09.11.2011 08:01:00
|
DaVita setzt internationale Expansionsbestrebungen mit Übernahme eines deutschen Unternehmens fort
DaVita Inc. (NYSE: DVA), ein führender Anbieter von Versorgungsleistungen für Nierenpatienten, der sich der Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit chronischem Nierenversagen verschrieben hat, hat heute bekannt gegeben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft, DV Care GmbH, das deutsche Unternehmen ExtraCorp AG übernommen hat, das in Deutschland zwei Dialysezentren besitzt und zwei weitere verwaltet. Diese Transaktion repräsentiert DaVitas Einstieg auf dem europäischen Kontinent und einen weiteren Schritt in DaVitas Strategie zu globaler Expansion.
DaVitas europäische Tochtergesellschaft besitzt und betreibt aufgrund dieser Akquisition nun zwei Dialysezentren, die sich in Salzgitter beziehungsweise Seesen befinden, und verwaltet je ein Dialysezentrum in Dresden und in Freital. Jedes Zentrum wird eine Reihe von Dialysediensten anbieten, wobei der Schwerpunkt auf der Hämodialyse im Zentrum selbst liegt.
"DaVita und DV Care verpflichten sich, in Deutschland den gleichen hohen Betreuungsstandard für Patienten mit Nierenkrankheiten im Endstadium aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus sind diese vier Kliniken eine ideale Plattform für unsere Expansionsbemühungen in Europa", erklärte Bjorn Englund, DaVitas Managing Director für Europa. "ExtraCorp hat uns den Weg geebnet, da das Unternehmen seine Patienten in diesen Einrichtungen hervorragend betreut hat, und wir freuen uns darauf, diese Dynamik weiterzuentwickeln."
Im Juli dieses Jahres hatte DaVita die Ernennung von Englund zum Leiter des europäischen und von Atul Mathur zum Leiter des asien-pazifischen Geschäftsbereichs bekannt gegeben, aber die internationalen Expansionsbemühungen des Unternehmens waren bereits über ein Jahr zuvor eingeleitet worden. DaVitas Führungskräfte hatten in jedem wichtigen Land in Europa und Asien Markteinschätzungen durchgeführt und angemessene Gelegenheiten für Partnerschaften und Akquisitionen eruiert.
Ein entscheidender Vorteil für DaVita ist der hervorragende Ruf des Unternehmens im Ausland. Anbieter sind sich der führenden Position von DaVita hinsichtlich klinischer Ergebnisse sowie der Kompetenz des Unternehmens in Bezug auf Mitarbeiterschulung und -entwicklung wohl bewusst. Diese Anerkennung seiner Reputation hat dem Unternehmen Türen geöffnet, die zuvor vielen anderen amerikanischen Firmen verschlossen waren.
Außerhalb der USA stellt DaVita gegenwärtig Dialysedienste in Singapur und im indischen Bangalore zur Verfügung und hat eine Vereinbarung für die Entwicklung und den Betrieb von Dialysekliniken in Malaysia abgeschlossen.
"Der richtige Zeitpunkt für DaVitas Expansion nach Europa und Asien ist gekommen", so Kent Thiry, Chairman und CEO von DaVita. "Unser Betreuungsmodell, das sich ganz auf den Patienten konzentriert, ist auf beiden Kontinenten gut angekommen."
DaVita ist eine in den USA eingetragene Handelsmarke von DaVita Inc. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Über DaVita
DaVita Inc. ist ein Unternehmen der Fortune 500® und führender Anbieter von Dienstleistungen für Nierenpatienten in den USA. Das Unternehmen bietet Dialysedienste für Patienten mit chronischem Nierenversagen und Nierenkrankheiten im Endstadium an. DaVita will die Lebensqualität der Patienten durch innovative medizinische Pflege sowie durch die Bereitstellung ganzheitlicher Behandlungspläne, persönlicher Pflegeteams und praktischer Gesundheitsmanagementdienste verbessern. Mit Stand vom 30. September 2011 unterhielt DaVita Verwaltungsdienste in 1.777 Dialyseeinrichtungen und versorgte rund 138.000 Patienten. DaVita unterstützt zahlreiche Programme für einen positiven, nachhaltigen Wandel in Gemeinwesen auf der ganzen Welt. Die Entwicklungsinitiativen des Unternehmens für Führungspersonal sowie die soziale Verantwortung wurden bereits von Zeitschriften wie Fortune, Modern Healthcare, Newsweek und WorldBlu gelobt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.davita.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Börsen in Fernost mehrheitlich im PlusAsiens Börsen notieren am Donnerstag überwiegend mit Gewinnen.