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DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal
CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal
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CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal (News mit Zusatzmaterial)
31.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal
// Umsatz in Q3 2016/17 gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozent auf 4,74 Mrd. Euro
erhöht; online generierter Umsatz auf 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes
gestiegen
// EBITDA dank robustem Onlinegeschäft, strikter Kostendisziplin und höherer
Marketingeffizienz um 22 Mio. Euro auf -4 Mio. Euro verbessert
// CEO Pieter Haas: "Wir fokussieren uns auf online und Service. Unsere
Ziele sind profitables Wachstum und operative Exzellenz."
Düsseldorf, 31. August 2017 - Die CECONOMY AG stärkte im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2016/17 ihre Position als führende
Consumer-Electronics-Plattform in Europa und bestätigte ihre gute
Ausgangsposition für weiteres Wachstum als unabhängiges Unternehmen. Das
Unternehmen profitierte dabei erneut von dem Erfolg seines
Multichannel-Geschäftsmodells. Auch der konsequente Fokus auf die zentralen
Werttreiber online und Service zahlte sich aus. Ein robustes Wachstum im
Onlinegeschäft, höhere Serviceumsätze und strikte Kostendisziplin sowie
höhere Marketingeffizienz trugen maßgeblich dazu bei, dass CECONOMY bei der
Ergebnisentwicklung gegenüber dem Stand nach dem ersten Halbjahr deutlich
aufholte. Mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am französischen
Marktführer Fnac Darty partizipiert CECONOMY zudem künftig an der
Entwicklung in einem weiteren bedeutenden europäischen Markt, in dem das
Unternehmen bisher nicht präsent war.
Umsatzentwicklung im Konzern
Mio. EUR Q3 Q3 9M 9M
2015/1- 2016/1- 2015/1- 2016/1-
6 7 6 7
Umsatz 4.689 4.739 16.838 16.891
Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % n/a 1,1 % n/a 0,3 %
Online generierter Umsatz (in % des 9,3 % 10,6 % 8,8 % 10,9 %
Gesamtumsatzes)
Umsatz mit Services & Solutions (in % 6,4 % 6,5 % 5,7 % 5,8 %
des Gesamtumsatzes)
Anmerkung: Alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten; n/a: not available
(nicht verfügbar).
Der Umsatz stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,1
Prozent auf 4,74 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,69 Mrd. Euro). Hierzu trug maßgeblich
das kräftige Wachstum des online generierten Umsatzes bei (plus 33 Prozent
bei MediaMarktSaturn beziehungsweise plus 16 Prozent in der Gruppe auf 504
Mio. Euro oder 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes). Die Pick-up-Quote lag mit
41 Prozent weiter auf hohem Niveau. Die Entwicklung bestätigt die anhaltend
positive Resonanz der Kunden auf die enge Verknüpfung der Onlineplattformen
mit den digital aufgerüsteten stationären Märkten.
Ergebnisentwick-
lung im Konzern
vor vor
Sonderfaktoren1) Sonderfaktoren1)
Mio. EUR Q3 2015/16 Q3 9M 2015/16 9M
2016/17 2016/17
Bruttoergebnis 916 959 3.376 3.371
Bruttomarge 19,5 % 20,2 % 20,0 % 20,0 %
EBITDA2) -26 -4 431 402
EBITDA Marge3) (%) -1,8 % -1,3 % 1,5 % 1,3 %
EBIT -83 -61 259 228
EBIT Marge (%) -1,8 % -1,3 % 1,5 % 1,3 %
Net Working -123 -150 -266 -66
Capital
Anmerkung: Alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten.
1)Alle Zahlen vor Sonderfaktoren mit Ausnahme von Umsatz und Bruttoergebnis.
2)Siehe für diese alternative Leistungskennzahl auch den Geschäftsbericht
der METRO GROUP 2015/16, Seiten 54-55.
3)Verhältnis EBIT/EBITDA zum Gesamtumsatz.
Das EBITDA vor Sonderfaktoren lag bei -4 Mio. Euro nach -26 Mio. Euro im
Vorjahr (plus 22 Mio. Euro). Das EBIT vor Sonderfaktoren stieg von -83 Mio.
Euro im Vorjahreszeitraum auf -61 Mio. Euro. Dank der guten Onlineumsätze
und der Erhöhung der Bruttomarge um 0,7 Prozentpunkte verbesserte CECONOMY
im dritten Quartal auch die Profitabilität. Dies wurde von der strikten
Kostendisziplin und der höheren Marketingeffizienz unterstützt. Im
Neunmonatszeitraum erzielte CECONOMY einen Umsatz von 16,89 Mrd. Euro
(Vorjahr: 16,84 Mrd. Euro) und ein EBITDA von 402 Mio. Euro (Vorjahr: 431
Mio. Euro). Der Abfluss beim Net Working Capital reduzierte sich in den
ersten neun Monaten um 200 Mio. Euro.
"Multichannel zeigt sich immer mehr als das Erfolgsmodell der Zukunft und
wir sind in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Wir bestätigen damit unsere
Position als größte und führende Consumer-Electronics-Plattform in Europa.
Zudem fokussieren wir uns auf online und Service. Unsere Ziele sind
profitables Wachstum und operative Exzellenz", sagt Pieter Haas,
Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG: "Mit dem Erwerb der Beteiligung an
Fnac Darty untermauern wir zudem unseren Anspruch, uns aktiv an der
europäischen Marktkonsolidierung zu beteiligen."
Am 26. Juli 2017 hatte CECONOMY eine Vereinbarung zum Erwerb von ca. 24,33
Prozent der zum 30. Juni 2017 ausgegebenen Aktien an der Fnac Darty von
Artémis unterzeichnet. Die Transaktion wurde am 24. August 2017
abgeschlossen. CECONOMY partizipiert somit künftig auch am attraktiven
französischen Markt.
Klarer Fokus auf Onlinegeschäft und Services, Kundenbindung sowie selektive
Expansion
Neben dem Onlinegeschäft entwickelte sich auch der Bereich Services &
Solutions positiv. Die Umsätze lagen im dritten Quartal mit 306 Mio. Euro um
2 Prozent höher als im Vorjahr (299 Mio. Euro) und machten 6,5 Prozent des
Gesamtumsatzes von MediaMarktSaturn aus. Vor allem die Ausweitung der
"SmartBars" für Service und Reparaturdienstleistungen in den Märkten auf nun
565 Stores ist hier ein treibender Faktor.
Mit 2,8 Mio. Mitgliedern per Ende Juni 2017 setzte der MediaMarkt Club
Deutschland im Rahmen des Customer-Relationship-Managements sein starkes
Wachstum ebenfalls fort. Insgesamt zählt der MediaMarkt Club mehr als 13
Mio. Mitglieder. Die Ende Mai deutschlandweit eingeführte Saturn Card hat
per Ende Juni bereits rund 200.000 zusätzliche Mitglieder hinzugewonnen.
Im dritten Quartal wurden im Zuge der selektiven Expansion zudem insgesamt
sieben Stores in Belgien, Spanien, der Türkei und Griechenland neu eröffnet.
Die durchschnittliche Store-Größe verringerte sich aufgrund von Maßnahmen
zur Flächenreduzierung sowie der Neueröffnung kleinerer Formate seit
September 2016 um 2,3 Prozent.
CECONOMY wächst auch international
In Deutschland wuchs der Umsatz um 1,3 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro. Vor allem
Weiße Ware und Mobilfunkverkäufe trieben hier das Geschäft. Dazu kamen
höhere Erlöse im Bereich TV-Receiver aufgrund der Umstellung von analogem
auf digitales Kabelfernsehen.
Umsatzentwicklung im Konzern nach
Regionen
Mio. EUR Q3 Q3 9M 9M
2015/16 2016/17 2015/16 2016/17
Umsatz 4.689 4.739 16.838 16.891
Umsatz Veränderung in % zum n/a 1,1 % n/a 0,3 %
Vorjahreszeitraum
DACH 2.635 2.690 9.591 9.694
Westund Südeuropa 1.426 1.445 5.068 5.075
Osteuropa 470 491 1.649 1.709
Sonstige1) 158 114 531 412
Anmerkung: alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten; n/a: not available
(nicht verfügbar).
1)Einschließlich nicht fortgeführter Länder-Aktivitäten; bei EBITDA/EBIT
beinhaltet "Sonstige" die Zentrale der CECONOMY AG und nicht fortgeführte
Länderaktivitäten.
Insbesondere aufgrund der guten Entwicklung in Deutschland erhöhten sich in
der Region DACH sowohl der Umsatz (plus 2,1 Prozent auf 2,69 Mrd. Euro, nach
2,64 Mrd. Euro im Vorjahr) als auch das Ergebnis deutlich (EBITDA bei 26
Mio. Euro nach 2 Mio. Euro im Vorjahr).
Die Umsätze in der Region West- und Südeuropa waren leicht positiv (plus 1,4
Prozent auf 1,45 Mrd. Euro, Vorjahr: 1,43 Mrd. Euro). Das EBITDA in der
Region lag um 6 Mio. Euro unter Vorjahr bei -9 Mio. Euro. In Spanien
resultierten der Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts, effektive
Marketingkampagnen sowie ein effizientes Kostenmanagement in einem
deutlichen Plus bei Umsatz und Ergebnis. In Italien und in der Schweiz litt
das Geschäft unter einer geringeren Kundenfrequenz in den Stores. In
Italien, das weiterhin von einem aggressiven Marktumfeld geprägt bleibt,
zeigten sich diese Umsatzverluste auch im Ergebnis.
In Osteuropa weitete sich das Geschäft im dritten Quartal um 4,3 Prozent auf
491 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr: 470 Mio. Euro) aus. In der Türkei stieg der
Umsatz dank der starken Nachfrage nach Consumer Electronics und
Sortimentsverbesserungen erneut kräftig an. Damit wurde die rückläufige
Entwicklung in Russland überkompensiert. Das EBITDA verbesserte sich in der
Region gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 1 Mio. Euro auf -6 Mio.
Euro.
Ausblick: Gesamtjahresziele bestätigt
"Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich die gute Entwicklung auf Basis der
ersten neun Monate des Geschäftsjahres fortsetzt und dass wir so unsere für
das Gesamtjahr formulierten Ziele erreichen", sagt Mark Frese,
Finanzvorstand der CECONOMY AG.
Für das Geschäftsjahr 2016/17 erwartet CECONOMY ein leichtes Wachstum des
Gesamtumsatzes. Auch beim flächenbereinigten Umsatz geht das Unternehmen
wieder von einem leichten Anstieg aus. Beim EBIT vor Sonderfaktoren rechnet
CECONOMY mit einem leichten Wachstum gegenüber dem vergleichbaren Wert des
Geschäftsjahres 2015/16 in Höhe von 466 Mio. Euro. Die Investitionen liegen
voraussichtlich bei 300-350 Mio. Euro.
Über CECONOMY
Die CECONOMY AG ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und
Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Diese Marktposition von
CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.
Mit über zwei Milliarden Kontakten pro Jahr sollen die Unternehmen der
CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die
Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will
CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden
Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale
für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.
Pressekontakte
Andrea Koepfer Simone Fuchs
+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790
andrea.koepfer@metro.de simone.fuchs@metro.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NFJLOBBROL
Dokumenttitel: Pressemitteilung Q3 2016-17_DE
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31.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: CECONOMY AG
Benrather Straße 18-20
40213 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 6886-1050
Fax: +49 (0)211 6886-5500
E-Mail: sebastian.kauffmann@metro.de
Internet: www.ceconomy.de
ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:
www.ceconomy.de/de/investor-relations/
WKN: 725750, 725753, Weitere:
www.ceconomy.de/de/investor-relations/
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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