischen Markt. Das Management erwartet eine

steigenden Nachfrage im Segment der motorbetriebenen Geräten für den

Außenbereich und Produkten wie Pumpen, Fräsen und Hochdruckreinigern -

sowohl in entwickelten als auch Entwicklungsländern.

Die für 2014 geplanten Investitionen in Kapazitätserweiterungen summieren

sich auf bis zu 36 Millionen Euro: 90 Prozent davon sind für Gebäude und

Sachanlagevermögen, vor allem die dritte und neueste Fabrik "Industriepark

Gaoqi" und bis zu acht neue Produktlinien vorgesehen - abhängig von den

Marktentwicklungen. Die verbleibenden Mittel sollen in die Bereiche

Marketing und Vertrieb sowohl Forschung und Entwicklung fließen, um sowohl

neue Produktentwicklungen als auch Weiterentwicklungen zu finanzieren.

Dadurch sollen die Geräte die neuen technischen Anforderungen erfüllen.

Die Prognose des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2014 geht von etwas

schwächeren Ergebnissen als in 2013 aus. Die Umsätze der Unternehmensgruppe

dürften aufgrund niedrigerer Umsätze in den Segmenten der gewerblich und

privat genutzten Generatoren leicht zurückgehen. Jedoch rechnet der

Vorstand mit einem Wachstum im Segment der motorgetriebenen Geräte für den

Außenbereich voraus. Das Unternehmen erwartet, dass die Bruttogewinn- und

EBIT-Margen etwas niedriger als im Jahr 2013 ausfallen werden aufgrund

einer weiteren Abschwächung der Währung Renminbi (RMB) gegenüber dem

US-Dollar, größeren Abschreibungen auf Sachanlagen wie auch eines höheren

Forschungs- und Entwicklungsbudgets.

Über United Power Technology Group

Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und

vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen

Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und

Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für

Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in knapp

70 Länder weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United

Power Technology Gruppe sind unter der Rechtsordnung der Volksrepublik

China tätig und in Fuzhou und Shanghai ansässig.

Weitere Anfragen richten Sie bitte an:

Kirchhoff Consult AG

Dr. Kay Baden

Tel.: +49 40 60 91 86 39

Fax: +49 40 60 91 86 60

E-Mail: baden@kirchhoff.de

oder besuchen Sie unsere Website www.unitedpower.de.com

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gebracht oder impliziert wurden. United Power beabsichtigt nicht, diese

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E-Mail: oliver.kuan@unitedpower.cn

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