10.08.2015 07:59:39
|
DGAP-News: CLIQ Digital AG: Starkes erstes Halbjahr legt Basis für erfolgreiches Geschäftsjahr 2015
CLIQ Digital AG: Starkes erstes Halbjahr legt Basis für erfolgreiches Geschäftsjahr 2015
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CLIQ Digital AG: Starkes erstes Halbjahr legt Basis für erfolgreiches
Geschäftsjahr 2015
10.08.2015 / 08:00
---------------------------------------------------------------------
CLIQ Digital AG: Starkes erstes Halbjahr legt Basis für erfolgreiches
Geschäftsjahr 2015
- Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2015 um 33,5 % auf EUR 29,3 Mio. (H1
2014: EUR 22,0 Mio.)
- EBITDA erhöht sich überproportional auf EUR 9,6 Mio. (H1 2014: EUR 5,0
Mio.)
- Prognose 2015 bestätigt: Prozentual zweistelliges Umsatzwachstum
gegenüber Vorjahr
Düsseldorf, den 10. August 2015 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3,
WKN A0HHJR), ein führender Anbieter von Spielen, Apps, Software und
Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und Desktops,
veröffentlicht heute ihre Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr des
Geschäftsjahres 2015. Die erhöhten Marketingausgaben der Gesellschaft haben
sich in einem signifikanten Umsatz- und Ergebnisplus gegenüber der ersten
Jahreshälfte 2014 niedergeschlagen.
Umsatzentwicklung
Die CLIQ Digital AG erwirtschaftete im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in
Höhe von EUR 29,3 Mio. gegenüber EUR 22,0 Mio. in der ersten Jahreshälfte
2014. Die Steigerung der Umsatzerlöse um 33,5 % resultiert im Wesentlichen
aus den erhöhten Marketingausgaben in den ersten Monaten 2015, obwohl sich
der Umsatz im zweiten Quartal 2015 auf 11,3 Mio. EUR belief und damit unter
dem Vorjahreszeitraum lag (Q2 2014: 12,1 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr 2015
beliefen sich die Marketingausgaben auf EUR 7,7 Mio. im Vergleich zu EUR
6,7 Mio. in der Vorjahresperiode.
Ergebnisentwicklung
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres infolge des
Umsatzanstiegs auf EUR 9,6 Mio. (H1 2014: EUR 5,0 Mio.).
Die Abschreibungen und Wertminderungen stiegen von EUR 4,2 Mio. im ersten
Halbjahr 2014 auf EUR 7,7 Mio. im ersten Halbjahr 2015. Der Anstieg wurde
insbesondere durch die erhöhten Abschreibungen auf die
Kundenakquisitionskosten verursacht. Diese Kosten werden seit dem 1. Januar
2014 aktiviert.
Das Nettoergebnis stieg im Berichtszeitraum auf EUR 0,93 Mio. (H1 2014: EUR
0,62 Mio.).
Entwicklung von KPIs
Erfreulich entwickelte sich im Berichtszeitraum der durchschnittliche
Nettoumsatz pro User in den ersten sechs Monaten (ARPU), der sich gegenüber
dem Geschäftsjahr 2014 von EUR 5,91 auf EUR 9,32 erhöhte und damit deutlich
über Plan liegt. Das Verhältnis von ARPU zu CPA, einer der entscheidenden
Faktoren, um die Rentabilität der Neukunden zu bestimmen, verbesserte sich
von 1,35 im Gesamtjahr 2014 auf 1,37 im ersten Halbjahr 2015. Zugleich
erhöhte sich der Kundenbasiswert im ersten Halbjahr 2015 von EUR 15,0 Mio.
zum Bilanzstichtag 31.12.2014 auf EUR 15,5 Mio. zum 30.06.2015.
Ausblick 2015
Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe hat ihre Marketingausgaben im ersten
Halbjahr 2015 erhöht und wird auch im weiteren Jahresverlauf ihre
Marketingaktivitäten weiter intensivieren. Für das Geschäftsjahr 2015
erwartet der Vorstand unverändert ein prozentual zweistelliges
Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.
Im April 2015 hat die CLIQ Digital AG ihre Aktionäre davon in Kenntnis
gesetzt, dass der mexikanische Mobilfunkanbieter Telcel den von CLIQ
Digital genutzten Service Provider vom Netz genommen hat. Damit konnten im
zweiten Quartal 2015 keine Dienstleistungen an die Kunden des
Netzbetreibers erbracht werden. Der Vorstand bemüht sich um die Klärung der
Situation und untersucht alternative Vertriebsmöglichkeiten, um die
finanziellen Auswirkungen zu minimieren.
Um die Transparenz gegenüber dem Kapitalmarkt weiter zu erhöhen und das
Vertrauen der Aktionäre in die CLIQ Digital AG zu festigen, hat sich der
Vorstand entschlossen, den Halbjahresbericht bereits heute, am 10. August
2015, zu publizieren (Die Veröffentlichung war ursprünglich geplant für den
20. August 2015).
Die Halbjahreszahlen sind nicht testiert. Der komplette Halbjahresbericht
2015 der CLIQ Digital AG steht ab sofort in englischer Sprache unter
http://www.cliqdigital.com/front-IR/annual-reports/?lang=de zum Download
bereit.
Über CLIQ Digital:
Die CLIQ Digital AG ist ein führender Anbieter von mobilen Spielen, Apps,
Software und Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und Desktops.
Das Kerngeschäft der Gruppe ist die Direktvermarktung seiner Produkte an
Endkunden via Online- und Mobile-Marketing-Kanäle. CLIQ Digital bietet
seinen Kunden attraktive Produkte und ist ein wertvoller strategischer
Geschäftspartner für Entwickler, Publisher und Werbetreibende. Die Gruppe
mit Sitz in Düsseldorf und Amsterdam beschäftigt rund 85 Mitarbeiter und
ist im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN
DE000A0HHJR3).
Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Freihamer Strasse 2
D-82166 Gräfelfing/München
Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27
Fax: +49 (0)89 89 52 06 22
E-Mail: sh@crossalliance.de
---------------------------------------------------------------------
10.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
384929 10.08.2015
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CLIQ Digital AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |