22.06.2016 17:07:06

DGAP-Ad hoc: Ahlers AG

DGAP-Adhoc: Ahlers AG: Ahlers mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent im zweiten Quartal 2016 am oberen Rand der Erwartungen. Dadurch im ersten Halbjahr 2015/16 deutliche Ergebniszuwächse. Der Forecast für das Gesamtjahr 2015/16 bleibt im Wesentlichen unverändert.

Ahlers AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose

22.06.2016 17:07

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Ahlers AG, Herford

ISIN DE0005009708 und ISIN DE0005009732

Ahlers mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent im zweiten Quartal 2016 am oberen Rand der Erwartungen. Dadurch im ersten Halbjahr 2015/16 deutliche Ergebniszuwächse. Der Forecast für das Gesamtjahr 2015/16 bleibt im Wesentlichen unverändert: bei stabilen Umsätzen wird ein spürbar höheres Ergebnis durch sinkende Aufwendungen erwartet.



Ahlers hat im zweiten Quartal 2016 trotz auslaufender Aktivitäten bei Gin Tonic und im Private Label Geschäft ein Umsatzplus von 3,5 Prozent erzielt. Ursprünglich hatte der Vorstand mit stabilen bis leicht rückläufigen Umsätzen gerechnet. Durch das Plus im zweiten Quartal wurde das Minus der ersten Drei-Monatsperiode ausgeglichen. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr 2015/16 bei 118,3 Mio. EUR, 0,2 Mio. EUR oder 0,2 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014/15 (118,1 Mio. EUR).

Durch die höheren Umsätze stiegen auch die Ergebnisse etwas kräftiger als erwartet: Ahlers erzielte im ersten Halbjahr 2015/16 ein EBIT vor Sondereffekten von 2,2 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreswert von 0,7 Mio. EUR (+214 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern wuchs im gleichen Zeitraum von 0,0 Mio. EUR auf 0,8 Mio. EUR. Maßgeblich für die Ergebnissteigerungen waren Kosteneinsparungen u.a. durch die Aufgabe von Gin Tonic.

Im zweiten Halbjahr 2016 dürften sich der Umsatztrend des ersten Halbjahrs fortsetzen und etwa stabile Umsätze erzielt werden. Bisher hatte der Vorstand stabile bis leicht rückläufige Umsätze erwartet. Damit dürfte das Modeunternehmen im Kerngeschäft mit den verbleibenden Segmenten Premium Brands (Pierre Cardin, Baldessarini, Otto Kern) und Jeans, Casual & Workwear um etwa 3 Prozent wachsen und den Wegfall der Auslaufaktivitäten ausgleichen. Die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2015/16 sollten auf allen Ergebnisebenen spürbar über den Werten des Vorjahres liegen. Für den Konzern-Jahresüberschuss prognostiziert der Vorstand einen Zuwachs um einen hohen zweistelligen Prozentsatz gegenüber dem Vorjahreswert von 1,4 Mio. EUR. Die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bleibt damit unverändert.

Alle Zahlen sind noch vorläufig. Die endgültigen Zahlen des ersten Halbjahres 2015/16 veröffentlicht Ahlers am 14. Juli 2016.

Herford, 22. Juni 2016

Der Vorstand

Ahlers AG Elverdisser Str. 313 32052 Herford

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