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DGAP-News: United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel
United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel
DGAP-News: United Power Technology AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel
14.04.2014 / 08:40
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Geschäftsergebnisse 2013
United Power Technology AG bleibt trotz niedrigerer Umsätze profitabel
- Umsätze sanken um 6,7 Prozent auf 103,7 Millionen Euro
- EBIT von 13,9 Millionen Euro entspricht einer stabilen EBIT-Marge in
Höhe von 13,4 Prozent
- Liquide Mittel stiegen um 25,4 Prozent auf 38,8 Millionen Euro
- Kapazitätserweiterungen im Industriepark Gaoqi
- Unternehmen erwartet etwas schwächere Geschäftsergebnisse im Jahr 2014
Eschborn, 14. April 2014 - United Power Technology AG (United Power), einer
der führenden Hersteller von motorbetriebenen Stromgeneratoren in China,
hat im Jahr 2013 Umsätze in Höhe von 103,7 Millionen Euro erzielt (2012:
111,1 Millionen Euro). Trotz dieses Rückgangs um 6,7 Prozent plant die
Unternehmensführung, eine Dividende in Höhe von 0,08 Euro pro Aktie für das
Geschäftsjahr 2013 auszuzahlen.
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz im Segment der Generatoren für den
gewerblichen Gebrauch um 8,0 Prozent auf 54,2 Millionen Euro (2012: 59,0
Millionen Euro) während der Umsatz mit Generatoren für den häuslichen
Gebrauch um 6,2 Prozent auf 43,3 Millionen Euro zurückging (2012: 46,2
Millionen Euro). Jedoch ist es United Power gelungen, die Umsätze im
Segment der motorbetriebenen Geräte für den Außenbereich leicht um 1,5
Prozent auf 4,4 Millionen Euro (2012: 4,4 Millionen Euro) zu steigern.
Trotz der Branchenkonsolidierung und des zunehmenden Wettbewerbs auf dem
chinesischen Markt konnte das Unternehmen die Umsätze im Vorjahresvergleich
auf einem stabilen Niveau von 26,2 Millionen Euro halten. Im Gegensatz dazu
musste United Power niedrigere Umsätzen in Nordamerika hinnehmen: Diese
sanken von 21,0 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 16,7 Millionen Euro im
vergangenen Jahr. Das lässt sich vornehmlich auf die ruhige Hurrikan-Saison
2013 zurückführen. Der Rückgang um 3,1 Millionen Euro auf dem europäischen
Markt, wo im Jahr 2013 Umsätze in Höhe von 37,4 Millionen Euro erzielt
wurden, ist vornehmlich auf neue technische Anforderungen zurückzuführen,
die die EU im vergangenen Jahr eingeführt hat. Die geografische Aufteilung
basiert auf einer internen Analyse der Umsätze von Endverbrauchern.
Mit einem niedrigeren Bruttoergebnis von 20,7 Millionen Euro (2012: 22,4
Millionen Euro), sank United Powers Betriebsergebnis (EBIT) um 9,0 Prozent
auf 13,9 Millionen Euro (2012: 15,3 Millionen Euro). Die EBIT-Marge konnte
United Power jedoch relativ stabil bei 13,4 Prozent halten.
"Im Jahr 2013 haben wir unseren Kundenstamm auf mehr als 270 Kunden in
nahezu 70 Ländern der Welt erweitert. Zudem haben wir erreicht, die
Absatzzahlen unserer Eigenmarke United Power im Vergleich zum Jahr 2012 um
17,3 Prozent auf 40,7 Millionen Euro zu steigern. Das stimmt uns im
Hinblick auf die weitere Entwicklung unseres Unternehmens zuversichtlich",
sagt der Vorstandsvorsitzende Xu Wu.
Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Eigenkapitalausstattung um 7,8
Prozent von 101,5 Millionen Euro auf 109,5 Millionen Euro im Jahr 2013
steigern - vor allem wegen des konsolidierten Gewinns. Mit einer
Eigenkapitalquote von 84,4 Prozent ist United Power gut ausgestattet, um
weitere Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Die liquiden Mittel stiegen
deutlich von 30,9 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 38,8 Millionen Euro im
Jahr 2013 - das entspricht einem Zuwachs um 25,4 Prozent.
Trotz der niedrigeren Umsätze des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr
haben sich Vorstand und Aufsichtsrat dazu entschlossen, der am 22. Mai 2014
stattfindenden Hauptversammlung vorzuschlagen, eine Dividende in Höhe von
0,08 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2013 zu zahlen. Ferner bemüht sich
das Unternehmen darum, die jährliche Dividende in absehbarer Zukunft
abhängig vom profitablen Wachstum zu steigern.
Ausblick
United Power wird seine dreiteilige Strategie fortsetzen, die eine weitere
geografische Expansion und Markterschließung, den Ausbau der Produktpalette
motorbetriebener Generatoren und die Umstellung auf leistungsstärkere
Generatoren umfasst, um den Kundenstamm zu verbreitern und die Verwendung
seiner Produkte zu erhöhen. Zusätzlich hat der Vorstand die regionale
Vertriebsstrategien ausgearbeitet und neue Maßnahmen eingeführt, um die
Vertriebskraft zu stärken.
Daher rechnet das Management damit, Marktanteile zurück zu gewinnen,
insbesondere auf dem europäischen Markt. Das Management erwartet eine
steigenden Nachfrage im Segment der motorbetriebenen Geräten für den
Außenbereich und Produkten wie Pumpen, Fräsen und Hochdruckreinigern -
sowohl in entwickelten als auch Entwicklungsländern.
Die für 2014 geplanten Investitionen in Kapazitätserweiterungen summieren
sich auf bis zu 36 Millionen Euro: 90 Prozent davon sind für Gebäude und
Sachanlagevermögen, vor allem die dritte und neueste Fabrik "Industriepark
Gaoqi" und bis zu acht neue Produktlinien vorgesehen - abhängig von den
Marktentwicklungen. Die verbleibenden Mittel sollen in die Bereiche
Marketing und Vertrieb sowohl Forschung und Entwicklung fließen, um sowohl
neue Produktentwicklungen als auch Weiterentwicklungen zu finanzieren.
Dadurch sollen die Geräte die neuen technischen Anforderungen erfüllen.
Die Prognose des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2014 geht von etwas
schwächeren Ergebnissen als in 2013 aus. Die Umsätze der Unternehmensgruppe
dürften aufgrund niedrigerer Umsätze in den Segmenten der gewerblich und
privat genutzten Generatoren leicht zurückgehen. Jedoch rechnet der
Vorstand mit einem Wachstum im Segment der motorgetriebenen Geräte für den
Außenbereich voraus. Das Unternehmen erwartet, dass die Bruttogewinn- und
EBIT-Margen etwas niedriger als im Jahr 2013 ausfallen werden aufgrund
einer weiteren Abschwächung der Währung Renminbi (RMB) gegenüber dem
US-Dollar, größeren Abschreibungen auf Sachanlagen wie auch eines höheren
Forschungs- und Entwicklungsbudgets.
Über United Power Technology Group
Die United Power Technology Group entwirft, entwickelt, fertigt und
vertreibt Motoren sowie ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen
Stromgeräten, einschließlich Generatoren, Outdoor-Stromaggregate und
Komponenten. Die wichtigsten Produkte umfassen Generatoren für
Privathaushalte sowie gewerblich genutzte Generatoren, die derzeit in knapp
70 Länder weltweit vertrieben werden. Die operativen Unternehmen der United
Power Technology Gruppe sind unter der Rechtsordnung der Volksrepublik
China tätig und in Fuzhou und Shanghai ansässig.
Weitere Anfragen richten Sie bitte an:
Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden
Tel.: +49 40 60 91 86 39
Fax: +49 40 60 91 86 60
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oder besuchen Sie unsere Website www.unitedpower.de.com
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