Berentzen-Gruppe Aktie
WKN DE: 520160 / ISIN: DE0005201602
24.03.2016 07:15:39
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DGAP-News: Berentzen-Gruppe legt 2015 bei Umsatz und Ergebnis erneut zu
Berentzen-Gruppe legt 2015 bei Umsatz und Ergebnis erneut zu
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Jahresergebnis
Berentzen-Gruppe legt 2015 bei Umsatz und Ergebnis erneut zu
24.03.2016 / 07:15
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Berentzen-Gruppe legt 2015 bei Umsatz und Ergebnis erneut zu
- Deutlich verbesserte Ertragszahlen, EBIT wächst von 5,1 auf 7,6 Mio.
Euro
- Erfolgreiche Integration des ertragsstarken Geschäftsbereichs
Frischsaftsysteme unter der Marke "Citrocasa" (+ 42 % Absatzwachstum
bei Fruchtpressen)
- Strategische Marken mit deutlichem Absatzplus im Inland ("Berentzen" +
3 %, "Puschkin" + 8 % und "Mio Mio" + 58 %)
- Wechsel der Konzessionsmarke belastete Geschäftsbereich Alkoholfreie
Getränke
- Dividendenvorschlag 0,20 Euro pro Aktie
Haselünne, 24.03.2016 Die Berentzen-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 Umsatz
und Ergebnis steigern können. So stieg der Konzernumsatz von 153,4 Mio.
Euro auf 158,5 Mio. Euro und das bereinigte Konzern-EBIT von 5,1 Mio. Euro
auf 7,6 Mio. Euro. Das Konzern-EBITDA legte im Berichtszeitraum von 12,6
Mio. Euro auf 15,7 Mio. Euro zu. Insbesondere die Geschäfte mit Spirituosen
der Kernmarken "Berentzen" und "Puschkin" sowie mit Frischsaftsystemen der
Marke "Citrocasa" haben zum Unternehmenserfolg beigetragen. Der Absatz von
Spirituosen im Geschäft mit Handels- und Zweitmarken entwickelte sich
insgesamt ebenfalls positiv. Die Absatzentwicklung im Segment Alkoholfreie
Getränke wurde von Umstellungseffekten im Konzessionsgeschäft mit der neuen
Marke "Sinalco" geprägt und war insgesamt rückläufig.
Vorstandssprecher Frank Schübel zeigt sich äußerst zufrieden: "Das
erfolgreiche Geschäftsjahr 2015 ist eine erneute Bestätigung für unsere vor
drei Jahren eingeleitete Wachstumsstrategie. Mit einem Anstieg von 3,3 %
auf 4,8 % haben wir unser Ziel erreicht, die Umsatzrendite auf EBIT-Basis
um mindestens einen Prozentpunkt zu verbessern. Auch im laufenden
Geschäftsjahr wollen wir weiter profitabel wachsen."
Am Stichtag 31. Dezember 2015 verfügte der Konzern über Finanzmittel in
Höhe von 63,1 (41,0) Mio. Euro und eine bilanzielle Eigenkapitalquote von
24,2 % (27,4 %). Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am
12. Mai 2016 eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro je Aktie vorschlagen.
Frischsaftsysteme und Alkoholfreie Getränke: Licht und Schatten
Das unter der Marke "Citrocasa" geführte Geschäft mit Frischsaftsystemen
und der Abschluss der Konzessions- und Lohnfüllverträge mit der
Sinalco-Unternehmensgruppe im Segment Alkoholfreie Getränke haben die
Berentzen-Gruppe auf ein neues und breiteres Fundament gestellt. Erstmals
floss das ganzjährige Ergebnis der im Oktober 2014 akquirierten T M P
Technic-Marketing-Products GmbH ("Citrocasa") in den Konzern ein. Dieser
Geschäftsbereich trug mit einem Umsatz von 17,2 (2014: zeitanteilig 3,4)
Mio. Euro entscheidend zum Umsatzwachstum bei und überzeugte mit einer
außerordentlich positiven Entwicklung im Heimatmarkt Österreich sowie auf
den Exportmärkten. Der Absatz von Fruchtpressen konnte um 41,9 % auf 1.855
Stück (Gesamtjahr 2014: 1.307 Stück), bei Abfüllgebinden um 38,6 %
gesteigert werden.
Der anhaltende Trend zu gesunder Ernährung birgt ein großes Potenzial für
Frischsaftsysteme. Durch forcierte Vertriebsaktivitäten soll im laufenden
Geschäftsjahr der Marktanteil in Deutschland deutlich ausgebaut werden.
Gleichzeitig steht die Erschließung der Gastronomie als weiterer
Absatzkanal im Fokus: Hier bieten sich mit der neu entwickelten kompakten
Fruchtsaftpresse "Revolution" hervorragende Wachstumschancen.
Als Folge der auch zeitaufwändigen Umstellung des Konzessionsgeschäfts auf
die neue Konzessionsmarke "Sinalco" hat der Geschäftsbereich Alkoholfreie
Getränke das hohe Umsatz- und Absatzniveau des Vorjahres im
Berichtszeitraum nicht halten können. Der Absatz von Erfrischungsgetränken
und Mineralwässern der konzernzugehörigen Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
lag mit 1,56 Mio. Hektolitern unter dem Vorjahreswert von 1,69 Mio.
Hektolitern. Infolgedessen sank der Umsatz von 50,0 Mio. Euro im Vorjahr
auf nunmehr 42,9 Mio. Euro. Erfreulich waren die Absatzentwicklung bei
Mineralwässern, die sich trotz regional ungünstiger Witterungsbedingungen
im Sommer 2015 auf stabilem Niveau bewegten, sowie die deutlichen
Absatzzuwächse von 58 % bei "Mio Mio". Das 2012 eingeführte Mate-Getränk
ist mittlerweile nahezu bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel gelistet.
Schübel: "Mio Mio Mate" ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft im
Konzern und unsere Fähigkeit, Trends zu etablieren, die perfekt zum
Zeitgeist und Lebensgefühl jüngerer Menschen passen. Wir werden die "Mio
Mio"-Markenfamilie schrittweise ausbauen, um weitere Konsumenten zu
gewinnen."
Spirituosen: Wachstum im Inland gegen den Markttrend, Auslandsgeschäft
weiter schwierig
Das Geschäft mit Spirituosen entwickelte sich mit einer Absatzsteigerung
von 2,9 % auf 79,1 (76,8) Mio. 0,7-l-Flaschen insgesamt positiv.
In Deutschland stiegen die Verkaufszahlen gegen den Markttrend um 6,0 %
(Marktentwicklung laut Marktforschungsinstitut The Nielsen Company - 0,4
%). Zu diesem Wachstum trug neben den erfolgreich revitalisierten
Kernmarken "Berentzen" und "Puschkin" mit Absatzzugewinnen von 3,1 %
respektive 7,9 % auch das Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken
bei, welches einen Zuwachs von 7,7 % erzielte. Innovative Aktionskonzepte
einerseits und eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur andererseits
unterstützten den hervorragenden Zugang zum Markt.
Im internationalen Markengeschäft sowie im Auslandsgeschäft mit Handels-
und Zweitmarken musste dagegen ein Absatzrückgang um 11,4 % auf 11,9 (13,4)
Mio. 0,7-l-Flaschen verzeichnet werden. Gründe hierfür waren u. a. die
politischen Entwicklungen in der Türkei und in Osteuropa, die sich spürbar
auf den lokalen Tourismus und Konsum auswirkten.
Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund blieben die Umsätze im Geschäft mit
Spirituosen mit 98,4 (100,0) Mio. Euro um 1,6 % hinter dem Vorjahr zurück.
Unverändert positiver Ausblick
Die weitere nachhaltige Verbesserung der Ertragslage durch profitables
Wachstum bleibt ein zentrales Anliegen der Berentzen-Gruppe. So rechnet der
Vorstand mit einer deutlichen Steigerung des Konzernbetriebsergebnisses und
des Konzern-EBITDA im Jahr 2016. Für das Segment Frischsaftsysteme sieht
der Vorstand weiterhin großes Wachstumspotenzial. Der Wettbewerbsvorteil
der Marke "Citrocasa" als Systemanbieter soll zur weiteren Erschließung
internationaler Märkte, insbesondere in Europa, den USA und Asien, genutzt
werden. Nach der erfolgten Umstellung des Konzessionsgeschäfts rechnet der
Vorstand für 2016 mit einem deutlichen Absatzwachstum bei
"Sinalco"-Produkten, weitere Initiativen werden das Geschäft mit
Erfrischungsgetränken eigener Marken positiv beeinflussen. Die erfolgreiche
Entwicklung der Kernmarken "Berentzen" und "Puschkin" steht weiterhin im
Fokus und wird über Social Media-Kanäle intensiv werblich unterstützt. Die
Strategie in den internationalen Märkten wird vor Ort an die jeweiligen
veränderten politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen angepasst.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland
und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der
ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit ihren bekannten Marken, allen
voran "Berentzen" und "Puschkin", sowie preisattraktiven Private
Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft in der Lage,
kompetent, umfassend und schnell auf die Bedürfnisse der Konsumenten im In-
und Ausland zu reagieren. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH
& Co. KG verfügt das Unternehmen auch über ein starkes Standbein im Bereich
der Alkoholfreien Getränke. Über die Tochtergesellschaft TMP
Technic-Marketing-Products GmbH, einen internationalen Anbieter von
Frischsaftsystemen unter der Marke "Citrocasa", bewegt sich die
Berentzen-Gruppe zudem stärker in moderne, gesundheitsorientierte Märkte.
Für weitere Informationen:
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Antje Schwindeler
Unternehmenskommunikation
(05961) 502 215
pr@berentzen.de / www.berentzen-gruppe.de
Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation
Sybille Geitel / Dr. Alexander Baer
(089) 89 35 633
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24.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-268
E-Mail: berentzen@berentzen.de
Internet: berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,
WKN: 520160, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
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