19.11.2012 14:04:31

DGAP-Ad hoc: Praktiker AG

DGAP-Adhoc: Praktiker AG: Kapitalerhöhung weitestgehend abgesichert

Praktiker AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

19.11.2012 14:04

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Donau Invest und Berenberg Bank wollen gesamtes Volumen neuer Aktien abnehmen

Praktiker AG Am Tannenwald 2 66459 Kirkel ISIN: DE000A0F6MD5 WKN: A0F6MD

Kirkel / Hamburg - 19.11.12. Die von der Praktiker AG geplante Kapitalerhöhung in Höhe von 60 Millionen Euro ist weitestgehend abgesichert. Die Donau Invest Beteiligungs Ges.m.b.H. hat ihre bereits bestehende Zusage zum Ankauf nicht gezeichneter neuer Aktien um 15 Millionen Euro auf 35 Millionen Euro erhöht. Als Erwerbspreis gilt unverändert 1,08 Euro je Aktie. Zudem beabsichtigt die Berenberg Bank, die die Kapitalerhöhung begleitet, neue Aktien bis zu einem Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro zu übernehmen.



Die Investorenvereinbarung mit Donau Invest sowie der Entwurf des Aktienübernahmevertrages mit der Berenberg Bank unterliegen den für Sanierungskapitalerhöhungen marktüblichen Bedingungen. Die Investorenvereinbarung mit Donau Invest steht zudem unter dem Vorbehalt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht der Donau Invest im Falle eines möglichen Kontrollerwerbs eine Sanierungsbefreiung vom Pflichtangebot erteilt. Die Investorenvereinbarung ist zeitlich befristet und endet, sollte die Kapitalerhöhung nicht bis zum 31. Dezember 2012 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen sein.

Die Whitesmith Private Equity Investors L.P., die in einer früheren Vereinbarung vergleichbare Zusagen zum Erwerb neuer Aktien gemacht hatte, ist gleichzeitig aus dem Kreis der Back-Stop-Investoren ausgeschieden, nachdem u. a. über die Umsetzung der Back-Stop-Vereinbarung vom 4. Oktober 2012 keine Einigung erzielt werden konnte.

Die Vereinbarungen mit Donau Invest und der Berenberg Bank gehen nicht zu Lasten der bestehenden Aktionäre, die ihre Bezugsrechte uneingeschränkt wahrnehmen können. Nur in dem Umfang, in dem bestehende Aktionäre keinen Gebrauch von ihren Bezugsrechten machen, kommen die Vereinbarungen zum Tragen.

Die Praktiker AG begrüßt das erhöhte Engagement der Donau Invest sowie die beabsichtigte Übernahmegarantie seitens Berenberg und geht davon aus, dass Donau Invest als alleiniger Back-Stop-Investor nicht nur einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg der sich in der Umsetzungsphase befindenden Kapitalerhöhung leisten kann, sondern Donau Invest auch in Zukunft als Ankeraktionär eine wichtige Funktion für die Begleitung und Unterstützung des Restrukturierungsprozesses zukommen wird.

19.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Praktiker AG Am Tannenwald 2 66459 Kirkel Deutschland Telefon: +49 (0) 40 6000 11 3700 Fax: +49 (40) 600011-6126 E-Mail: investorrelations@praktiker.de Internet: www.praktiker.com ISIN: DE000A0F6MD5 WKN: A0F6MD Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Praktiker AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Praktiker AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 841,26 0,24%
Prime All Share 7 843,29 -0,04%
HDAX 10 568,26 -0,07%
CDAX 1 723,99 -0,06%