09.02.2018 07:00:41
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DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY bestätigt Jahresprognose
CECONOMY AG: CECONOMY bestätigt Jahresprognose
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DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose
CECONOMY AG: CECONOMY bestätigt Jahresprognose (News mit Zusatzmaterial)
09.02.2018 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CECONOMY bestätigt Jahresprognose
// Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz im ersten Quartal 2017/18 um
1,3 % auf rund 6,9 Mrd. Euro gestiegen, EBITDA mit 315 Mio. Euro um 51 Mio.
Euro niedriger als im Vorjahr, EBIT bei 258 Mio. Euro (-49 Mio. Euro ggü.
Vorjahr)
// Im Geschäftsjahr 2017/18 leichtes Wachstum des währungs- und
portfoliobereinigten Umsatzes und Steigerung von EBITDA und EBIT mindestens
im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet
Düsseldorf, 9. Februar 2018 - Die CECONOMY AG treibt nach dem verhaltenen
Auftaktquartal ihre strategische Agenda weiter voran und beschleunigt ihre
bereits eingeleiteten Maßnahmen, um die im Dezember 2017 kommunizierten
Ziele für das Geschäftsjahr 2017/18 zu erreichen. Neben dem Wegfall von
negativen Einmaleffekten aus dem Vorjahr will das Unternehmen in den
kommenden Quartalen insbesondere von der Restrukturierung der
MediaMarkt-Aktivitäten in Russland und Schweden und vom Wegfall operativer
Verluste aufgrund der Schließung von redcoon-Landesgesellschaften
profitieren. In Italien geht CECONOMY unter neuer Führung von besseren
operativen Ergebnissen aus. Zudem sollen in den Verwaltungseinheiten der
Länder sowie in der Holding zusätzliche Kosteneinsparungen von insgesamt
rund 30 Mio. Euro realisiert werden. Darüber hinaus hat CECONOMY mit den
Länderorganisationen angepasste Ziele für die wichtigsten Treiber des Net
Working Capital vereinbart und entsprechende Maßnahmen wie den Abbau von
Vorräten sowie die Optimierung von Zahlungszielen definiert.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres stieg der währungs- und
portfoliobereinigte Umsatz von CECONOMY gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent
auf rund 6,9 Mrd. Euro (Gesamtumsatz: plus 0,6 Prozent). Das Ergebnis
(EBITDA) lag mit 315 Mio. Euro um 51 Mio. Euro unter der entsprechenden
Vorjahresperiode (Q1 2016/17: 366 Mio. Euro vor Sonderfaktoren), das EBIT
bei 258 Mio. Euro und damit um 49 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr (Q1
2016/17: 308 Mio. Euro vor Sonderfaktoren). Die Veränderung des Net Working
Capital war um 401 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr. Aufgrund der
wesentlichen Abweichung dieser Ergebnisse von den Markterwartungen hatte
CECONOMY bereits am 18. Januar 2018 vorläufige Zahlen für das erste Quartal
2017/18 veröffentlicht.
"Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres war das Quartal der gemischten
Gefühle. Einerseits war der Black Friday der umsatzstärkste Tag in der
MediaMarktSaturn-Geschichte. Anderseits waren die Dezemberumsätze rund um
Weihnachten und das Dezemberergebnis nicht so stark wie erwartet. Jetzt geht
es darum, den Ergebnisrückstand aufzuholen," sagte Pieter Haas,
Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG.
"Mit erhöhter Kostendisziplin, der Beschleunigung von bestehenden Maßnahmen
und durch den Wegfall von negativen Einmaleffekten werden wir die durch das
erste Quartal entstandene Lücke schließen. Wir sind weiterhin
zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen können,"
sagte Mark Frese, Finanzvorstand der CECONOMY AG.
Umsatzentwicklung im Konzern1
Mio. EUR Q1 2016/17 Q1 2017/18 Veränderung
Gesamtumsatz 6.893 6.935 0,6 %
Online generierter Umsatz 10,5 % 11,7 % 1,2 %P.
(in % des Gesamtumsatzes)
Umsatz mit Services & Solutions 5,6 % 5,9 % 0,3 %P.
(in % des Gesamtumsatzes)
1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten
Aktivitäten, das heißt CECONOMY.
Ausschlaggebend für das niedrigere Ergebnis im ersten Quartal 2017/18 waren
im Wesentlichen drei Faktoren. Diese werden sich im weiteren Jahresverlauf
teilweise ausgleichen und teilweise durch zusätzliche Maßnahmen kompensiert
werden.
- Insbesondere in Deutschland haben sich vor dem Hintergrund des "Black
Friday" Dezemberumsätze in den wettbewerbsintensiveren November verlagert.
So fielen vor allem die üblicherweise margenstarken Wochen rund um
Weihnachten schwächer aus als im Vorjahr.
- In Italien zeigen sich im Vorjahresvergleich negative technische Effekte,
die aus hohen Ergebnisabgrenzungen für Rückvergütungen im ersten Quartal des
vergangenen Geschäftsjahres resultieren. Im weiteren Verlauf des Jahres
2016/17 waren die Umsätze in Italien dann geringer als erwartet, so dass die
Abgrenzungen korrigiert werden mussten. Dementsprechend werden sich diese
Effekte im weiteren Jahresverlauf ausgleichen.
- Im Ergebnis des ersten Quartals 2017/18 wurden zudem die geplanten höheren
Kosten für den Aufbau der CECONOMY AG Holding sichtbar. Auch hier wird der
Effekt aus der geringeren Vergleichsbasis im Vorjahr im Jahresverlauf
zurückgehen.
Hintergrund für die Entwicklung des Net Working Capital ist vor allem der
Anstieg der Vorräte aufgrund der schwachen Umsatzentwicklung im Dezember
2017. Die starke Nachfrage nach Mobilfunkverträgen führte zu höheren
Provisionsforderungen. Gleichzeitig fiel der Anstieg der Verbindlichkeiten
niedriger aus. Hintergrund ist eine Verschiebung im Produktmix in Richtung
Produktgruppen mit in der Regel geringeren Zahlungszielen.
Ergebnisentwicklung im Konzern1, 2
Mio. EUR Q1 2016/17 Q1 2017/18 Veränderung
Bruttoergebnis 1.365 1.321 -44
Bruttomarge in % 19,8 % 19,1 % -0,8 %P.
EBITDA 366 315 -51
EBITDA-Marge in % 5,3 % 4,5 % -0,8 %P.
EBIT 308 258 -49
EBIT-Marge in % 4,5 % 3,7 % -0.7 %P.
EPS (in EUR) 0,37 0,33 -0,04
1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten
Aktivitäten, das heißt CECONOMY.
2 Alle Zahlen vor Sonderfaktoren außer Bruttoergebnis.
4M-Umsatz bereinigt um Mehrwertsteueraktion steigt um 1,6 Prozent
In den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres stieg der währungsbereinigte
Umsatz um 0,5 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Saturn Deutschland
im Januar 2018 auf die Mehrwertsteueraktion des Vorjahres verzichtet und
damit im Vergleich Umsatz verloren hat. Bereinigt um die
Mehrwertsteueraktion des Vorjahres hat CECONOMY in den vier Monaten von
Oktober 2017 bis Januar 2018 eine Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent erreicht.
Online-Geschäft bleibt Wachstumsmotor
Auch dank der guten Entwicklung am Black Friday hat das Online-Geschäft
insgesamt sein Wachstum im Auftaktquartal 2017/18 fortgesetzt. So steigerten
die beiden Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn ihre Online-Umsätze im
Jahresvergleich um rund 22 Prozent. Mit 11,7 Prozent legte der Anteil des
Online-Geschäfts am Gesamtumsatz weiter zu (Q1 2016/17: 10,5 Prozent). Auch
beim Ziel, das Geschäft mit Services & Solutions kontinuierlich auszubauen,
kam CECONOMY im abgelaufenen Quartal einmal mehr gut voran. Insgesamt wurde
hier der Umsatz um 6 Prozent auf 407 Mio. Euro gesteigert. Per Ende Dezember
lag der Anteil von Services & Solutions am Gesamtumsatz bei 5,9 Prozent (Q1
2016/17: 5,6 Prozent). Positiv entwickelte sich vor allem die Vermittlung
von Versicherungen und Finanzierungen sowie Garantieverlängerungen und
Reparaturdienstleistungen.
Ziele für Geschäftsjahr 2017/18 bestätigt
CECONOMY erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein leichtes Wachstum des
Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Hierzu wird insbesondere die Region
West- und Südeuropa beitragen. Korrespondierend geht das Unternehmen von
einer leichten Verbesserung des Net Working Capital aus. Sowohl beim EBITDA
als auch beim EBIT erwartet CECONOMY ohne Berücksichtigung der
Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fnac Darty S.A. eine Steigerung im
mittleren einstelligen Prozentbereich. Hierzu wird insbesondere die Region
West- & Südeuropa beitragen. Die jeweiligen Vergleichsgrößen im
Geschäftsjahr 2016/17 sind um Sonderfaktoren bereinigte Zahlen, zudem gilt
die Prognose wechselkursbereinigt und vor Portfolioveränderungen. Zusätzlich
wird im EBITDA und im EBIT 2017/18 der Anteil des von Fnac Darty S.A.
erwirtschafteten Periodenergebnisses enthalten sein. Auf Basis aktueller
Analystenschätzungen erwartet CECONOMY daraus einen Ergebnisbeitrag im
Geschäftsjahr 2017/18 in niedriger bis mittlerer zweistelliger
Millionenhöhe.
Über CECONOMY
Die CECONOMY AG ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und
Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Diese Marktposition von
CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.
Mit über zwei Milliarden Kontakten pro Jahr sollen die Unternehmen der
CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die
Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will
CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden
Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale
für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.
Pressekontakte
Andrea Koepfer Simone Fuchs
+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790
andrea.koepfer@ceconomy.de simone.fuchs@ceconomy.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MEBWOPQUNK
Dokumenttitel: Pressemitteilung Q1 2017-18
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Fax: +49 (0)211 6886-5500
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Internet: www.ceconomy.de
ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:
www.ceconomy.de/de/investor-relations/
WKN: 725750, 725753, Weitere:
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Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
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