31.08.2017 07:29:40

DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal

CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal

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CECONOMY AG: CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal (News mit Zusatzmaterial)

31.08.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal

// Umsatz in Q3 2016/17 gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozent auf 4,74 Mrd. Euro

erhöht; online generierter Umsatz auf 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes

gestiegen

// EBITDA dank robustem Onlinegeschäft, strikter Kostendisziplin und höherer

Marketingeffizienz um 22 Mio. Euro auf -4 Mio. Euro verbessert

// CEO Pieter Haas: "Wir fokussieren uns auf online und Service. Unsere

Ziele sind profitables Wachstum und operative Exzellenz."

Düsseldorf, 31. August 2017 - Die CECONOMY AG stärkte im dritten Quartal des

Geschäftsjahres 2016/17 ihre Position als führende

Consumer-Electronics-Plattform in Europa und bestätigte ihre gute

Ausgangsposition für weiteres Wachstum als unabhängiges Unternehmen. Das

Unternehmen profitierte dabei erneut von dem Erfolg seines

Multichannel-Geschäftsmodells. Auch der konsequente Fokus auf die zentralen

Werttreiber online und Service zahlte sich aus. Ein robustes Wachstum im

Onlinegeschäft, höhere Serviceumsätze und strikte Kostendisziplin sowie

höhere Marketingeffizienz trugen maßgeblich dazu bei, dass CECONOMY bei der

Ergebnisentwicklung gegenüber dem Stand nach dem ersten Halbjahr deutlich

aufholte. Mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am französischen

Marktführer Fnac Darty partizipiert CECONOMY zudem künftig an der

Entwicklung in einem weiteren bedeutenden europäischen Markt, in dem das

Unternehmen bisher nicht präsent war.

Umsatzentwicklung im Konzern

Mio. EUR Q3 Q3 9M 9M

2015/1- 2016/1- 2015/1- 2016/1-

6 7 6 7

Umsatz 4.689 4.739 16.838 16.891

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % n/a 1,1 % n/a 0,3 %

Online generierter Umsatz (in % des 9,3 % 10,6 % 8,8 % 10,9 %

Gesamtumsatzes)

Umsatz mit Services & Solutions (in % 6,4 % 6,5 % 5,7 % 5,8 %

des Gesamtumsatzes)

Anmerkung: Alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten; n/a: not available

(nicht verfügbar).

Der Umsatz stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,1

Prozent auf 4,74 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,69 Mrd. Euro). Hierzu trug maßgeblich

das kräftige Wachstum des online generierten Umsatzes bei (plus 33 Prozent

bei MediaMarktSaturn beziehungsweise plus 16 Prozent in der Gruppe auf 504

Mio. Euro oder 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes). Die Pick-up-Quote lag mit

41 Prozent weiter auf hohem Niveau. Die Entwicklung bestätigt die anhaltend

positive Resonanz der Kunden auf die enge Verknüpfung der Onlineplattformen

mit den digital aufgerüsteten stationären Märkten.

Ergebnisentwick-

lung im Konzern

vor vor

Sonderfaktoren1) Sonderfaktoren1)

Mio. EUR Q3 2015/16 Q3 9M 2015/16 9M

2016/17 2016/17

Bruttoergebnis 916 959 3.376 3.371

Bruttomarge 19,5 % 20,2 % 20,0 % 20,0 %

EBITDA2) -26 -4 431 402

EBITDA Marge3) (%) -1,8 % -1,3 % 1,5 % 1,3 %

EBIT -83 -61 259 228

EBIT Marge (%) -1,8 % -1,3 % 1,5 % 1,3 %

Net Working -123 -150 -266 -66

Capital

Anmerkung: Alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten.

1)Alle Zahlen vor Sonderfaktoren mit Ausnahme von Umsatz und Bruttoergebnis.

2)Siehe für diese alternative Leistungskennzahl auch den Geschäftsbericht

der METRO GROUP 2015/16, Seiten 54-55.

3)Verhältnis EBIT/EBITDA zum Gesamtumsatz.

Das EBITDA vor Sonderfaktoren lag bei -4 Mio. Euro nach -26 Mio. Euro im

Vorjahr (plus 22 Mio. Euro). Das EBIT vor Sonderfaktoren stieg von -83 Mio.

Euro im Vorjahreszeitraum auf -61 Mio. Euro. Dank der guten Onlineumsätze

und der Erhöhung der Bruttomarge um 0,7 Prozentpunkte verbesserte CECONOMY

im dritten Quartal auch die Profitabilität. Dies wurde von der strikten

Kostendisziplin und der höheren Marketingeffizienz unterstützt. Im

Neunmonatszeitraum erzielte CECONOMY einen Umsatz von 16,89 Mrd. Euro

(Vorjahr: 16,84 Mrd. Euro) und ein EBITDA von 402 Mio. Euro (Vorjahr: 431

Mio. Euro). Der Abfluss beim Net Working Capital reduzierte sich in den

ersten neun Monaten um 200 Mio. Euro.

"Multichannel zeigt sich immer mehr als das Erfolgsmodell der Zukunft und

wir sind in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Wir bestätigen damit unsere

Position als größte und führende Consumer-Electronics-Plattform in Europa.

Zudem fokussieren wir uns auf online und Service. Unsere Ziele sind

profitables Wachstum und operative Exzellenz", sagt Pieter Haas,

Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG: "Mit dem Erwerb der Beteiligung an

Fnac Darty untermauern wir zudem unseren Anspruch, uns aktiv an der

europäischen Marktkonsolidierung zu beteiligen."

Am 26. Juli 2017 hatte CECONOMY eine Vereinbarung zum Erwerb von ca. 24,33

Prozent der zum 30. Juni 2017 ausgegebenen Aktien an der Fnac Darty von

Artémis unterzeichnet. Die Transaktion wurde am 24. August 2017

abgeschlossen. CECONOMY partizipiert somit künftig auch am attraktiven

französischen Markt.

Klarer Fokus auf Onlinegeschäft und Services, Kundenbindung sowie selektive

Expansion

Neben dem Onlinegeschäft entwickelte sich auch der Bereich Services &

Solutions positiv. Die Umsätze lagen im dritten Quartal mit 306 Mio. Euro um

2 Prozent höher als im Vorjahr (299 Mio. Euro) und machten 6,5 Prozent des

Gesamtumsatzes von MediaMarktSaturn aus. Vor allem die Ausweitung der

"SmartBars" für Service und Reparaturdienstleistungen in den Märkten auf nun

565 Stores ist hier ein treibender Faktor.

Mit 2,8 Mio. Mitgliedern per Ende Juni 2017 setzte der MediaMarkt Club

Deutschland im Rahmen des Customer-Relationship-Managements sein starkes

Wachstum ebenfalls fort. Insgesamt zählt der MediaMarkt Club mehr als 13

Mio. Mitglieder. Die Ende Mai deutschlandweit eingeführte Saturn Card hat

per Ende Juni bereits rund 200.000 zusätzliche Mitglieder hinzugewonnen.

Im dritten Quartal wurden im Zuge der selektiven Expansion zudem insgesamt

sieben Stores in Belgien, Spanien, der Türkei und Griechenland neu eröffnet.

Die durchschnittliche Store-Größe verringerte sich aufgrund von Maßnahmen

zur Flächenreduzierung sowie der Neueröffnung kleinerer Formate seit

September 2016 um 2,3 Prozent.

CECONOMY wächst auch international

In Deutschland wuchs der Umsatz um 1,3 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro. Vor allem

Weiße Ware und Mobilfunkverkäufe trieben hier das Geschäft. Dazu kamen

höhere Erlöse im Bereich TV-Receiver aufgrund der Umstellung von analogem

auf digitales Kabelfernsehen.

Umsatzentwicklung im Konzern nach

Regionen

Mio. EUR Q3 Q3 9M 9M

2015/16 2016/17 2015/16 2016/17

Umsatz 4.689 4.739 16.838 16.891

Umsatz Veränderung in % zum n/a 1,1 % n/a 0,3 %

Vorjahreszeitraum

DACH 2.635 2.690 9.591 9.694

Westund Südeuropa 1.426 1.445 5.068 5.075

Osteuropa 470 491 1.649 1.709

Sonstige1) 158 114 531 412

Anmerkung: alle Zahlen nur aus fortgeführten Aktivitäten; n/a: not available

(nicht verfügbar).

1)Einschließlich nicht fortgeführter Länder-Aktivitäten; bei EBITDA/EBIT

beinhaltet "Sonstige" die Zentrale der CECONOMY AG und nicht fortgeführte

Länderaktivitäten.

Insbesondere aufgrund der guten Entwicklung in Deutschland erhöhten sich in

der Region DACH sowohl der Umsatz (plus 2,1 Prozent auf 2,69 Mrd. Euro, nach

2,64 Mrd. Euro im Vorjahr) als auch das Ergebnis deutlich (EBITDA bei 26

Mio. Euro nach 2 Mio. Euro im Vorjahr).

Die Umsätze in der Region West- und Südeuropa waren leicht positiv (plus 1,4

Prozent auf 1,45 Mrd. Euro, Vorjahr: 1,43 Mrd. Euro). Das EBITDA in der

Region lag um 6 Mio. Euro unter Vorjahr bei -9 Mio. Euro. In Spanien

resultierten der Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts, effektive

Marketingkampagnen sowie ein effizientes Kostenmanagement in einem

deutlichen Plus bei Umsatz und Ergebnis. In Italien und in der Schweiz litt

das Geschäft unter einer geringeren Kundenfrequenz in den Stores. In

Italien, das weiterhin von einem aggressiven Marktumfeld geprägt bleibt,

zeigten sich diese Umsatzverluste auch im Ergebnis.

In Osteuropa weitete sich das Geschäft im dritten Quartal um 4,3 Prozent auf

491 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr: 470 Mio. Euro) aus. In der Türkei stieg der

Umsatz dank der starken Nachfrage nach Consumer Electronics und

Sortimentsverbesserungen erneut kräftig an. Damit wurde die rückläufige

Entwicklung in Russland überkompensiert. Das EBITDA verbesserte sich in der

Region gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 1 Mio. Euro auf -6 Mio.

Euro.

Ausblick: Gesamtjahresziele bestätigt

"Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich die gute Entwicklung auf Basis der

ersten neun Monate des Geschäftsjahres fortsetzt und dass wir so unsere für

das Gesamtjahr formulierten Ziele erreichen", sagt Mark Frese,

Finanzvorstand der CECONOMY AG.

Für das Geschäftsjahr 2016/17 erwartet CECONOMY ein leichtes Wachstum des

Gesamtumsatzes. Auch beim flächenbereinigten Umsatz geht das Unternehmen

wieder von einem leichten Anstieg aus. Beim EBIT vor Sonderfaktoren rechnet

CECONOMY mit einem leichten Wachstum gegenüber dem vergleichbaren Wert des

Geschäftsjahres 2015/16 in Höhe von 466 Mio. Euro. Die Investitionen liegen

voraussichtlich bei 300-350 Mio. Euro.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und

Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Diese Marktposition von

CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.

Mit über zwei Milliarden Kontakten pro Jahr sollen die Unternehmen der

CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die

Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will

CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden

Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale

für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.

Pressekontakte

Andrea Koepfer Simone Fuchs

+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790

andrea.koepfer@metro.de simone.fuchs@metro.de

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NFJLOBBROL

Dokumenttitel: Pressemitteilung Q3 2016-17_DE

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31.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: CECONOMY AG

Benrather Straße 18-20

40213 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 6886-1050

Fax: +49 (0)211 6886-5500

E-Mail: sebastian.kauffmann@metro.de

Internet: www.ceconomy.de

ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

WKN: 725750, 725753, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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