09.04.2018 08:00:41
|
DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht testierten Konzernabschluss 2017 - ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum für 2018
CLIQ Digital AG veröffentlicht testierten Konzernabschluss 2017 - ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum für 2018
^
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CLIQ Digital AG veröffentlicht testierten Konzernabschluss 2017 -
ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum für 2018
09.04.2018 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News
CLIQ Digital AG veröffentlicht testierten Konzernabschluss 2017 -
ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum für 2018
- Testierte Konzernzahlen 2017 entsprechen den vorläufigen Zahlen vom 15.
Februar 2018
- Nettoergebnis (vor Minderheitsanteilen) erhöht um 23 % auf EUR 3,4 Mio.
(2016: EUR 2,7 Mio.)
- Kundenbasiswert steigt um 24 % auf EUR 26 Mio. (2016: EUR 21 Mio.)
- Prognose 2018: ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum sowie
(leicht) höhere Umsätze gegenüber dem Vorjahr
Düsseldorf, 9. April 2018 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN
A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für
digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und
Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihren testierten
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2017 und die Prognose für 2018.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung (in EUR Mio.)
2017 2016
Umsatzerlöse 70,5 65,3
EBITDA (bereinigt) 5,5 5,1
EBIT 5,2 4,5
Nettoergebnis (vor Minderheiten) 3,4 2,7
Nettoergebnis (nach Minderheiten) 3,3 2,7
Die CLIQ Digital AG konnte im Berichtsjahr ihr internationales Wachstum
fortsetzen. Mit einer lokalen Präsenz in einem ihrer Hauptmärkte (UK) gelang
es der Unternehmensgruppe, ihre Vertriebskraft deutlich zu steigern. Die
Umsatzerlöse stiegen infolge eines höheren CLIQ-Faktors von 1,47 (2016:
1,41) um 8 % auf EUR 70,5 Mio. (2016: EUR 65,3 Mio.). Der höhere CLIQ-Faktor
konnte die geringeren Marketingaufwendungen ausgleichen, die sich im
Berichtsjahr auf EUR 18,6 Mio. summierten (2016: EUR 21,6 Mio.).
CLIQ Digital fokussierte sich im Berichtsjahr auf eine gesteigerte Qualität
des Traffics mit einem höheren CLIQ-Faktor und verringerte die Anzahl der
Medienpartner. Dies führte zu einem Umsatzwachstum von 8 % (anstatt eines
zweistelligen Umsatzwachstums, wie ursprünglich avisiert) sowie zu einer
sehr erfreulichen Ergebnisentwicklung. CLIQ Digital erzielte somit wie
erwartet zweistellige Zuwachsraten beim EBIT, das im Berichtsjahr kräftig um
15 % von EUR 4,5 Mio. auf EUR 5,2 Mio. kletterte. Dadurch verbesserte sich
die EBIT-Marge (EBIT/Bruttoumsatz) gegenüber dem Vorjahr von 6,9 % auf 7,3
%. Das Nettoergebnis vor Minderheiten erhöhte sich im Berichtsjahr
signifikant auf EUR 3,4 Mio. nach EUR 2,7 Mio. im Vorjahr (+23 %). Das
kumulierte Ergebnis je Aktie (EPS verwässert) verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahreswert von EUR 0,43 auf EUR 0,53 im Berichtsjahr 2017.
Entwicklung wichtiger Kennziffern 2017
Die Profitabilität der CLIQ Digital konnte im Berichtsjahr durch
margenstärkere Marketingkampagnen und einen höheren ARPU (Average Revenue
per User) in Europa deutlich gesteigert werden. Im Jahr 2017 betrug der
Umsatzanteil des europäischen Marktes am Gesamtumsatz 76 % (2016: 82 %).
Dank der Konzentration auf margenstarke Märkte stieg die Kennziffer ARPU um
12 % auf EUR 13,16 (2016: EUR 11,73). Hinsichtlich der Kosten pro
Kundenakquisition (CPA) verzeichnete die Gesellschaft einen Anstieg um 8 %.
Als Ergebnis stieg das Verhältnis von ARPU zu CPA (CLIQ-Faktor) von EUR 1,41
im Jahr 2016 auf EUR 1,47 im Jahr 2017. Dies unterstreicht deutlich die
gestiegene Kundenprofitabilität. Der Kundenbasiswert - eine wichtige
Kennzahl für die Schätzung des erwarteten Nettoumsatzes von Bestandskunden -
stieg im Jahr 2017 um 24 % auf EUR 26 Mio. gegenüber EUR 21 Mio. im Vorjahr.
Bilanz 2017
CLIQ Digital erwirtschaftete im Berichtsjahr einen Cashflow aus operativer
Tätigkeit in Höhe von EUR 5,1 Mio. (2016: EUR 0,5 Mio.). Die erfolgreiche
Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2017 ermöglichte der CLIQ Digital AG
zudem eine weitere Reduzierung der Verbindlichkeiten gegenüber ihrem
Finanzinstitut. Diese lagen zum 31. Dezember 2017 bei EUR 5,7 Mio. und damit
rund 46 % unter dem Vorjahreswert von EUR 10,6 Mio. zum 31. Dezember 2016.
Dabei sind Zahlungen für Körperschaftsteuer in Höhe von rund EUR 2 Mio. zu
berücksichtigen, die im ersten Halbjahr 2018 zu leisten sind. Zum
Bilanzstichtag 2017 betrug das Konzerneigenkapital EUR 46,5 Mio. nach EUR
43,4 Mio. im Vorjahr. CLIQ Digital verfügt damit über ein solides
finanzielles Fundament, um auch künftig ambitionierte Expansionsziele weiter
umsetzen zu können.
Ausblick 2018
Nach einem erfolgreichen Jahr 2017 und einem herausfordernden Start in das
laufende Geschäftsjahr (durch niedrige Marketingaufwendungen im vierten
Quartal 2017) strebt die CLIQ Digital Unternehmensgruppe für 2018 ein
ambitioniertes zweistelliges Ergebniswachstum an. Wir gehen davon aus, dass
die Ergebnisse im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr niedriger
ausfallen werden, was auf Verzögerungen bei unserem Produkt- und
Marktangebot zurückzuführen ist. Dies wurde bis zum Ende des ersten Quartals
gelöst. Die Marketingausgaben sind im ersten Quartal 2018 gegenüber dem
letzten Quartal 2017 gestiegen. Der erwartete Anstieg der Marketingausgaben
für 2018 wird wiederum zu höheren Umsätzen gegenüber dem Vorjahr führen.
Der geprüfte Geschäftsbericht 2017 steht ab sofort unter www.cliqdigital.com
im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
Über CLIQ Digital:
CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und
Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen
Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der
Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen
Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und
Online-Marketingkanäle. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer
Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und
Werbetreibende. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt mehr als 100
Mitarbeiter. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).
Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Freihamer Str. 2
D-82166 Gräfelfing/München
Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27
Fax: +49 (0)89 89 52 06 22
E-Mail: sh@crossalliance.de
---------------------------------------------------------------------------
09.04.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cliq Digital AG
Immermannstr. 13
40210 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: investor@cliqdigital.com
Internet: www.cliqdigital.com
ISIN: DE000A0HHJR3
WKN: A0HHJR
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
672145 09.04.2018
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CLIQ Digital AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |