21.05.2015 07:59:40
|
DGAP-News: CLIQ Digital AG: Signifikantes Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Quartal 2015
CLIQ Digital AG: Signifikantes Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Quartal 2015
Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
21.05.2015 08:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
CLIQ Digital AG: Signifikantes Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten
Quartal 2015
- Umsatz steigt deutlich auf EUR 18,0 Mio. (Q1 2014: EUR 9,9 Mio. / Q4
2014: EUR 12,9 Mio.)
- EBITDA verbessert auf EUR 5,9 Mio. (Q1 2014: EUR 0,4 Mio. / Q4 2014:
EUR 3,1 Mio.)
- Prognose 2015 bestätigt: Prozentual zweistelliges Umsatzwachstum
gegenüber Vorjahr
Düsseldorf, den 21. Mai 2015 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN
A0HHJR), ein führender Anbieter von Spielen, Apps, Software und
Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und Desktops,
veröffentlicht heute ihre Finanzkennzahlen für das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2015. Die erhöhten Marketingausgaben der Gesellschaft haben
sich in einem signifikanten Umsatz- und Ergebnisplus gegenüber den
Vergleichsquartalen des Vorjahres niedergeschlagen.
Umsatzentwicklung
Die CLIQ Digital AG erwirtschaftete im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in
Höhe von EUR 18,0 Mio. gegenüber EUR 9,9 Mio. in der Vorjahresperiode. Dies
entspricht einem Anstieg um rund 82 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal
2014 und um knapp 40 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2014 (EUR
12,9 Mio.). Die Steigerung der Umsatzerlöse resultiert im Wesentlichen aus
den erhöhten Marketingausgaben im letzten Quartal 2014 und im ersten
Quartal 2015. Im Berichtszeitraum beliefen sich die Marketingausgaben auf
EUR 4,7 Mio. im Vergleich zu EUR 3,3 Mio. in der Vorjahresperiode. Im
ersten Quartal 2015 wurden die Marketingausgaben im Vergleich zum vierten
Quartal 2014 um rund 9 Prozent angehoben.
Ergebnisentwicklung
Im Berichtszeitraum betrug das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) EUR 5,9 Mio. (Q1 2014: EUR 0,4 Mio. / Q4 2014: EUR
3,1 Mio.). Der Nettogewinn lag in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres bei EUR 0,6 Mio. (Q1 2014: EUR 0,1 Mio. / Q4 2014: EUR 0,1
Mio.).
Aufgrund der Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen im Jahr
2014 werden die Marketingausgaben für die Kundengewinnung als immaterielle
Vermögenswerte bilanziert und über die Nutzungsdauer der Kundenbeziehung
abgeschrieben. Damit werden die Marketingausgaben den daraus folgenden
Umsätzen zeitlich besser zugeordnet. Eine Vergleichbarkeit zum Ergebnis des
Vorjahresquartals (Q1 2014) ist aus diesem Grund nur bedingt
aussagekräftig.
Im April 2015 hat die CLIQ Digital AG ihre Aktionäre davon in Kenntnis
gesetzt, dass der mexikanische Mobilfunkanbieter Telcel den von CLIQ
Digital genutzten Service Provider vom Netz genommen hat. Damit können
aktuell keine Dienstleistungen an die Kunden des Netzbetreibers erbracht
werden. Um die oben genannte Situation zu klären, wird die CLIQ Digital AG
unter anderem von ihrem Recht Gebrauch machen, die Bücher des technischen
Dienstleisters zu prüfen. Im Quartalsabschluss zum 31. März 2015 hat die
Gesellschaft dem Umstand durch eine entsprechende Wertminderung des
immateriellen Vermögenswerts "Kundengewinnung" Rechnung getragen. Dies
hatte einen negativen Effekt auf das Nettoergebnis im ersten Quartal 2015
in Höhe von EUR 0,4 Mio.
Ausblick 2015
Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe hat ihre Marketingausgaben im ersten
Quartal 2015 deutlich erhöht und wird auch im weiteren Jahresverlauf ihre
Marketingaktivitäten weiter intensivieren. Aufgrund der ungeklärten
Situation in Mexiko wird sich diese Maßnahme im zweiten Quartal allerdings
noch nicht in einem Umsatzanstieg niederschlagen. Dennoch bestätigt der
Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2015. In Folge eines
erwarteten zweistelligen Anstiegs der Verkaufszahlen plant CLIQ Digital
unverändert ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum gegenüber dem
Vorjahr.
Über CLIQ Digital:
Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter von Spielen,
Apps, Software und Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und
Desktops. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Direktvermarktung
seiner Produkte an Endkunden via Online-Marketing. CLIQ Digital bietet
seinen Kunden attraktive Produkte und ist ein wertvoller strategischer
Geschäftspartner für Entwickler, Publisher und Werbetreibende. Das
Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt 81 Mitarbeiter und ist im
Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A0HHJR3).
Besuchen Sie CLIQ Digital auf: www.cliqdigital.com.
Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Freihamer Strasse 2
D-82166 Gräfelfing/München
Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27
Fax: +49 (0)89 89 52 06 22
E-Mail: sh@crossalliance.de
21.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CLIQ Digital AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |