Trade Republic in Österreich ab sofort "steuereinfach", kostenfreies Girokonto mit AT IBAN und 2,25 Prozent Zinsen p.a. auf das gesamte Guthaben! -w-

Berentzen-Gruppe Aktie

Berentzen-Gruppe für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: 520160 / ISIN: DE0005201602

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
15.08.2016 06:59:40

DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2016

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2016

DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum

im ersten Halbjahr 2016

15.08.2016 / 06:59

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

P R E S S E M I T T E I L U N G

Nr.14/2016

Pressemitteilung zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Deutliches Umsatz- und

Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2016

- Konzernumsatz steigt um 8,6 % auf 82,0 Mio. Euro

- Konzern-EBIT erhöht sich um 60,8 % auf 4,0 Mio. Euro

- Spirituosenmarken Berentzen und Puschkin wachsen über Marktniveau

- Citrocasa, Mio Mio und Sinalco-Konzession mit deutlich zweistelligen

Zuwachsraten

- Unverändert deutliche Steigerung von Konzerngesamtleistung und Konzern-

EBIT für 2016 erwartet

Haselünne, 15. August 2016 - Die im regulierten Markt (General Standard)

der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe

Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) verzeichnete im ersten

Geschäftshalbjahr 2016 ein Wachstum des Konzernumsatzes auf 82,0 Mio. Euro

(75,6 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

erhöhte sich im Berichtszeitraum deutlich auf 4,0 Mio. Euro (2,5 Mio.

Euro), das Konzernergebnis stieg auf 1,5 Mio. Euro (1,2 Mio. Euro).

Frank Schübel, Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft,

zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsentwicklung des Konzerns in der

ersten Jahreshälfte 2016: "Unsere strategischen Programme verlaufen recht

erfreulich. Daher verbessern sich die Ertragskennziffern kontinuierlich.

Unsere Strategie der Neuorientierung, die vor allem gesunde und frische

Getränkesegmente adressiert, bewährt sich nun bereits im dritten Jahr in

Folge. Auch unsere Spirituosenmarken Berentzen und Puschkin weisen dank

einer hohen Innovationsquote stabile Zuwachsraten auf. Unser

Halbjahresergebnis zeigt, dass die von uns eingeschlagene Strategie

operativ die erhofften Früchte trägt."

Entwicklung der Segmente:

Die im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres erzielte

Umsatzsteigerung um 8,6 % basiert grundsätzlich auf positiven Entwicklungen

in den drei Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und

Frischsaftsysteme.

Dabei konnte das unter der Marke Citrocasa geführte Geschäft mit

Frischsaftsystemen in den ersten sechs Monaten des laufenden

Geschäftsjahres weiter dynamisch um 33,5 % an Umsatz zulegen. "Wir sind

sehr zufrieden mit der bisherigen Wachstumsdynamik. Da im Geschäft mit

Citrocasa die Marktdurchdringung in den meisten Ländern bislang noch gering

ist, gehen wir von einem weiter wachsenden Geschäftsumfang aus. Noch weiße

Flecken auf der Karte wollen wir mittelfristig besetzen", führt Frank

Schübel dazu aus.

Mit einem Umsatzwachstum von 6,9 % entwickelte sich auch der

Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke erfreulich und deutlich besser als

der Markt. Der Absatz der unter der Marke Mio Mio vertriebenen Getränke

wuchs mittels Ausbau des Händlernetzes und gestiegener Verbraucherakzeptanz

von Januar bis Juni 2016 um fast 60 % im Vergleich zum ersten Halbjahr des

Vorjahres. Die Umsätze im Konzessionsgeschäft mit den Getränken der Marke

Sinalco verzeichneten im selben Zeitraum aufgrund eines starken

Neukundengeschäfts ein Absatzplus von mehr als 20 % gegenüber den ersten

sechs Monaten 2015.

Im Segment Spirituosen wuchs der Umsatz in einem rückläufigen nationalen

Markt im Berichtszeitraum um 4,9 %. Die Dachmarken Berentzen und Puschkin

verzeichneten ein Absatzplus von 4,7 % bzw. 10,3 %. Ein Erfolg, der auf

innovativen Konzepten sowie einer konsequenten Markenführung und

Promotionpolitik fußt. Im Geschäft mit Handels- und Zweitmarken

verzeichnete die Berentzen-Gruppe aufgrund von Zuwächsen aus neuen

Volumenkontrakten und einem höheren Anteil von wertschöpfenden Konzepten

ein Absatzplus von 10,6 %.

Das Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen schrumpfte im Vergleich beider

Geschäftshalbjahre um 16,2 %, was insbesondere auf die allseits bekannten

Situationen in den Krisenländern in Osteuropa und der Türkei zurückzuführen

ist. Auf diese Marktbedingungen wurde, soweit möglich, mit einer adäquaten

Anpassung der Kostenstrukturen reagiert.

Ausblick:

"Unsere Prognose fußt auf insgesamt drei Bausteinen: Erstens unserem

organischen Wachstum bei denjenigen Konzernmarken, die im internen Produkt-

Ranking überdurchschnittliche Margen erzielen. Zweitens sehen wir die

positive Ergebnisdynamik bei der noch jungen Sinalco-Konzession. Und

drittens ist es die ertragreiche Umsatzentwicklung bei Citrocasa. Dies

stimmt uns zuversichtlich für eine weitere spürbar positive Entwicklung der

Ertragslage im zweiten Halbjahr sowie ein langfristig nachhaltiges Wachstum

- ein Wachstum, das die Kontinuität der Unternehmensentwicklung der

Berentzen-Gruppe unterstreicht", erläutert Frank Schübel abschließend.

Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

daher unverändert mit einem deutlichen Anstieg der Konzerngesamtleistung

sowie des Konzernbetriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr.

Der Konzern-Halbjahresfinanzbericht 2016 ist auf der Corporate Website der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft - www.berentzen-gruppe.de - unter

folgendem Link veröffentlicht: http://www.berentzen-gruppe.de/investoren/

veroeffentlichungen/finanzberichte-publikationen/.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland

und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der

ältesten heimischen Hersteller von Spirituosen. Mit bekannten Marken wie

Berentzen und Puschkin sowie preisattraktiven Private-Label-Produkten ist

die Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die

Unternehmensgruppe verfügt zudem über Standbeine in den Geschäftsbereichen

Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. Die Herstellung und der

Vertrieb von eigenen Mineralwässern, Limonaden und Softgetränken erfolgen

über die Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG. Darüber hinaus

weist das Unternehmen über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft für Softgetränke auf, seit 2015 auch als Lizenznehmer

für die Marke Sinalco. Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-

Gruppe darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient damit den

Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die Aktie

der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Für weitere Informationen:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Antje Schwindeler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

(05961) 502 215

pr@berentzen.de / www.berentzen-gruppe.de

---------------------------------------------------------------------------

15.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Ritterstraße 7

49740 Haselünne

Deutschland

Telefon: +49 (0)5961 502-0

Fax: +49 (0)5961 502-550

E-Mail: ir@berentzen.de

Internet: www.berentzen-gruppe.de

ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,

WKN: 520160, A1RE1V

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

492593 15.08.2016

Analysen zu Berentzen-Gruppe AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Berentzen-Gruppe AG 4,31 -2,27% Berentzen-Gruppe AG